Einspritzventil austauschen

Ausbau


1.Die Motorabdeckung abnehmen.

2.Die Windlaufabdeckung ausbauen.

3.Den Kraftstoffrücklaufschlauch (A) vom Einspritzventil nehmen.

 

4.Den 2P-Stecker (B) des Einspritzventils trennen und den Kabelbaumhalter anheben.

5.Einen Schraubenschlüssel (A) an der Verschraubung (B) ansetzen.

HINWEIS: Die Verschraubung (B) nicht bewegen.

 

6.Die Mutter (D) mit einem Schraubenschlüssel (C) fixieren und die Hochdruckleitungen (E) trennen.

7.Den Düsenhebel (A) und das Einspritzventil (B) abnehmen.

HINWEIS:
  • Einspritzventil (C) und Zylinder (D) mit einem Werkstattlappen von Kohleablagerungen befreien.
  • Den Einspritzbereich (E) des Einspritzventils nicht sauber wischen.

 

 

Einbau


1.Das Einspritzventil in den richtigen Winkel stellen und die Mutter (A) zur Verbindung mit einer neuen Hochdruckleitung von Hand anziehen.

 

2.Den Düsenarm (B) und das Einspritzventil mit einer neuen Dichtung (C) montieren.

3.Die Schraube (D) des Düsenarms zuerst anziehen und anschließend um weitere 90° festziehen.

4.Die Muttern am Einspritzventil anziehen.

5.Die Muttern an der Kraftstoffverteilerleitung (E) anziehen.

6.Die Teile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus wieder einbauen.

HINWEIS:
  • Wenn der O-Ring (F) beschädigt ist, den kompletten Rücklaufschlauch (G) des Einspritzventils ersetzen.
  • Die Schrauben reinigen, trocknen und wieder einsetzen.
  • Die Schrauben zuerst auf das angegebene Anzugsdrehmoment und anschließend noch einmal um den in der Abbildung gezeigten Winkel anziehen.
  • Eine einmal getrennte oder gelöste Hochdruckleitung kann nicht wieder verwendet werden. Die fünf Hochdruckleitungen erneuern.
  • Auch der Clip am Rücklaufschlauch des Einspritzventils muss erneuert werden, wenn er abgenommen wurde.

7.Die Kraftstoffanlage entlüften.

8.Die Einspritzmenge des Einspritzventils einstellen.