Dichtigkeitsprüfung, Klimaanlagen-Kältemittel



  • Bei der Mischung von Druckluft mit R-134a entstehen brennbare Dämpfe.
  • Die Dämpfe können sich entzünden oder explodieren und schwere Verletzungen verursachen.
  • Druckprüfungen an R-134a-Wartungsgeräten oder Fahrzeugklimaanlagen niemals mit Druckluft durchführen.





  • Dämpfe von Klimaanlagen-Kältemittel oder -Schmiermittel können Augen, Nase und Hals reizen.
  • Beim Anschluss von Wartungsgeräten ist Vorsicht geboten.
  • Kältemittel oder Dämpfe nicht einatmen.



Ausschließlich Wartungsgeräte für Kältemittel HFC-134a (R-134a) verwenden.

Wenn während der Arbeiten unkontrolliert Medium aus der Anlage entweicht, den Arbeitsbereich vor der Fortsetzung der Wartungsarbeiten gut lüften.

R-134a-Wartungsgeräte oder -Fahrzeugklimaanlagen dürfen nicht mit Druckluft einer Druck- oder Dichtheitsprüfung unterzogen werden.

Weitere Hinweise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz können vom Kältemittel- bzw. Schmiermittelhersteller angefordert werden.

1.Eine Absaug-/Recycling-/Befüllstation (A) für Kältemittel R-134a am Hochdruck-Serviceanschluss (B) und am Niederdruck-Serviceanschluss (C) anschließen (siehe Abbildung). Dabei die Anweisungen des Ausrüstungsherstellers beachten.

 

2.Das Hochdruckventil öffnen, um die Anlage auf die vorgeschriebene Füllmenge zu befüllen, dann das Zufuhrventil schließen und die Anschlüsse der Befüllstation lösen.

Beachten Sie die Maßeinheit Ihrer Kältemittelbefüllstation.

Kältemittelmenge: 
440 bis 490 g 
0,44 bis 0,49 kg 
453,59 g bis 498,95 g 
15,5 bis 17,3 oz 


3.Die Anlage mit einem R-134a-Kältemittel-Lecksucher (Mindestgenauigkeit 14 g bzw. 0,5 oz pro Jahr) einer Leckprüfung unterziehen.

4.Werden Lecks gefunden, die ein Öffnen der Anlage erfordern (um Schläuche, Anschlüsse usw. zu reparieren oder auszuwechseln), die gesamte Füllung aus der Anlage entleeren.

5.Das muss nach der Lecksuche und -beseitigung evakuiert werden.