DTC U0122: | F-CAN, Störung (VSA-ECM) |
1. | Die Zündung einschalten (II). |
2. | Den DTC mit dem HDS löschen. |
3. | Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden. Wird der DTC U0122 gemeldet? JA - Mit 4 fortfahren. NEIN - Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), VSA-Steuergerät und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen.n |
4. | Mit dem HDS prüfen, ob DTCs im DTCs MENU (DTC-Menü) gespeichert wurden. Wird der VSA-DTC 86 gemeldet? JA - Mit 5 fortfahren. NEIN - Mit 8 fortfahren. |
5. | Die Zündung ausschalten (0). |
6. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen. |
7. | Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 38 und Nr. 39 des 46P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn der DTC U0122 nicht gemeldet wird, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen und mit 15 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät (Nr. 39 (Nr. 38)*) und ECM ( A36 (A37)*) beheben und mit 15 fortfahren. |
8. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts auf Wackelkontakte überprüfen. Sind die Anschlüsse in Ordnung? JA - Mit 9 fortfahren. NEIN - Die Wackelkontakte reparieren und mit 15 fortfahren. |
9. | Die Zündung ausschalten (0). |
10. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen. |
11. | Die Zündung einschalten (II). |
12. | Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 40 des 46P-VSA-Steuergerätesteckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an? JA - Mit 13 fortfahren. NEIN - Die Sicherung Nr. 4 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett kontrollieren. Ist die Sicherung in Ordnung, Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 4 (7,5 A) und VSA-Steuergerät beheben und mit 15 fortfahren. |
13. | Die Zündung ausschalten (0). |
14. | Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 43 und Nr. 46 des 46P-VSA-Steuergerätsteckers prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn der DTC U0122 nicht gemeldet wird, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen und mit 15 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Karosseriemasse (G202) beheben und mit 15 fortfahren. |
15. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen. |
16. | Die Zündung einschalten (II). |
17. | Das ECM mit dem HDS zurücksetzen. |
18. | Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. |
19. | Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden. Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet? JA - Wenn der DTC U0122 gemeldet wird, Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), VSA-Steuergerät und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen und anschließend mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren. NEIN - Die Fehlersuche ist beendet.n |