Teil | Maß | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Zündspule | Nennspannung | 12 V | ||
Zündfolge | 1-3-4-2 | |||
Zündkerze | Typ | NGK: IFR6G11K DENSO: SK20PR-L11 | ||
Elektrodenabstand | 1,0 - 1,1 mm | ——— | ||
Zündzeitpunkt | Im Leerlauf Auf die rote Markierung achten. | In Leerlaufstellung | 8±2° vor OT | |
Antriebsriemen HINWEIS: Bei kaltem Motor | Durchbiegung bei 98 N (10 kgf) mittig zwischen zwei Riemenscheiben aufgebracht | Mit Klimaanlage | Gelaufener Riemen: 5,5 - 8,5 mm | |
Ohne Klimaanlage | Gelaufener Riemen: 7,5 - 10,5 mm | |||
Mit Klimaanlage | Neuer Riemen: 3,5 - 5,0 mm | |||
Ohne Klimaanlage | Neuer Riemen: 4,5 - 6,0 mm | |||
Spannung (gemessen mit Riemenspannungsmesser) | Gelaufener Riemen: 440 - 590 N (45 - 60 kgf) | |||
Neuer Riemen: 981 - 1.080 N (100 - 115 kgf) | ||||
Lichtmaschine | Leistung | Bei 13,5 V und normaler Betriebstemperatur des Motors | 75 A | |
Spulenwiderstand (Anker) | bei 20 °C | 2,6-2,9 W | ||
AD des Schleifrings | 22,7 mm | 21,7 mm | ||
Bürstenlänge | 19,0 mm | 5 mm | ||
Spannung der Bürstenfeder | 3,3 - 4,1 N (0,34 - 0,42 kgf) | |||
Anlasser | Leistung | 0,6 kW | ||
Glimmertiefe des Kollektors | 0,45 - 0,75 mm | 0,2 mm | ||
Kollektorschlag | max. 0,05 mm | 0,4 mm | ||
AD des Kollektors | 27,9 - 28,0 mm | 27,0 mm | ||
Bürstenlänge | 9,7 - 10,3 mm | 6 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Zündspule | Nennspannung | 12 V | ||
Zündfolge | 1-3-4-2 | |||
Zündkerze | Typ | NGK: IZFR6K11S DENSO: SKJ20DR-M11S | ||
Elektrodenabstand | 1,0 - 1,1 mm | ——— | ||
Zündzeitpunkt | Im Leerlauf die rote Markierung prüfen. | In Leerlaufstellung | 8±2° vor OT | |
Antriebsriemen | Spannung | Automatischer Spanner | ||
Lichtmaschine | Leistung | Bei 13,5 V und normaler Betriebstemperatur des Motors | 90 A | |
Spulenwiderstand (Anker) | bei 20 °C | 1,84-2,10 W | ||
AD des Schleifrings | 22,7 mm | 21,2 mm | ||
Bürstenlänge | 19,0 mm | 5,0 mm | ||
Spannung der Bürstenfeder | 3,3 - 4,1 N (0,34 - 0,42 kgf) | |||
Anlasser | Leistung | 1,0 kW | ||
Glimmertiefe des Kollektors | 0,50 - 0,80 mm | 0,2 mm | ||
Kollektorschlag | max. 0,02 mm | 0,05 mm | ||
AD des Kollektors | 28,0 mm | 27,0 mm | ||
Bürstenlänge | 14,0 - 14,5 mm | 9,0 mm | ||
Spannung der Bürstenfeder | 13,7 - 17,7 N (1,40 - 1,80 kgf) |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Verdichtung | Druck Motor bei durchdrehendem Anlasser prüfen | Minimum | 980 kPa (10,0 kgf/cm2) | ——— |
Maximale Differenz | 200 kPa (2,0 kgf/cm2) | ——— |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Verdichtung | Druck Motor bei durchdrehendem Anlasser prüfen. | Minimum | 880 kPa (9,0 kgf/cm2) | ——— |
