Zylinderkopf, Ventilsitz Nacharbeiten

1.Das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung messen. Verschlissene Ventilführungen vor dem Nachschneiden der Ventilsitze erneuern.

2.Die Ventilsitze im Zylinderkopf mit einem Ventilsitzfräser nacharbeiten.

 

3.Vorsichtig einen 45°-Sitz fräsen. Dabei nur so viel Material wegnehmen, wie für einen gleichmäßigen und konzentrischen Sitz erforderlich ist.

4.Die oberen und unteren Kanten in den in der Abbildung gezeigten Winkeln abfasen. Die Breite des Sitzes messen und entsprechend korrigieren.

 

5.Den Sitz noch einmal leicht mit dem 45°-Fräser bearbeiten, um eventuell durch die anderen Fräser erzeugte Grate zu beseitigen.

Ventilsitzbreite 
Sollwert (neu): 1,26 - 1,56 mm 
Verschleißgrenze: 2,00 mm 


6.Nach dem Nacharbeiten des Sitzes den gleichmäßigen Ventilandruck prüfen: Preußischblau (A) auf die Ventilsitzfläche auftragen. Das Ventil in seine ursprüngliche Position im Kopf einsetzen, anheben und mehrmals auf den Sitz fallen lassen.

 

7.Die tatsächliche Ventilsitzfläche (B), angedeutet durch das Preußischblau, muss in der Mitte des Sitzes liegen.

  • Wenn sie zu hoch ist (näher am Ventilschaft), einen zweiten Schnitt mit dem 67,5°-Fräser durchführen, um sie abzusenken; anschließend noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.
  • Ist die Fläche zu niedrig (näher an der Ventilkante), einen zweiten Schnitt mit dem 30°-Fräser durchführen, um sie anzuheben; anschließend noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.

HINWEIS: Den letzten Schnitt stets mit dem 45°-Fräser durchführen.

8.Die Einlass- und Auslassventile in den Zylinderkopf einsetzen und die Einbauhöhe (A) des Ventilschafts messen.

Einbauhöhe des Ventilschafts (Einlassventile) 
Sollwert (neu): 40,2 - 40,4 mm
 


Einbauhöhe des Ventilschafts (Auslassventile) 
Sollwert (neu): 40,2 - 40,4 mm
 

 

9.Wenn die Einbauhöhe des Ventilschafts über dem Sollwert liegt, das Ventil auswechseln und die Prüfung wiederholen. Wird der Sollwert weiterhin überschritten, den Zylinderkopf auswechseln; der Ventilsitz im Zylinderkopf ist zu tief.