DTC-Fehlersuche: U0122

DTC U0122:  F-CAN, Störung (VSA-ECM)


HINWEIS: Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten und On-Board-Schnappschüsse aufzeichnen und die allgemeinen Informationen zur Fehlersuche durchlesen.

1.Die Zündung einschalten (II).

2.Den DTC mit dem HDS löschen.

3.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Wird der DTC U0122 gemeldet?


JA - Mit 4 fortfahren.


NEIN - Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), VSA-Steuergerät und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen.n


4.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs im DTCs MENU (DTC-Menü) gespeichert wurden.

Wird der VSA-DTC 86 gemeldet?


JA - Mit 5 fortfahren.


NEIN - Mit 8 fortfahren.


5.Die Zündung ausschalten (0).

6.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.

7.Auf Durchgang zwischen den Klemmen Nr. 38 und Nr. 39 des 46P-Steckers des VSA-Steuergeräts prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn der DTC U0122 nicht gemeldet wird, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen und mit 15 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät (Nr. 39 (Nr. 38)*) und ECM ( A36 (A37)*) beheben und mit 15 fortfahren.

*: Leitung CANL


8.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts auf Wackelkontakte überprüfen.

Sind die Anschlüsse in Ordnung?


JA - Mit 9 fortfahren.


NEIN - Die Wackelkontakte reparieren und mit 15 fortfahren.

9.Die Zündung ausschalten (0).

10.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts trennen.

11.Die Zündung einschalten (II).

12.Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 40 des 46P-VSA-Steuergerätesteckers und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 13 fortfahren.


NEIN - Die Sicherung Nr. 4 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett kontrollieren. Ist die Sicherung in Ordnung, Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 4 (7,5 A) und VSA-Steuergerät beheben und mit 15 fortfahren.

13.Die Zündung ausschalten (0).

14.Nacheinander auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 43 und Nr. 46 des 46P-VSA-Steuergerätsteckers prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät einbauen, mit 15 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Wenn der DTC U0122 nicht gemeldet wird, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen und mit 15 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen VSA-Steuergerät und Karosseriemasse (G202) beheben und mit 15 fortfahren.


15.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen.

16.Die Zündung einschalten (II).

17.Das ECM mit dem HDS zurücksetzen.

18.Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.

19.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Wenn der DTC U0122 gemeldet wird, Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), VSA-Steuergerät und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen und anschließend mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


NEIN - Die Fehlersuche ist beendet.n