Maximale Differenz | 200 kPa (2,0 kgf/cm2) | ——— |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Kopf | Verzug | ——— | 0,08 mm | |
Höhe | 119,9 - 120,1 mm | ——— | ||
Nockenwelle | Axialspiel | 0,05 - 0,25 mm | 0,5 mm | |
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter | 0,045 - 0,084 mm | 0,100 mm | ||
Gesamtschlag | max. 0,03 mm | 0,04 mm | ||
Nockenhöhe | Einlass | 35,471 mm | ——— | |
Auslass | 35.558 mm | ——— | ||
Ventil | Spiel (kalt) | Einlass | 0,17 ± 0,02 mm | ——— |
Auslass | 0,28 ± 0,02 mm | ——— | ||
AD des Ventilschafts | Einlass | 5,48 - 5,49 mm | 5,45 mm | |
Auslass | 5,45 - 5,46 mm | 5,42 mm | ||
Spiel zwischen Schaft und Führung | Einlass | 0,020 - 0,050 mm | 0,08 mm | |
Auslass | 0,050 - 0,080 mm | 0,11 mm | ||
Ventilsitz | Breite | Einlass | 0,850 - 1,150 mm | 1,60 mm |
Auslass | 1,25 - 1,550 mm | 2,00 mm | ||
Einbauhöhe des Ventilschafts | Einlass | 46,1 - 46,5 mm | 46,8 mm | |
Auslass | 46,2 - 46,6 mm | 46,9 mm | ||
Ventilfeder | Ungespannte Länge | Einlass | 50,52 mm | ——— |
Auslass | 57,37 mm | ——— | ||
Ventilführung | ID | Einlass | 5,51 - 5,53 mm | 5,55 mm |
Auslass | 5,51 - 5,53 mm | 5,55 mm | ||
Einbauhöhe | Einlass | 15,85 - 16,35 mm | ——— | |
Auslass | 15,85 - 16,35 mm | ——— | ||
Kipphebel | Spiel zwischen Hebel und Welle | Einlass | 0,019 - 0,058 mm | 0,08 mm |
Auslass | 0,019 - 0,058 mm | 0,08 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Kopf | Verzug | ——— | 0,08 mm | |
Höhe | 114,95 - 115,05 mm | ——— | ||
Nockenwelle | Axialspiel | 0,05 - 0,25 mm | 0,4 mm | |
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter | 0,045- 0,0838 mm | 0,15 mm | ||
Gesamtschlag | max. 0,03 mm | 0,04 mm | ||
Nockenhöhe | Einlass, primär | 35.754 mm | ——— | |
Einlass (sekundär A) | 35.358 mm | ——— | ||
Einlass (sekundär B) | 36.027 mm | ——— | ||
Auslass | 35.813 mm | ——— | ||
Ventil | Spiel (kalt) | Einlass | 0,20 ± 0,02 mm | ——— |
Auslass | 0,25 ± 0,02 mm | ——— | ||
AD des Ventilschafts | Einlass | 5,48 - 5,49 mm | 5,45 mm | |
Auslass | 5,45 - 5,46 mm | 5,420 mm | ||
Spiel zwischen Schaft und Führung | Einlass | 0,02 - 0,05 mm | 0,08 mm | |
Auslass | 0,05 - 0,08 mm | 0,11 mm | ||
Ventilsitz | Breite | Einlass | 0,85 - 1,15 mm | 1,6 mm |
Auslass | 1,25 - 1,55 mm | 2,0 mm | ||
Einbauhöhe des Ventilschafts | Einlass | 67,2 - 67,4 mm | 67,7 mm | |
Auslass | 58,4 - 58,6 mm | 58,9 mm | ||
Ventilfeder | Ungespannte Länge | Einlass | 55,31 mm | ——— |
Auslass | 56,97 mm | ——— | ||
Ventilführung | ID | Einlass | 5,51 - 5,53 mm | 5,55 mm |
Auslass | 5,51 - 5,53 mm | 5,55 mm | ||
Einbauhöhe | Einlass | 18,25 - 18,75 mm | ——— | |
Auslass | 18,25 - 18,75 mm | ——— | ||
Kipphebel | Spiel zwischen Hebel und Welle | Einlass | 0,019 - 0,050 mm | 0,08 mm |
