Motorelektrik (Motor L13A7)
Teil Maß Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Zündspule Nennspannung  12 V 
Zündfolge  1-3-4-2 
Zündkerze Typ  NGK: IFR6G11K
DENSO: SK20PR-L11 
Elektrodenabstand  1,0 - 1,1 mm ——— 
Zündzeitpunkt Im Leerlauf
Auf die rote Markierung achten. 
In Leerlaufstellung 8±2° vor OT 
Antriebsriemen
HINWEIS: Bei kaltem Motor 
Durchbiegung bei 98 N (10 kgf) mittig zwischen zwei Riemenscheiben aufgebracht Mit Klimaanlage Gelaufener Riemen: 5,5 - 8,5 mm 
Ohne Klimaanlage Gelaufener Riemen: 7,5 - 10,5 mm 
Mit Klimaanlage Neuer Riemen: 3,5 - 5,0 mm 
Ohne Klimaanlage Neuer Riemen: 4,5 - 6,0 mm 
Spannung (gemessen mit Riemenspannungsmesser)  Gelaufener Riemen: 440 - 590 N (45 - 60 kgf) 
Neuer Riemen: 981 - 1.080 N (100 - 115 kgf) 
Lichtmaschine Leistung Bei 13,5 V und normaler Betriebstemperatur des Motors 75 A 
Spulenwiderstand (Anker) bei 20 °C 2,6-2,9 W 
AD des Schleifrings  22,7 mm 21,7 mm 
Bürstenlänge  19,0 mm 5 mm 
Spannung der Bürstenfeder  3,3 - 4,1 N (0,34 - 0,42 kgf) 
Anlasser Leistung  0,6 kW 
Glimmertiefe des Kollektors  0,45 - 0,75 mm 0,2 mm 
Kollektorschlag  max. 0,05 mm 0,4 mm 
AD des Kollektors  27,9 - 28,0 mm 27,0 mm 
Bürstenlänge  9,7 - 10,3 mm 6 mm 


Motorelektrik (Motor R18A2)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Zündspule Nennspannung  12 V 
Zündfolge  1-3-4-2 
Zündkerze Typ  NGK: IZFR6K11S
DENSO: SKJ20DR-M11S 
Elektrodenabstand  1,0 - 1,1 mm ——— 
Zündzeitpunkt Im Leerlauf
die rote Markierung prüfen. 
In Leerlaufstellung 8±2° vor OT 
Antriebsriemen Spannung  Automatischer Spanner 
Lichtmaschine Leistung Bei 13,5 V und normaler Betriebstemperatur des Motors 90 A 
Spulenwiderstand (Anker) bei 20 °C 1,84-2,10 W 
AD des Schleifrings  22,7 mm 21,2 mm 
Bürstenlänge  19,0 mm 5,0 mm 
Spannung der Bürstenfeder  3,3 - 4,1 N (0,34 - 0,42 kgf) 
Anlasser Leistung  1,0 kW 
Glimmertiefe des Kollektors  0,50 - 0,80 mm 0,2 mm 
Kollektorschlag  max. 0,02 mm 0,05 mm 
AD des Kollektors  28,0 mm 27,0 mm 
Bürstenlänge  14,0 - 14,5 mm 9,0 mm 
Spannung der Bürstenfeder  13,7 - 17,7 N (1,40 - 1,80 kgf) 

Motoreinheit (Motor L13A7)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Verdichtung Druck
Motor bei durchdrehendem Anlasser prüfen 
Minimum 980 kPa (10,0 kgf/cm2——— 
Maximale Differenz 200 kPa (2,0 kgf/cm2——— 


Motoreinheit (Motor R18A2)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Verdichtung Druck
Motor bei durchdrehendem Anlasser prüfen. 
Minimum 880 kPa (9,0 kgf/cm2——— 
Maximale Differenz 200 kPa (2,0 kgf/cm2——— 

Zylinderkopf (Motor L13A7)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Kopf Verzug  ——— 0,08 mm 
Höhe  119,9 - 120,1 mm
 
——— 
Nockenwelle Axialspiel  0,05 - 0,25 mm
 
0,5 mm 
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter   0,045 - 0,084 mm
 
0,100 mm 
Gesamtschlag  max. 0,03 mm 0,04 mm 
Nockenhöhe Einlass 35,471 mm ——— 
Auslass 35.558 mm ——— 
Ventil Spiel (kalt) Einlass 0,17 ± 0,02 mm ——— 
Auslass 0,28 ± 0,02 mm ——— 
AD des Ventilschafts Einlass 5,48 - 5,49 mm
 
