Kupplung austauschen

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Kupplungszentrierwerkzeug (  07PAF-0020000)
 

Zahnkranzhalter (  07LAB-PV00100)
 
oder
  07924-PD20003Gleithammer (  07741-0010201)
 
Vorsatz, 22 x 24 mm (  07746-0010800)
 
Treiber (  07749-0010000)
 
Griff, Lagerabzieher (  07936-3710600)
 



SPHM Schaltgetriebe

Druckplatte und Kupplungsscheibe Ausbau


1.Die Höhe der Membranfederfinger mit einer Messuhr (A) messen. Die Druckplatte erneuern, wenn die Verschleißgrenze überschritten wird.

Sollwert (neu): max. 0,6 mm 
Verschleißgrenze: 0,8 mm 



 

2.Die Spezialwerkzeuge ansetzen.



 

3.Damit sich die Platte nicht verzieht, die Befestigungsschrauben (A) der Druckplatte in mehreren Schritten über Kreuz lösen und die Druckplatte (B) abnehmen.

4.Die Finger der Membranfeder (A) auf Verschleiß im Bereich der Kontaktfläche des Ausrücklagers prüfen.



 

5.Die Druckplatte (A) auf Verschleiß, Risse und Brandflecken untersuchen.



 

6.Mit einem Lineal (A) und einer Fühlerlehre (B) auf Verzug prüfen. Die Messung quer über die Druckplatte (C) vornehmen. Die Druckplatte erneuern, wenn sie jenseits der Verschleißgrenze verzogen ist.

Sollwert (neu): max. 0,08 mm 
Verschleißgrenze: 0,15 mm 



 

7.Die Kupplungsscheibe ausbauen und die Spezialwerkzeuge abnehmen.



 

8.Den Belag der Kupplungsscheibe prüfen. Er darf nicht verölt sein oder aussehen, als ob die Kupplung rutscht. Die Kupplungsscheibe erneuern, wenn sie schwarz verbrannt oder ölgetränkt ist.

9.Die Stärke der Kupplungsscheibe messen. Die Kupplungsscheibe austauschen, wenn sie gemessen an der Verschleißgrenze zu dünn ist.

Sollwert (neu): 7,8 - 8,4 mm 
Verschleißgrenze: 6,0 mm 



 

10.Die Niettiefe zwischen der Belagoberfläche (A) der Kupplungsscheibe und den Nieten (B) auf beiden Seiten messen. Die Kupplungsscheibe austauschen, wenn die Niettiefe die Verschleißgrenze unterschreitet.

Sollwert (neu): 1,35 - 1,95 mm 
Verschleißgrenze: 0,3 mm 



 

Schwungrad Inspektion


1.Die Zähne des Zahnkranzes auf Verschleiß und Schäden untersuchen.

2.Die Auflagefläche der Kupplungsscheibe auf dem Schwungrad auf Verschleiß, Risse und Brandflecken prüfen.

3.Mit einer Messuhr (B) den Schlag des Schwungrads (A) um mindestens zwei volle Umdrehungen bei eingebautem Motor messen. Beim Drehen des Schwungrads immer wieder gegen das Schwungrad drücken, um das Spiel der Kurbelwellendruckscheibe aufzunehmen. Überschreitet der Schlag die Verschleißgrenze, das Schwungrad erneuern und den Schlag erneut messen. Ein Planen des Schwungrads wird nicht empfohlen.

Sollwert (neu): max. 0,05 mm 
Verschleißgrenze: 0,15 mm 

 

Schwungrad Austausch


1.Das Spezialwerkzeug ansetzen.

 

2.Die Befestigungsschrauben des Schwungrads über Kreuz in mehreren Schritten lösen und das Schwungrad abziehen.

3.Das Schwungrad die Kurbelwelle setzen und die Schrauben von Hand festziehen.

4.Das Spezialwerkzeug ansetzen und die Schrauben des Schwungrads über Kreuz in mehreren Schritten anziehen.

 

Inspektion der Kurbelwellenführungsbuchse


1.Die Kurbelwellenführungsbuchse auf Verschleiß und Schäden untersuchen.

2.Die Innenfläche der Kurbelwellenführungsbuchse mit dem Finger untersuchen. Wenn die Kurbelwellenführungsbuchse nicht glatt ist, austauschen.

 

Austausch der Kurbelwellenführungsbuchse


1.Das Kurbelwellenführungsbuchse (A) mittels Spezialwerkzeug abbauen.

 

2.Die neue Kurbelwellenführungsbuchse (A) mit den Spezialwerkzeugen in die Kurbelwelle einsetzen. Eine dünne Schicht Urea-Schmiermittel UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Führungsbuchse der Kurbelwelle auftragen.

 

Kupplungsscheibe und Druckplatte Einbau


1.Die Kupplungsscheibe provisorisch auf den Verzahnungen der Getriebehauptwelle anbringen. Sicherstellen, dass sich die Kupplungsscheibe leichtgängig auf der Hauptwelle bewegt.

2.Den Zahnkranzhalter ansetzen.

 

3.Eine dünne Schicht Urea-Schmiermittel UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Führungsbuchse (A) der Kurbelwelle auftragen.

4.Urea-Schmiermittel UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Verzahnungen (B) der Kupplungsscheibe (C) auftragen und die Kupplungsscheibe mit den Spezialwerkzeugen einbauen.

5.Die Druckplatte (A) montieren und die Befestigungsschrauben (B) handfest festziehen.

 

6.Die Befestigungsschrauben über Kreuz anziehen. Die Schrauben in mehreren Schritten anziehen, damit die Membranfeder nicht verzogen wird.

Anzugsdrehmoment der Druckplatten-Befestigungsschraube: 
25 N·m (2,6 kgf·m) 

 

7.Die Spezialwerkzeuge entfernen.

8.Kontrollieren, dass die Membranfederzungen alle gleich hoch stehen.

Ausrücklager Austausch


1.Die Ausrückgabelmanschette (A) aus dem Kupplungsgehäuse (B) ausbauen.

 

2.Die Ausrückgabel (C) aus dem Kupplungsgehäuse (B) ausbauen. Dazu die Feder (D) der Ausrückgabel mit einer Zange zusammen drücken. Das Ausrücklager (E) ausbauen.

3.Das Ausrücklager von Hand drehen und das Spiel prüfen. Das Ausrücklager erneuern, wenn es zu viel Spiel hat.

HINWEIS: Das Ausrücklager ist mit Fett gefüllt. Nicht mit Lösungsmittel reinigen.

 

4.Harnstoff-Fett (Urea Grease) UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Ausrückgabel (A), die Schraube (B) der Ausrückgabel, das Ausrücklager (C) und die Führung des Ausrücklagers (D) (schattierte Bereiche) auftragen.

 

5.Die Ausrückgabel zwischen die Backen des Ausrücklagers schieben und das Ausrücklager auf der Hauptwelle montieren. Dabei die Ausrückgabel durch die Öffnung im Kupplungsgehäuse einsetzen.

6.Die Klinke der Ausrückgabel auf die Ausrückgabelschraube ausrichten und die Gabel gerade auf die Schraube drücken.

7.Die Ausrückgabelmanschette (E) einbauen. Sicherstellen, dass die Manschette dicht um die Ausrückgabel und das Kupplungsgehäuse sitzt.

8.Die Ausrückgabel (A) nach rechts und links bewegen, um sicherzustellen, dass sie korrekt am Ausrücklager befestigt ist und dass das Ausrücklager reibungslos gleitet.