Kupplungsnehmerzylinder austauschen

HINWEIS:

1.Die Kupplungsleitungshalterung (A), die Befestigungsschraube (B) entfernen und die Kupplungsleitung aus der Klemme (C) entfernen, danach den Nehmerzylinder (D) ausbauen.

 

2.Die Spannstifte (A) ausbauen. Kupplungsleitung (B) lösen und O-Ring (C) abnehmen. Das Ende der Kupplungsleitung mit einem Lappen verstopfen, damit keine Bremsflüssigkeit austritt.

 

3.Den Nehmerzylinder in umgekehrter Reihenfolge montieren. Neuen O-Ring (A) einbauen.

 

4.Die Manschette (A) zurückziehen, dann die Manschette und die Nehmerzylinderstange (B) mit Schmierfett einfetten. Die Manschette wieder einbauen.

 

5.Harnstoff-Schmierfett UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Spitze der Nehmerzylinder-Druckstange und die Ausrückgabel auftragen. Die Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders auf 22 N·m (2,2 kgf·m) anziehen.

6.Die Kappe der Entlüftungsschraube entfernen. Die Kupplungshydraulik entlüften.

  • Einen Schlauch an der Entlüftungsschraube (A) anbringen und den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen.
  • Darauf achten, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Kupplungsgeberzylinder besteht. Dann das Kupplungspedal langsam pumpen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Entlüftungsschlauch steigen.
  • Es ist möglicherweise erforderlich, die Bewegung der Ausrückgabel (B) mit einem Holzklotz zu begrenzen, um die gesamte Luft aus dem System entfernen zu können.
  • Die Entlüftungsschraube auf 8 N·m (0,8 kgf·m) anziehen; nicht über diesen Wert festziehen
  • Anschließend den Kupplungsgeberzylinder auffüllen.
  • Nur Honda Bremsflüssigkeit DOT3 oder 4 aus einem ungeöffneten Behälter verwenden.
  • Die Funktion der Kupplung sicherstellen und auf Flüssigkeitsaustritt prüfen.

 

7.Darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Maximalmarkierung (MAX) (A) mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

 

8.Die Funktion der Kupplung und auf Flüssigkeitsaustritt prüfen.