Fehlersuche in den Instrumenten

Die Instrumentensteuermodul (TACH) besitzt eine Selbstdiagnosefunktion und außerdem eine anpassbare Rückstellfunktion.


HINWEIS: Die Anzeigen werden ebenfalls über die Datenübertragungsleitung gesteuert.

Aufruf der Selbstdiagnosefunktion


Vor der Durchführung der Selbstdiagnosefunktion die Sicherung Nr. 10 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und die Sicherung Nr. 16 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.

1.Die Taste SEL/RESET (Auswahl/Rückstellung) drücken und halten.

2.Die Scheinwerfer einschalten.

3.Die Zündung einschalten (II).

4.Innerhalb von 5 Sekunden die Scheinwerfer AUS, dann wieder EIN und AUS schalten.

5.Innerhalb von 5 Sekunden die Taste SEL/RESET (Auswahl/Rückstellung) loslassen, dann die Taste dreimal drücken und wieder loslassen.

HINWEIS:

 

Prüfung des Anzeige-Steuerkreises


Bei Beginn des Selbstdiagnosemodus blinken die folgenden Anzeigeleuchten auf:
ABS-Anzeige, Bremsanzeige, Ladeanzeige, Tempomat-Kontrollanzeige, Tempomatanzeige, EPS-Anzeige, Fernlichtanzeige, Wegfahrsperrenanzeige, Lichtanzeige, Kraftstoffreserveanzeige, Störungsanzeigeleuchte (MIL), Öldruckanzeige, Sicherheitsgurtanzeige, Alarmanlagenanzeige, SRS-Anzeige, VSA-Anzeige, VSA-Aktivierungsanzeige, Nebelscheinwerferanzeige, Nebelschlussleuchtenanzeige, Hauptwarnanzeige, REV-Anzeige, ECO-Anzeige.

Prüfung der Schaltereingänge


Nach dem unterbrochenen Summton zu Beginn der Selbstdiagnose erzeugt der Summer einen Dauerton, wenn einer der folgenden Schaltereingänge von AUS auf EIN geschaltet wird:
Tempomat-Hauptschalter, Taste SET (Einstellen), Taste RESUME (Wiederaufnahme), Taste CANCEL (Rückstellung), Taste SEL/RESET (Auswahl/Rückstellung), Helligkeitseinstellungsschalter (+), (-), Bremsflüssigkeitsstandschalter, Feststellbremsschalter und Schalter VSA AUS.

Prüfung des Summer-Steuerkreises


Bei Beginn des Selbstdiagnosemodus ertönt der Summer fünf Mal.


Prüfung der LCD-Segmente


Zu Beginn des Selbstdiagnosemodus wird von der LCD-Anzeige ‘‘· · ·'' eingeblendet. Die Anzeige blinkt fünf Mal.

 


Prüfung des Instrumenten-Steuerkreises


Zu Beginn des Selbstdiagnosemodus bewegt sich die Zeiger des Drehzahlmessers aus der Minimalstellung in die Maximalstellung und kehrt dann zur Minimalstellung zurück.

HINWEIS:
Nachdem der Summer verstummt ist und sich der Zeiger wieder in der Minimalstellung befindet, können die Prüfung des Summer-Steuerkreises (einmaliges Summen) und die Prüfung des Instrumenten-Steuerkreises mit der Taste SEL/RESET(Auswahl/Rückstellung) erneut gestartet werden.
Die Prüfung lässt sich erst dann erneut starten, wenn sich der Zeiger wieder in der Minimalstellung befindet.

 

Wenn sich der Zeiger nicht bewegt oder der Summer nicht ertönt, das Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) austauschen.

Prüfung der Datenübertragungsleitung


Im Selbstdiagnosemodus beginnt die Prüfung der Datenübertragungsleitung nach der Prüfung der LCD-Segmente.
Wenn alle Segmente aufleuchten, ist die Datenübertragungsleitung in Ordnung. Wenn eine Störung vorliegt, wird ‘‘Error'' (Fehler) gefolgt von einer entsprechenden Zahl auf der Kilometerzähler-Anzeige eingeblendet.


Fehlercodeliste
Fehlercode Datenübertragungsleitungs-Fehlerart 
Fehler 1 F-CAN-Kommunikation 
Fehler 2 B-CAN-Kommunikation 
Fehler 3 UART-Kommunikation 
Fehler 12 F-CAN- und B-CAN-Kommunikation 
Fehler 13 F-CAN- und UART-Kommunikation 
Fehler 23 B-CAN- und UART-Kommunikation 
Fehler 123 F-CAN-, B-CAN- und UART-Kommunikation 


Anzeigebeispiel 


Liegen Störungen der F-CAN- oder B-CAN-Datenübertragungsleitungen vor, mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.

Beenden der Selbstdiagnosefunktion


Die Zündung ausschalten (0).

HINWEIS: Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 2 km/h übersteigt, wird die Selbstdiagnosefunktion beendet.