Auslass | 0,019 - 0,050 mm | 0,08 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Block | Verzug der Oberseite | max. 0,07 mm | 0,10 mm | |
Bohrungsdurchmesser | 73,00 - 73.015 mm | 73,07 mm | ||
Bohrungskonizität | ——— | 0,05 mm | ||
Aufbohrgrenze | ——— | 0,25 mm | ||
Kolben | A.D. Mantel, 13 mm von der Unterkante | 72,975 - 72.985 mm | 72,97 mm | |
Spiel im Zylinder | 0,015 - 0,040 mm | 0,05 mm | ||
Ringnutbreite | Oberster Ring | 1,040 - 1,050 mm | 1,07 mm | |
Zweiter Ring | 1,220 - 1,230 mm | 1,250 mm | ||
Ölabstreifring | 2,005 - 2,020 mm | 2.050 mm | ||
Kolbenring | Spiel des Rings in der Nut | Oberster Ring | 0,065 - 0,090 mm | 0,15 mm |
Zweiter Ring | 0,030 - 0,055 mm | 0,13 mm | ||
Kolbenringstoß | Oberster Ring | 0,15 - 0,30 mm | 0,60 mm | |
Zweiter Ring | 0,35 - 0,50 mm | 0,65 mm | ||
Ölabstreifring | 0,20 - 0,70 mm | 0,80 mm | ||
Kolbenbolzen | AD | 17,996 - 18,000 mm | ——— | |
Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben | 0,010 - 0,017 mm | ——— | ||
Pleuelstange | Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge | 0,023 - 0,040 mm | ——— | |
Durchmesser der Pleuelkopfbohrung | 17,964 - 17,977 mm | ——— | ||
Durchmesser der Pleuelfußbohrung | Nennwert | 43,0 mm | ——— | |
Axialspiel, an der Kurbelwelle montiert | 0,15 - 0,30 mm | 0,40 mm | ||
Kurbelwelle | Durchmesser der Hauptlagerzapfen | 49,976 - 50,000 mm | ——— | |
Durchmesser der Pleuelzapfen | 39,976 - 40,000 mm | ——— | ||
Konizität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen | 0,005 mm | 0,010 mm | ||
Ovalität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen | 0,005 mm | 0,010 mm | ||
Axialspiel | 0,10 - 0,35 mm | 0,45 mm | ||
Schlag | max. 0,03 mm | 0,04 mm | ||
Kurbelwellenlager | Hauptlagerspiel | 0,018 - 0,036 mm | 0,05 mm | |
Pleuellagerspiel | 0,020 - 0,038 mm | 0,05 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Block | Verzug der Oberseite | max. 0,07 mm | 0,10 mm | |
Bohrungsdurchmesser | 81,000 - 81.015 mm | 81.070 mm | ||
Bohrungskonizität | ——— | 0,05 mm | ||
Aufbohrgrenze | ——— | 0,25 mm | ||
Kolben | AD des Mantels, 14 mm von der Unterkante | 80,980 - 80.990 mm | 80,93 mm | |
Spiel im Zylinder | 0,010 - 0,035 mm | 0,05 mm | ||
Ringnutbreite | Oberster Ring | 1,23 - 1,24 mm | 1,26 mm | |
Zweiter Ring | 1,22 - 1,23 mm | 1,25 mm | ||
Ölabstreifring | 2,005 - 2,020 mm | 2,05 mm | ||
Kolbenring | Spiel des Rings in der Nut | Oberster Ring | 0,045 - 0,070 mm | 0,13 mm |
Zweiter Ring | 0,035 - 0,060 mm | 0,13 mm | ||
Kolbenringstoß | Oberster Ring | 0,20 - 0,35 mm | 0,60 mm | |
Zweiter Ring | 0,40 - 0,55 mm | 0,70 mm | ||
Ölabstreifring | 0,20 - 0,70 mm | 0,80 mm | ||
