HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt ca. 12 V.
Klemmen-Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Bezeichnung | Signal |
---|---|---|---|---|
4 | PUR | FANL (RADIATOR FAN CONTROL) | Ausgang für Kühlerlüfterrelais | Bei laufendem Kühlerlüfter: ca. 0 V Bei ausgeschaltetem Kühlerlüfter: Batteriespannung |
5 | GRY | FANH (RADIATOR FAN CONTROL) | Ausgang für A/C-Kondensatorlüfterrelais | Bei laufendem A/C-Kondensatorlüfter: ca. 0 V Bei ausgeschaltetem A/C-Kondensatorlüfter: Batteriespannung |
6 | GRN | MRLY (PGM-FI MAIN RELAY 1) | Ausgang für PGM-FI-Hauptrelais 1 Stromquelle für DTC-Speicher | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V Bei ausgeschalteter Zündung (0): Batteriespannung |
7 | LT GRN | STS (STARTER SWITCH SIGNAL) | Eingangssignal vom Anlasserschalter | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung Bei ausgeschalteter Zündung (0): ca. 0 V |
8 | ORN | IGP (POWER SOURCE) | Stromquelle für den ECM-Kreis | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung |
9 | BLK | SG6 (Sensormasse) | Sensormasse | Ständig unter 1,0 V |
10 | WHT | STSCNTL (STARTER RELAY CONTROL) | Steuert das Anlasser-Trennrelais an | Die Zündung einschalten (II). Batteriespannung |
13 | LT BLU | STRLD (STARTER SIGNAL LOAD) | Ausgang für Anlassersignal | Bei eingeschaltetem Anlasser: Batteriespannung |
14 | RED | ACC (A/C COMPRESSOR CLUTCH RELAY) | Ausgang für A/C-Kompressorkupplungsrelais | Bei eingeschaltetem Kompressor: ca. 0 V Bei ausgeschaltetem Kompressor: Batteriespannung |
15 | BRN | IMOFPR (KRAFTSTOFFPUMPENRELAIS WEGFAHRSPERRE) | Ausgang für das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) | Nach dem Einschalten der Zündung (II) während 2 Sekunden ca. 0 V, dann Batteriespannung |
16 | LT GRN | ACPD (A/C PRESSURE SENSOR) | Eingangssignal vom Drucksensor | Bei eingeschaltetem Klimaanlagenschalter: ca. 1,7 - 4,8 V (abhängig von Klimaanlagendruck) |
17 | YEL | APSA (ACCELERATOR PEDAL POSITION (APP) SENSOR A) | Eingangssignal vom APP-Sensor A (Gaspedalstellung) | Bei eingeschalteter Zündung (II) und betätigtem Gaspedal: ca. 4,7 V Bei eingeschalteter Zündung (II) und losgelassenem Gaspedal: ca. 0,5 V |
18 | PUR | APSB (ACCELERATOR PEDAL POSITION (APP) SENSOR B) | Eingangssignal vom APP-Sensor B (Gaspedalstellung) | Bei eingeschalteter Zündung (II) und betätigtem Gaspedal: ca. 2,3 V Bei eingeschalteter Zündung (II) und losgelassenem Gaspedal: ca. 0,25 V |
19 | RED | VCC6 (SENSOR VOLTAGE) | Ausgang für Sensorreferenzspannung | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5,0 V |
20 | WHT | ETCSRLY (ELECTRONIC THROTTLE CONTROL SYSTEM (ETCS) CONTROL RELAY) | Ausgang für ETCS-Steuerrelais (elektronische Dreosselklappensteuerung) | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca 0 V (kurzzeitig 4,0 V) |
21 | LT BLU | SUBRLY (PGM-FI SUBRELAY) | Ausgang für PGM-FI-Nebenrelais | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V |
HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt ca. 12 V.