5,45 mm 
Auslass 5,45 - 5,46 mm
 
5,42 mm 
Spiel zwischen Schaft und Führung Einlass 0,020 - 0,050 mm
 
0,08 mm 
Auslass 0,050 - 0,080 mm
 
0,11 mm 
Ventilsitz Breite Einlass 0,850 - 1,150 mm
 
1,60 mm 
Auslass 1,25 - 1,550 mm
 
2,00 mm 
Einbauhöhe des Ventilschafts Einlass 46,1 - 46,5 mm
 
46,8 mm 
Auslass 46,2 - 46,6 mm
 
46,9 mm 
Ventilfeder Ungespannte Länge Einlass 50,52 mm ——— 
Auslass 57,37 mm ——— 
Ventilführung ID Einlass 5,51 - 5,53 mm
 
5,55 mm 
Auslass 5,51 - 5,53 mm
 
5,55 mm 
Einbauhöhe Einlass 15,85 - 16,35 mm
 
——— 
Auslass 15,85 - 16,35 mm
 
——— 
Kipphebel Spiel zwischen Hebel und Welle Einlass 0,019 - 0,058 mm
 
0,08 mm 
Auslass 0,019 - 0,058 mm
 
0,08 mm 

Zylinderkopf (Motor D17A2)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Kopf Verzug  ——— 0,08 mm 
Höhe  114,95 - 115,05 mm ——— 
Nockenwelle Axialspiel  0,05 - 0,25 mm  0,4 mm 
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter  0,045- 0,0838 mm  0,15 mm 
Gesamtschlag  max. 0,03 mm 0,04 mm 
Nockenhöhe Einlass, primär 35.754 mm ——— 
Einlass
(sekundär A) 
35.358 mm ——— 
Einlass
(sekundär B) 
36.027 mm ——— 
Auslass 35.813 mm ——— 
Ventil Spiel (kalt) Einlass 0,20 ± 0,02 mm ——— 
Auslass 0,25 ± 0,02 mm ——— 
AD des Ventilschafts Einlass 5,48 - 5,49 mm  5,45 mm 
Auslass 5,45 - 5,46 mm  5,420 mm 
Spiel zwischen Schaft und Führung Einlass 0,02 - 0,05 mm  0,08 mm 
Auslass 0,05 - 0,08 mm  0,11 mm 
Ventilsitz Breite Einlass 0,85 - 1,15 mm 1,6 mm 
Auslass 1,25 - 1,55 mm 2,0 mm 
Einbauhöhe des Ventilschafts Einlass 67,2 - 67,4 mm 67,7 mm 
Auslass 58,4 - 58,6 mm 58,9 mm 
Ventilfeder Ungespannte Länge Einlass 55,31 mm ——— 
Auslass 56,97 mm ——— 
Ventilführung ID Einlass 5,51 - 5,53 mm 5,55 mm 
Auslass 5,51 - 5,53 mm 5,55 mm 
Einbauhöhe Einlass 18,25 - 18,75 mm ——— 
Auslass 18,25 - 18,75 mm ——— 
Kipphebel Spiel zwischen Hebel und Welle Einlass 0,019 - 0,050 mm 0,08 mm 
Auslass 0,019 - 0,050 mm 0,08 mm 

Motorblock (Motor L13A7)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Block Verzug der Oberseite  max. 0,07 mm 0,10 mm 
Bohrungsdurchmesser  73,00 - 73.015 mm 73,07 mm 
Bohrungskonizität  ——— 0,05 mm 
Aufbohrgrenze  ——— 0,25 mm 
Kolben A.D. Mantel, 13 mm von der Unterkante  72,975 - 72.985 mm 72,97 mm 
Spiel im Zylinder  0,015 - 0,040 mm
 
0,05 mm 
Ringnutbreite Oberster Ring 1,040 - 1,050 mm
 
1,07 mm 
Zweiter Ring 1,220 - 1,230 mm
 
1,250 mm 
Ölabstreifring 2,005 - 2,020 mm
 
2.050 mm 
Kolbenring Spiel des Rings in der Nut Oberster Ring 0,065 - 0,090 mm
 
0,15 mm 
Zweiter Ring 0,030 - 0,055 mm
 
0,13 mm 
Kolbenringstoß Oberster Ring 0,15 - 0,30 mm 0,60 mm 
Zweiter Ring 0,35 - 0,50 mm 0,65 mm 
Ölabstreifring 0,20 - 0,70 mm 0,80 mm 
Kolbenbolzen AD  17,996 - 18,000 mm
 
——— 
Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben  0,010 - 0,017 mm
 
——— 
Pleuelstange Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge  0,023 - 0,040 mm
 