Kolbenbolzen | AD | 19,960 - 19.964 mm | 19.960 mm | |
Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben | - 0,004 bis +0,003 mm | 0,006 mm | ||
Pleuelstange | Spiel des Bolzens im Pleuelauge | 0,005 - 0,015 mm | 0,02 mm | |
Durchmesser der Pleuelkopfbohrung | 19,969 - 19.975 mm | ——— | ||
Durchmesser der Pleuelfußbohrung | 48,0 mm | ——— | ||
Axialspiel, an der Kurbelwelle montiert | 0,15 - 0,35 mm | 0,45 mm | ||
Kurbelwelle | Durchmesser der Hauptlagerzapfen | 54,976 - 55.000 mm | ——— | |
Durchmesser der Pleuelzapfen | 44,976 - 45.000 mm | ——— | ||
Konizität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen | max. 0,005 mm | 0,010 mm | ||
Ovalität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen | max. 0,005 mm | 0,010 mm | ||
Axialspiel | 0,10 - 0,35 mm | 0,45 mm | ||
Schlag | max. 0,03 mm | 0,04 mm | ||
Kurbelwellenlager | Hauptlagerspiel | 0,018 - 0,034 mm | 0,045 mm | |
Pleuellagerspiel | 0,024 - 0,042 mm | 0,055 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Füllmenge | Motorüberholung | 4,2 [l] | ——— |
Ölwechsel einschließlich Ölfilter | 3,6 [l] | ——— | ||
Ölwechsel ohne Ölfilter | 3,4 [l] | ——— | ||
Ölpumpe | Spiel zwischen Innen- und Außenrotor | 0,02 - 0,14 mm | 0,20 mm | |
Spiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor | 0,10 - 0,18 mm | 0,20 mm | ||
Längsspiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor | 0,02 - 0,07 mm | 0,15 mm | ||
Öldruck bei Öltemperatur von 80 °C | Im Leerlauf | min. 70 kPa (0,7 kgf/cm2) | ——— | |
Bei 3.000 min-1 (U/min) | min. 340 kPa (3,5 kgf/cm2) | ——— |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Füllmenge | Motorüberholung | 4,5 [l] | |
Ölwechsel einschließlich Ölfilter | 3,7 [l] | |||
Ölwechsel ohne Ölfilter | 3,5 [l] | |||
Ölpumpe | Spiel zwischen Innen- und Außenrotor | 0,02 - 0,16 mm | 0,20 mm | |
Spiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor | 0,100 - 0,175 mm | 0,20 mm | ||
Längsspiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor | 0,02 - 0,07 mm | 0,12 mm | ||
Öldruck bei Öltemperatur von 80 °C | Im Leerlauf | min. 70 kPa (0,7 kgf/cm2) | ||
Bei 3.000 min-1 (U/min) | min. 340 kPa (3,5 kgf/cm2) |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | |
---|---|---|---|---|
Kühler | Kühlmittelmenge (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Ausgleichsbehälter) Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden. | Motorüberholung | 5,6 l | |
Kühlmittelwechsel | 4,0 l | |||
Behälter | Kühlmittelmenge | 0,4 l | ||
Kühlerdeckel | Öffnungsdruck | 93 - 123 kPa (0,95 - 1,25 kgf/cm2) | ||
Thermostat | Öffnungstemperatur | Öffnungsbeginn | 76-80 °C | |
Volle Öffnung bei | 90 °C | |||