Klemmen-Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Beschreibung | Signal |
---|---|---|---|---|
23 | ORN | ELD (ELECTRICAL LOAD DETECTOR (ELD)) | Eingangssignal vom elektrischen Lastdetektor (ELD) | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0,1 - 4,8 V (abhängig von der elektrischen Last) |
24 | GRY | VCC5 (SENSOR VOLTAGE) | Ausgang für Sensorreferenzspannung | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5,0 V |
25 | BRN | VCC4 (SENSOR VOLTAGE) | Ausgang für Sensorreferenzspannung | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5,0 V |
27 | GRN | RVS (REVERSE LOCK SOLENOID VALVE) | Steuert das Magnetventil der Rückwärtsgangverriegelung an | Bei Fahrzeuggeschwindigkeit unter 15 km/h: Batteriespannung Bei einer Geschwindigkeit über 20 km/h: ca. 0 V |
28 | BLU | NEP (ENGINE SPEED PULSE) | Ausgang für Motordrehzahlimpulse | Bei laufendem Motor: Impulse |
29 | BLU | VSSOUT (VEHICLE SPEED SIGNAL OUTPUT) | Ausgang für Geschwindigkeitssensorsignal | Abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit: Impulse |
31 | BRN | SCS (SERVICE CHECK SIGNAL) | Eingang für Wartungsprüfsignal | Bei geschlossenem Wartungsprüfsignalkreis zum HDS: ca. 0 V Bei offenem Wartungsprüfsignalkreis: ca. 5,0 V |
33 | GRN | ECT2 (ENGINE COOLANT TEMPERATURE (ECT) SENSOR 2) | Eingangssignal vom ECT-Sensor 2 (Kühlmitteltemperatur) | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0,1 - 4,8 V (abhängig von der Kühlmitteltemperatur) |
34 | LT BLU | SG5 (SENSOR GROUND) | Sensormasse | Ständig unter 1,0 V |
35 | BLU | SG4 (SENSOR GROUND) | Sensormasse | Ständig unter 1,0 V |
36 | WHT | CANH (CAN COMMUNICATION SIGNAL HIGH) | Ausgang für Kommunikationssignal | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 2,5 V (Impulse) |
37 | RED | CANL (CAN COMMUNICATION SIGNAL LOW) | Ausgang für Kommunikationssignal | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 2,5 V (Impulse) |
HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt ca. 12 V.
Klemmen-Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Beschreibung | Signal |
---|---|---|---|---|
39 | BRN | BKSWNC (BRAKE PEDAL POSITION SWITCH) | Eingangssignal vom Bremspedalstellungsschalter | Bei eingeschalteter Zündung (II) und losgelassenem Bremspedal: Batteriespannung Bei eingeschalteter Zündung (II) und betätigtem Bremspedal: ca. 0 V |
40 | LT GRN | BKSW (BRAKE PEDAL POSITION SWITCH) | Eingangssignal vom Bremspedalstellungsschalter | Bei nicht betätigtem Bremspedal: ca. 0 V Bei betätigtem Bremspedal: Batteriespannung |
41 | LT BLU | CRMTCLS (CRUISE CLUTCH PEDAL POSITION SIGNAL) | Erfasst das Signal des Kupplungspedalstellungsschalters | Bei eingeschalteter Zündung (II) und freigegebenem Kupplungspedal: ca. 0 V Bei eingeschalteter Zündung (II) und betätigtem Kupplungspedal: Batteriespannung |
42 | RED | WEN (WRITE ENABLE SIGNAL) | Eingang für Schreibfreigabesignal | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V |
44 | PNK | S-NET5V (SERIAL COMMUNICATION FOR IMMOBILIZER) | Ausgang für serielles Kommunikationssignal | Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulse Bei ausgeschalteter Zündung (0): ca. 5,0 V |
HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt ca. 12 V.