——— 
Durchmesser der Pleuelkopfbohrung  17,964 - 17,977 mm
 
——— 
Durchmesser der Pleuelfußbohrung Nennwert 43,0 mm ——— 
Axialspiel, an der Kurbelwelle montiert  0,15 - 0,30 mm 0,40 mm 
Kurbelwelle Durchmesser der Hauptlagerzapfen  49,976 - 50,000 mm
 
——— 
Durchmesser der Pleuelzapfen  39,976 - 40,000 mm
 
——— 
Konizität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen  0,005 mm 0,010 mm
 
Ovalität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen  0,005 mm 0,010 mm
 
Axialspiel  0,10 - 0,35 mm 0,45 mm 
Schlag  max. 0,03 mm 0,04 mm 
Kurbelwellenlager Hauptlagerspiel  0,018 - 0,036 mm
 
0,05 mm
 
Pleuellagerspiel  0,020 - 0,038 mm
 
0,05 mm
 

Motorblock (Motor R18A2)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Block Verzug der Oberseite  max. 0,07 mm 0,10 mm 
Bohrungsdurchmesser  81,000 - 81.015 mm 81.070 mm 
Bohrungskonizität  ——— 0,05 mm 
Aufbohrgrenze  ——— 0,25 mm 
Kolben AD des Mantels, 14 mm von der Unterkante  80,980 - 80.990 mm 80,93 mm 
Spiel im Zylinder  0,010 - 0,035 mm 0,05 mm 
Ringnutbreite Oberster Ring 1,23 - 1,24 mm 1,26 mm 
Zweiter Ring 1,22 - 1,23 mm 1,25 mm 
Ölabstreifring 2,005 - 2,020 mm 2,05 mm 
Kolbenring Spiel des Rings in der Nut Oberster Ring 0,045 - 0,070 mm 0,13 mm 
Zweiter Ring 0,035 - 0,060 mm 0,13 mm 
Kolbenringstoß Oberster Ring 0,20 - 0,35 mm 0,60 mm 
Zweiter Ring 0,40 - 0,55 mm 0,70 mm 
Ölabstreifring 0,20 - 0,70 mm 0,80 mm 
Kolbenbolzen AD  19,960 - 19.964 mm 19.960 mm 
Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben   - 0,004 bis +0,003 mm
 
0,006 mm 
Pleuelstange Spiel des Bolzens im Pleuelauge  0,005 - 0,015 mm 0,02 mm 
Durchmesser der Pleuelkopfbohrung  19,969 - 19.975 mm ——— 
Durchmesser der Pleuelfußbohrung  48,0 mm ——— 
Axialspiel, an der Kurbelwelle montiert  0,15 - 0,35 mm 0,45 mm 
Kurbelwelle Durchmesser der Hauptlagerzapfen  54,976 - 55.000 mm ——— 
Durchmesser der Pleuelzapfen  44,976 - 45.000 mm ——— 
Konizität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen  max. 0,005 mm 0,010 mm 
Ovalität der Pleuel-/Hauptlagerzapfen  max. 0,005 mm 0,010 mm 
Axialspiel  0,10 - 0,35 mm 0,45 mm 
Schlag  max. 0,03 mm 0,04 mm 
Kurbelwellenlager
 
Hauptlagerspiel  0,018 - 0,034 mm 0,045 mm 
Pleuellagerspiel  0,024 - 0,042 mm 0,055 mm 

Motorschmierung (Motor L13A7)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Motoröl Füllmenge Motorüberholung 4,2 [l] ——— 
Ölwechsel einschließlich Ölfilter 3,6 [l] ——— 
Ölwechsel ohne Ölfilter 3,4 [l] ——— 
Ölpumpe Spiel zwischen Innen- und Außenrotor  0,02 - 0,14 mm 0,20 mm 
Spiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor  0,10 - 0,18 mm 0,20 mm 
Längsspiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor  0,02 - 0,07 mm 0,15 mm 
Öldruck bei Öltemperatur von 80 °C  Im Leerlauf min. 70 kPa (0,7 kgf/cm2——— 
Bei 3.000 min-1 (U/min) min. 340 kPa (3,5 kgf/cm2——— 


Motorschmierung (Motor R18A2)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Motoröl Füllmenge Motorüberholung 4,5 [l] 
Ölwechsel einschließlich Ölfilter 3,7 [l] 
Ölwechsel ohne Ölfilter 3,5 [l] 
Ölpumpe Spiel zwischen Innen- und Außenrotor  0,02 - 0,16 mm 0,20 mm 
Spiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor  0,100 - 0,175 mm 0,20 mm 
Längsspiel zwischen Pumpengehäuse und Außenrotor  0,02 - 0,07 mm 0,12 mm 
Öldruck bei Öltemperatur von 80 °C  Im Leerlauf min. 70 kPa (0,7 kgf/cm2
Bei 3.000 min-1 (U/min) min. 340 kPa (3,5 kgf/cm2

