Ansaugkrümmer aus- und einbauen

Explosionszeichnung


 

Ausbau


1.Die Abdeckung unter dem Windlauf abnehmen.

2.Den Ansaugluftkanal ausbauen.

 


3.Das Luftfiltergehäuse-Baugruppe entfernen.

4.Die Abdeckung vom Ansaugkrümmer abnehmen.

 

5.Den Entlüftungsschlauch (A), den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers und den PCV-Schlauch (C) der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen.

 

6.Ölmess-Stab (A) herausziehen und die zwei Befestigungsschrauben (B) des Kabelbaumhalters herausschrauben.

 

7.Den Wasser-Bypass-Schlauch aus der Schelle (C) lösen.

8.Die Stecker des Motorkabelbaums abziehen und die Kabelbaumklemmen vom Ansaugkrümmer entfernen.

  • Stecker der Drosselklappenaktuatorsteuerung
  • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
  • Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils

9.Den Kabelbaumhalter (A) und die Kabelbaumklemme (B) entfernen.

 

10.Bei nicht abgelassenem Motorkühlmittel das Drosselklappengehäuse ausbauen.

 

11.Bei abgelassenem Motorkühlmittel den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und die Wasser-Bypass-Schläuche (B) ausbauen.

 

12.Die Ansaugkrümmerhalterung A, den Ansaugkrümmer (B) und die EGR-Platte (Abgasrückführung) (C) ausbauen.

 

Einbau


1.Die EGR-Platte (Abgasrückführung) (A) mit einer neuen Dichtung (B) einbauen.

 

2.Den Ansaugkrümmer (C) einbauen und alle Schrauben und Muttern über Kreuz in zwei oder drei Schritten festziehen. Dabei mit der inneren Schraube beginnen. Neue Dichtungen (D) verwenden.

3.Die Ansaugkrümmerhalterung A (E) lose einbauen und zuerst die Schrauben (F), dann die Schraube (G) festziehen.

4.Bei abgelassenem Motorkühlmittel den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und die Wasser-Bypass-Schläuche (B) einbauen.

 

5.Bei abgelassenem Motorkühlmittel das Drosselklappengehäuse mit neuer Dichtung (B) einbauen.

 

6.Den Kabelbaumhalter (A) und die Kabelbaumklemme (B) einbauen.

 

7.Die Stecker des Motorkabelbaums anschließen und die Kabelbaumklemmen am Ansaugkrümmer anbringen.

  • Stecker des Drosselklappenstellantriebs
  • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
  • Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils

8.Ölmess-Stab (A) einschieben und die zwei Befestigungsschrauben (B) des Kabelbaumhalters anziehen.

 


9.Den Wasser-Bypass-Schlauch (C) an der Schelle (C) befestigen.

10.Den Entlüftungsschlauch (A), den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers und den PCV-Schlauch (C) der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung einbauen.

 

11.Die Abdeckung des Ansaugkrümmers einbauen.

 

12.Das Luftfiltergehäuse einbauen.

13.Den Ansaugluftkanal einbauen.

 

14.Nach dem Einbau den korrekten Sitz sämtlicher Leitungen, Schläuche und Stecker prüfen.

15.Die Abdeckung unter dem Windlauf einbauen.