Klemmen-Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Beschreibung | Signal |
---|---|---|---|---|
1 | BLK | PG2 (POWER GROUND) | Massekreis für ECM-Kreis | Ständig unter 1,0 V |
2 | PNK | EGR (EXHAUST GAS RECIRCULATION (EGR) VALVE) | Ausgang für EGR-Ventil (Abgasrückführung) | Bei aktiviertem EGR: lastabhängig Bei nicht aktiviertem EGR: ca. 0 V |
3 | RED/YEL | PCS (EVAPORATIVE EMISSION (EVAP) CANISTER PURGE VALVE) | Ausgang für EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil | Bei laufendem Motor, Kühlmitteltemperatur unter 60 °C: Batteriespannung Bei laufendem Motor, Kühlmitteltemperatur über 60 °C: lastabhängig |
4 | BLK/WHT | SO2SHTC (SECONDARY HEATED OXYGEN SENSOR (SECONDARY HO2S) HEATER (SENSOR 2)) | Ausgang für Heizelement Sekundäre Lambdasonde (Sonde 2) | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung Bei laufendem, betriebswarmem Motor: lastabhängig |
7 | YEL/RED | OPSW (OIL PRESSURE SWITCH) | Eingang für das Motoröldrucksignal | Bei ausgeschalteter Zündung (0): ca. 0 V Bei laufendem Motor: Batteriespannung |
18 | YEL/BLU | VCC2 (SENSOR VOLTAGE) | Ausgang für Sensorreferenzspannung | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5,0 V |
23 | RED/WHT | ECT1 (ENGINE COOLANT TEMPERATURE (ECT) SENSOR 1) | Eingangssignal vom ECT-Sensor 1 (Kühlmitteltemperatur) | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0,1 - 4,8 V (abhängig von der Kühlmitteltemperatur) |
29 | WHT/BLK | EGRP (EXHAUST GAS RECIRCULATION (EGR) VALVE POSITION SENSOR) | Eingangssignal vom EGR-Ventilstellungssensor | Bei laufendem Motor: 1,2 - 3,0 V (vom EGR-Ventilhub abhängig) |
30 | RED/GRN | VG+ (MASS AIR FLOW (MAF) SENSOR +SIDE) | Eingangssignal vom MAF-Sensor (Luftmassenmessung) | Im Leerlauf: 1,1-1,6 V (zwischen VG+-Klemme und VG--Klemme) |
31 | RED/YEL | IAT (INTAKE AIR TEMPERATURE (IAT) SENSOR) | Eingangssignal vom IAT-Sensor (Ansauglufttemperatur) | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0,1 - 4,0 V (ca. 1,8 V bei normaler Betriebstemperatur) |
32 | BLK/RED | VG- (MASS AIR FLOW (MAF) SENSOR -SIDE) | Masse für das MAF-Sensorsignal | |
33 | GRN/BLK | SG2 (SENSOR GROUND) | Sensormasse | Ständig unter 1,0 V |
36 | BLK | PG1 (POWER GROUND) | Massekreis für ECM-Kreis | Ständig unter 1,0 V |
41 | WHT/GRN | ALTC (ALTERNATOR CONTROL) | Ausgang für das Lichtmaschinen-Steuersignal | Bei betriebswarm laufendem Motor: 5,0 V (abhängig von der elektrischen Last) |
42 | WHT/BLU | ALTL (ALTERNATOR L SIGNAL) | Eingang für das Signal L von der Lichtmaschine | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V Bei laufendem Motor: Batteriespannung |
43 | WHT/RED | ALTF (ALTERNATOR FR SIGNAL) | Eingangssignal FR von der Lichtmaschine | Bei laufendem Motor: ca. 2,6 - 3,4 V (abhängig von der elektrischen Last) |
HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt 12 V.
Klemmen-Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Beschreibung | Signal |
---|---|---|---|---|
1 | WHT/GRN | IG1ETCS (IGNITION SIGNAL ETCS) | Eingangssignal von der Zündung | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung |
2 | BLK | PGMETCS (POWER GROUND ETCS) | Massekreis für ECM-Kreis | Ständig unter 1,0 V |
3 | YEL | ETCSM- (THROTTLE ACTUATOR -SIDE) | Masse für Drosselklappenstellantrieb | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V |
4 | YEL/RED | ETCSM+ (THROTTLE ACTUATOR +SIDE) | Ausgang für Drosselklappenstellantrieb | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V |
5 | BRN | INJ1 (No. 1 INJECTOR) | Ausgang für das Einspritzventil Nr. 1 | Im Leerlauf: lastabhängig Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung |
6 | RED | INJ2 (No. 2 INJECTOR) | Ausgang für das Einspritzventil Nr. 2 | |
7 | BLU | INJ3 (No. 3 INJECTOR) | Ausgang für das Einspritzventil Nr. 3 | |
8 | YEL | INJ4 (No. 4 INJECTOR) | Ausgang für das Einspritzventil Nr. 4 | |
9 | GRN | AFSHTC (AIR FUEL RATIO (A/F) SENSOR HEATER CONTROL (SENSOR 1)) | Ausgang für A/F-Sensorheizung (Sensor 1) | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung Bei laufendem, betriebswarmem Motor: ca. 0 V |