Kühlung (Motor L13A7)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand 
Kühler Kühlmittelmenge (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Ausgleichsbehälter)
Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden. 
Motorüberholung 5,6 l 
Kühlmittelwechsel 4,0 l 
Behälter Kühlmittelmenge  0,4 l 
Kühlerdeckel Öffnungsdruck  93 - 123 kPa (0,95 - 1,25 kgf/cm2
Thermostat Öffnungstemperatur Öffnungsbeginn 76-80 °C 
Volle Öffnung bei 90 °C 
Ventilhub bei voller Öffnung  min. 8,0 mm 


Kühlung (Motor R18A2)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand 
Kühler Kühlmittelmenge (einschließlich Motor, Heizung, Schläuche und Ausgleichsbehälter)
Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 verwenden. 
Motorüberholung 6,8 l 
Kühlmittelwechsel 5,3 l 
Ausgleichsbehälter Kühlmittelmenge  0,5 [l] 
Kühlerdeckel Öffnungsdruck  93 - 123 kPa (0,95 - 1,25 kgf/cm2
Thermostat Öffnungstemperatur Öffnungsbeginn 80 - 84 °C 
Volle Öffnung bei 95 °C 
Ventilhub bei voller Öffnung  min. 8,0 mm 

Kraftstoff und Emission
Teil Maß Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand 
Kraftstoffdruckregler Druck bei angeschlossenem Kraftstoffdruckmesser Motor L13A7 320 - 370 kPa (3,3 - 3,8 kgf/cm2
Motor R18A2 380 - 430 kPa (3,9 - 4,4 kgf/cm2
Kraftstofftank Füllmenge  50,0 [l] 
Leerlaufdrehzahl Leerlaufdrehzahl ohne Last Motor L13A7 (im Leerlauf) 700 ± 50 min-1 (U/min) 
Motor R18A2 (im Leerlauf) 650 ± 50 min-1 (U/min) 
Leerlaufdrehzahl bei hoher elektrischer Last
(Klimaanlage eingeschaltet, Temperaturregler auf Max Cool (maximale Kühlung), Gebläse auf höchster Stufe, Heckscheibenheizung und Fernlicht eingeschaltet) 
Motor L13A7 (im Leerlauf) 850 ± 50 min-1 (U/min) 
Motor R18A2 (im Leerlauf) 750 ± 50 min-1 (U/min) 
CO-Gehalt im Leerlauf  max. 0,1 % 

Kupplung (Schaltgetriebe SPHM)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Kupplungspedal Höhe vom Boden RHD-Modell 149 mm ——— 
LHD-Modell 149 mm ——— 
Weg  120 - 130 mm ——— 
Spiel  10 - 18 mm ——— 
Ausrückhöhe vom Boden RHD-Modell 67 mm ——— 
LHD-Modell 67 mm ——— 
Schwungrad Schlag an der Kupplungsauflagefläche  max. 0,05 mm 0,15 mm 
Kupplungsscheibe Nietkopftiefe  1,35 - 1,95 mm 0,3 mm 
Stärke  7,8 - 8,4 mm 6,0 mm 
Druckplatte Verzug  max. 0,03 mm 0,15 mm 
Höhe der Membranfederzungen Mit Fühlerlehre und Spezialwerkzeug gemessen max. 0,6 mm 1,0 mm 


Kupplung (Schaltgetriebe SPLM)
Teil Messung Nähere Angaben Sollwert oder Neuzustand Verschleißgrenze 
Kupplungspedal Höhe vom Boden RHD-Modell 149 mm ——— 
LHD-Modell 149 mm ——— 
Weg  120 - 130 mm ——— 
Spiel  10 - 18 mm ——— 
Ausrückhöhe vom Boden RHD-Modell 67 mm ——— 
LHD-Modell 67 mm ——— 
Schwungrad Schlag an der Kupplungsauflagefläche  max. 0,1 mm 0,2 mm 
Kupplungsscheibe Nietkopftiefe  0,9 - 1,4 mm 0,3 mm 
Stärke  7,15 - 7,85 mm 6,0 mm 
Druckplatte Verzug  max. 0,03 mm 0,15 mm 
Höhe der Membranfederzungen Mit Fühlerlehre und Spezialwerkzeug gemessen max. 0,6 mm 0,8 mm