Antriebswelle Zusammenbau

Explosionszeichnung




 

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Manschettenbandspanner, (  KD-3191
  oder handelsübliches ähnliches Modell)
Manschettenbandzange (  Kent-Moore J-35910
  oder handelsübliches ähnliches Modell)



HINWEIS: Bei diesem Verfahren gegebenenfalls die Explosionszeichnung zu Rate ziehen.

Innengelenkseite


1.Die Längsverzahnung mit Vinylband (A) umwickeln, um eine Beschädigung der Innengelenkmanschette zu vermeiden.

 

2.Die Innengelenkmanschette auf der Antriebswelle anbringen und das Vinylband entfernen. Vorsichtig vorgehen, um die Innengelenkmanschette nicht zu beschädigen.

3.Den Tripodstern (A) auf der Antriebswelle montieren, dazu die Markierungen (B) auf dem Tripodstern und am Ende der Antriebswelle aufeinander ausrichten.

 

4.Den Sicherungsring (C) in die Nut der Antriebswelle einlegen. Den Sicherungsring stets in der Nut drehen, um sicherzustellen, dass er korrekt sitzt.

5.Die Laufrollen (A) so auf den Tripodstern (B) setzen, dass die hohen Schultern nach außen zeigen. Außerdem folgende Punkte beachten:

  • Die ursprünglichen Einbaupositionen der Rollen am Stern einhalten und die Markierungen (C) aufeinander ausrichten.
  • Die Antriebswelle nach oben halten, damit die Laufrollen nicht abfallen.

 

6.Das mit dem neuen Antriebswellensatz gelieferte Schmierfett in das Innengelenk füllen.

Fettmenge
 Differentialseitiges Gelenk: 130 - 140 g 

 

7.Das Innengelenk auf die Antriebswelle montieren und dabei folgende Punkte beachten:

  • Beim Aufstecken des Innengelenks auf die Antriebswelle die Markierungen (A) am Innengelenk und an den Laufrollen aufeinander ausrichten.
  • Die Antriebswelle so halten, dass das Innengelenk nach oben weist, um zu vermeiden, dass es abfällt.

 

8.Die Manschettenbänder anbringen.

  • Bei Doppelschleifenbändern mit 12fortfahren.
    (Nur für Bänder, die ausgetauscht werden)
  • Bei Niederprofilbändern mit 9 fortfahren.

9.Neues Niederprofilband (A) um die Manschette (B) legen und die Lasche (C) einhaken.

 


10.Hakenabschnitt mit einer handelsüblichen Manschettenbandzange (A) schließen und die Laschen (B) einhaken.

 

11.Das Manschettenband um das andere Ende der Manschette legen, die Schritte 9 bis 10 wiederholen und anschließend mit 21 fortfahren.

12.Die Manschettenenden auf die Antriebswelle und das Innengelenk schieben und das neue Manschettenband mit Doppelschleifenverschluss (A) um die Manschette (B) legen.

 

13.Das Band von Hand straffen.

14.Auf dem Band im Abstand von 10 - 14 mm vom Clip (B) eine Markierung (A) anbringen.

 

15.Das freie Ende des Bands durch das Kopfteil des im Handel erhältlichen Manschettenbandspanners KD-3191 oder eines gleichwertigen Werkzeugs (A) und in den Schlitz auf dem Wickeldorn (B) fädeln.

 

16.Einen Schraubenschlüssel am Wickeldorn des Manschettenbandspanners ansetzen und das Band so weit festziehen, dass der markierte Punkt (C) auf dem Manschettenband gerade an der Clipkante steht.

17.Den Manschettenbandspanner anheben und auf diese Weise das freie Ende des Manschettenbands 90° in Richtung Clip biegen. Den Clip ankörnen und den Stummel über den Clip falten.

 

18.Den Manschettenbandspanner abwickeln und das überstehende freie Ende des Bands so abschneiden, dass noch ca. 5 - 10 mm des Bands aus dem Clip überstehen.

 

19.Das Bandende (A) mit einem Hammer nach unten klopfen.

HINWEIS:
  • Darauf achten, dass das Band und der Clip mit nichts in Berührung kommen und das Band nicht verrutscht.
  • Schmiermittelreste auf den umliegenden Oberflächen entfernen.

 

20.Die Schritte 12 bis 19 mit dem Band am anderen Ende der Manschette wiederholen.

21.Einen neuen Sicherungsring montieren.

 

Außengelenkseite


1.Die Keilnutverzahnung mit Kunststoffband (A) umwickeln, um eine Beschädigung der Außengelenkmanschette zu vermeiden.

 

2.Neue Keilverschlussbänder (B) und die Außengelenkmanschette montieren und das Kunststoffband entfernen. Vorsichtig vorgehen, um die Außengelenkmanschette nicht zu beschädigen.

3.Den neuen Anschlagring in der Antriebswellennut (A) einbauen.

 

4.Die Antriebswelle (A) in das Außengelenk (B) schieben, bis der Anschlagring (C) dicht am Gelenk sitzt.

 

5.Antriebswelle und Gelenk hochheben und aus ca. 10 cm Höhe auf eine harte Oberfläche fallen lassen, damit sich das radseitige Gelenk vollständig setzt. Keinen Hammer verwenden, da die Antriebswelle durch übermäßige Krafteinwirkung beschädigt werden kann. Vorsichtig vorgehen, um den Gewindeabschnitt (A) des Außengelenks nicht zu beschädigen.

 

6.Die Ausrichtung der Farbmarkierung (A) auf das Außengelenkende (B) prüfen.

 

7.Das mit dem neuen Gelenkmanschettensatz gelieferte Schmierfett in das Außengelenk (A) füllen.

Fettmenge
 Radseitiges Gelenk: 105 - 115 g 

 

8.Die Länge der Antriebswellen auf das unten angegebene Maß einstellen, die Manschetten auf die halbe Länge zwischen vollständig zusammengeschobenem und vollständig auseinandergezogenem Zustand einstellen. Sicherstellen, dass die Manschettenenden in der Nut der Antriebswelle und des Gelenks sitzen.

 

9.Die Manschettenenden (A) auf die Antriebswelle (B) und das Außengelenk (C) montieren.

 

10.Die Lasche (A) mit einer handelsüblichen Manschettenbandzange Kent-Moore J-35910 oder einem gleichwertigen Werkzeug (B) schließen.

 

11.Den Abstand zwischen den geschlossenen Laschenenden des Manschettenbands prüfen. Wenn der Abstand nicht dem Sollwert entspricht, die Lasche weiter zusammenklemmen.

 

12.Die Schritte 10 und 11 bei dem Band am anderen Ende der Manschette wiederholen.