11 | RED/GRN | MAP (MANIFOLD ABSOLUTE PRESSURE (MAP) SENSOR) | Eingangssignal vom MAP-Sensor (Ansaugkrümmerabsolutdruck) | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 3,0 V Im Leerlauf: ca. 1,0 V (motordrehzahlabhängig) |
12 | GRN | VCC3 (SENSOR VOLTAGE) | Ausgang für Sensorreferenzspannung | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5,0 V |
13 | YEL/RED | VCC1 (SENSOR VOLTAGE) | Ausgang für Sensorreferenzspannung | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5,0 V |
14 | GRN/WHT | SG1 (SENSOR GROUND) | Sensormasse | Ständig unter 1,0 V |
15 | WHT | IGPLS1I (No. 1 FRONT IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für einlassseitige Zündspule Nr. 1 | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V Bei laufendem Motor: Impulse |
16 | WHT/GRN | IGPLS2I (No. 2 FRONT IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für einlassseitige Zündspule Nr. 2 | |
17 | WHT/BLK | IGPLS3I (No. 3 FRONT IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für einlassseitige Zündspule Nr. 3 | |
18 | WHT/BLU | IGPLS4I (No. 4 FRONT IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für einlassseitige Zündspule Nr. 4 | |
19 | WHT/BLU | IGPLS4E (No. 4 REAR IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für auslassseitige Zündspule Nr. 4 | |
20 | RED/BLK | TPSA (THROTTLE POSITION (TP) SENSOR A) | Eingangssignal vom TP-Sensor A | Bei vollständig geöffneter Drosselklappe: ca. 3,9 V Bei vollständig geschlossener Drosselklappe: ca. 0,9 V |
21 | RED | TPSB (THROTTLE POSITION (TP) SENSOR B) | Eingangssignal vom TP-Sensor B | Bei vollständig geöffneter Drosselklappe: ca. 4,1 V Bei vollständig geschlossener Drosselklappe: ca. 1,7 V |
HINWEIS: Die Standardbatteriespannung beträgt ca. 12 V.
Klemmen-Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Beschreibung | Signal |
---|---|---|---|---|
23 | WHT | IGPLS1E (No. 1 REAR IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für auslassseitige Zündspule Nr. 1 | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V Bei laufendem Motor: Impulse |
24 | WHT/GRN | IGPLS2E (No. 2 REAR IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für auslassseitige Zündspule Nr. 2 | |
25 | WHT/BLK | IGPLS3E (No. 3 REAR IGNITION COIL PULSE) | Ausgang für auslassseitige Zündspule Nr. 3 | |
27 | WHT/RED | SHO2S (SECONDARY HEATED OXYGEN SENSOR (SECONDARY HO2S) (SENSOR 2)) | Eingangssignal von der sekundären Lambdasonde (Sonde 2) | Bei in Leerlaufstellung vollständig geöffneter Drosselklappe und betriebswarmem Motor: ca. 0,6 V Bei schnell geschlossener Drosselklappe: unter 0,4 V |
29 | RED | AFS+ (AIR FUEL RATIO (A/F) SENSOR (SENSOR 1) +SIDE) | Eingangssignal vom A/F-Sensor (Sensor 1) | |
30 | RED/YEL | AFS- (AIR FUEL RATIO (A/F) SENSOR (SENSOR 1) -SIDE) | Eingangssignal vom A/F-Sensor (Sensor 1) | |
31 | GRN | CMP (CAMSHAFT POSITION (CMP) SENSOR) | Eingangssignal vom CMP-Sensor (Nockenwellenstellung) | Bei laufendem Motor: Impulse |
32 | BLU | CKP (CRANKSHAFT POSITION (CKP) SENSOR) | Eingangssignal vom CKP-Sensor (Kurbelwellenstellung) | Bei laufendem Motor: Impulse |
36 | BLK/YEL | IG1 (IGNITION SIGNAL) | Eingangssignal von der Zündung | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung |
37 | ORN | OILLVL (ENGINE OIL LEVEL SENSOR SIGNAL) | Eingang vom Signal des Motorölstandsensors | Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulse |
39 | BLU | SG3 (SENSOR GROUND) | Sensormasse | Ständig unter 1,0 V |
40 | BRN/YEL | LG1 (LOGIC GROUND) | Massekreis für ECM-Kreis | Ständig unter 1,0 V |
42 | RED/BLU | KS (KNOCK SENSOR) | Eingangssignal vom Klopfsensor | Bei klopfendem Motor: Impulse |
43 | WHT/GRN | NC (OUTPUT SHAFT (COUNTERSHAFT) SPEED SENSOR) | Eingang von den Signalen des Drehzahlsensors der Abtriebswelle (Nebenwelle) | Bei eingeschalteter Zündung (II): Impulse Bei fahrendem Fahrzeug: ca. 5,0 V (Impulse) |
44 | BRN/YEL | LG2 (LOGIC GROUND) | Massekreis für ECM-Kreis | Ständig unter 1,0 V |