1. | Das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung messen. Verschlissene Ventilführungen vor dem Nachschneiden der Ventilsitze erneuern. |
2. | Die Ventilsitze im Zylinderkopf mit einem Ventilsitzfräser nacharbeiten.
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3. | Vorsichtig einen 45°-Sitz fräsen. Dabei nur so viel Material wegnehmen, wie für einen gleichmäßigen und konzentrischen Sitz erforderlich ist. |
4. | Die oberen und unteren Kanten in den in der Abbildung gezeigten Winkeln abfasen. Die Breite des Sitzes messen und entsprechend korrigieren.
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5. | Den Sitz noch einmal leicht mit dem 45°-Fräser bearbeiten, um eventuell durch die anderen Fräser erzeugte Grate zu beseitigen.
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6. | Nach dem Nacharbeiten des Sitzes den gleichmäßigen Ventilandruck prüfen: Preußischblau (A) auf die Ventilsitzfläche auftragen. Das Ventil in seine ursprüngliche Position im Kopf einsetzen, anheben und mehrmals auf den Sitz fallen lassen.
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7. | Die tatsächliche Ventilsitzfläche (B), angedeutet durch das Preußischblau, muss in der Mitte des Sitzes liegen.
HINWEIS: Den letzten Schnitt stets mit dem 45°-Fräser durchführen. |
8. | Die Einlass- und Auslassventile in den Zylinderkopf einsetzen und die Einbauhöhe (A) des Ventilschafts messen.
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9. | Wenn die Einbauhöhe des Ventilschafts über dem Sollwert liegt, das Ventil auswechseln und die Prüfung wiederholen. Wird der Sollwert weiterhin überschritten, den Zylinderkopf auswechseln; der Ventilsitz im Zylinderkopf ist zu tief. |