Ventilhub bei voller Öffnung | min. 8,0 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | |
---|---|---|---|---|
Kühler | Kühlmittelmenge (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Ausgleichsbehälter) Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden. | Motorüberholung | 6,8 l | |
Kühlmittelwechsel | 5,3 l | |||
Ausgleichsbehälter | Kühlmittelmenge | 0,5 [l] | ||
Kühlerdeckel | Öffnungsdruck | 93 - 123 kPa (0,95 - 1,25 kgf/cm2) | ||
Thermostat | Öffnungstemperatur | Öffnungsbeginn | 80 - 84 °C | |
Volle Öffnung bei | 95 °C | |||
Ventilhub bei voller Öffnung | min. 8,0 mm |
Teil | Maß | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | |
---|---|---|---|---|
Kraftstoffdruckregler | Druck bei angeschlossenem Kraftstoffdruckmesser | Motor L13A7 | 320 - 370 kPa (3,3 - 3,8 kgf/cm2) | |
Motor R18A2 | 380 - 430 kPa (3,9 - 4,4 kgf/cm2) | |||
Kraftstofftank | Füllmenge | 50,0 [l] | ||
Leerlaufdrehzahl | Leerlaufdrehzahl ohne Last | Motor L13A7 (im Leerlauf) | 700 ± 50 min-1 (U/min) | |
Motor R18A2 (im Leerlauf) | 650 ± 50 min-1 (U/min) | |||
Leerlaufdrehzahl bei hoher elektrischer Last (Klimaanlage eingeschaltet, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), Gebläse auf höchster Stufe, Heckscheibenheizung und Fernlicht eingeschaltet) | Motor L13A7 (im Leerlauf) | 850 ± 50 min-1 (U/min) | ||
Motor R18A2 (im Leerlauf) | 750 ± 50 min-1 (U/min) | |||
CO-Gehalt im Leerlauf | max. 0,1 % |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Kupplungspedal | Höhe vom Boden | RHD-Modell | 149 mm | ——— |
LHD-Modell | 149 mm | ——— | ||
Weg | 120 - 130 mm | ——— | ||
Spiel | 10 - 18 mm | ——— | ||
Ausrückhöhe vom Boden | RHD-Modell | 67 mm | ——— | |
LHD-Modell | 67 mm | ——— | ||
Schwungrad | Schlag an der Kupplungsauflagefläche | max. 0,05 mm | 0,15 mm | |
Kupplungsscheibe | Nietkopftiefe | 1,35 - 1,95 mm | 0,3 mm | |
Stärke | 7,8 - 8,4 mm | 6,0 mm | ||
Druckplatte | Verzug | max. 0,03 mm | 0,15 mm | |
Höhe der Membranfederzungen | Mit Fühlerlehre und Spezialwerkzeug gemessen | max. 0,6 mm | 1,0 mm |
Teil | Messung | Nähere Angaben | Sollwert oder Neuzustand | Verschleißgrenze |
---|---|---|---|---|
Kupplungspedal | Höhe vom Boden | RHD-Modell | 149 mm | ——— |
LHD-Modell | 149 mm | ——— | ||
Weg | 120 - 130 mm | ——— | ||
Spiel | 10 - 18 mm | ——— | ||
Ausrückhöhe vom Boden | RHD-Modell | 67 mm | ——— | |
LHD-Modell | 67 mm | ——— | ||
Schwungrad | Schlag an der Kupplungsauflagefläche | max. 0,1 mm | 0,2 mm | |
Kupplungsscheibe | Nietkopftiefe | 0,9 - 1,4 mm | 0,3 mm | |
Stärke | 7,15 - 7,85 mm | 6,0 mm | ||
Druckplatte | Verzug | max. 0,03 mm | 0,15 mm | |
Höhe der Membranfederzungen | Mit Fühlerlehre und Spezialwerkzeug gemessen | max. 0,6 mm | 0,8 mm |