Zylinderkopf, Kipphebel und Kipphebelwelle Inspektion

1.Die Kipphebelbaugruppe ausbauen.

2.Die Kipphebelbaugruppe zerlegen.

3.Den Durchmesser der Welle im Bereich des ersten Kipphebels messen.

 


4.Die Messuhr (A) auf den Wellendurchmesser nullen.

 


A

5.Den Innendurchmesser des Kipphebels messen und auf Ovalität prüfen.

Spiel zwischen Kipphebel und Kipphebelwelle 
Sollwert (neu): 0,019 - 0,050 mm
 
Verschleißgrenze: 0,08 mm 

 


6.Diesen Vorgang an allen Kipphebeln und beiden Kipphebelwellen wiederholen. Wenn das Spiel die Verschleißgrenze überschreitet, die Kipphebelwelle und alle Kipphebel austauschen, die außerhalb der Verschleißgrenze liegen. Falls ein Sekundär-Einlasskipphebel ersetzt werden muss, sämtliche Sekundär-Einlasskipphebel als Baugruppe ersetzen.

VTEC-Kipphebel


7.Die Kipphebelkolben (B) prüfen. Von Hand eindrücken. Falls die Kolben nicht leicht beweglich sind, den Kipphebelsatz auswechseln.

HINWEIS:
  • Beim Zusammenbau die Kolben mit frischem Motoröl bestreichen.
  • Beim Zusammenbau des Sekundär-Kipphebels A vorsichtig Druckluft in den Ölkanal des Kipphebels einblasen.

 


AB

8.Die Kipphebelbaugruppe zusammenbauen.

9.Die Kipphebelbaugruppe einbauen.