Antriebswelle Zusammenbau

Explosionszeichnung

 

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Manschettenbandspanner, (  KD-3191
  oder handelsübliche Entsprechung )
Manschettenbandzange, (  Kent-Moore J-35910
  oder handelsübliche Entsprechung )



HINWEIS: Gegebenenfalls die Explosionszeichnung hinzuziehen.

Am Innengelenk (differentialseitig)


1.Die Längsverzahnung mit Vinylband (A) umwickeln, um eine Beschädigung der Innengelenkmanschette zu vermeiden.

 

2.Die Innengelenkmanschette auf der Antriebswelle anbringen und das Vinylband entfernen. Vorsichtig vorgehen, um die Innengelenkmanschette nicht zu beschädigen.

3.Die Markierungen (B) an Stern (A) und Antriebswellenende aufeinander ausrichten und den Tripodstern auf die Antriebswelle stecken.

 

4.Den Sicherungsring (C) in die Nut der Antriebswelle einlegen. Den Sicherungsring in der Nut drehen, damit er sich richtig setzt.

5.Die Laufrollen (A) mit den hohen Schultern nach außen am Stern (B) anbringen. Dabei folgende Punkte beachten:

  • Die ursprünglichen Einbaupositionen der Rollen am Stern einhalten und die Markierungen (C) aufeinander ausrichten.
  • Die Antriebswelle aufrecht halten, damit die Rollen nicht abfallen.

 

6.Das mit dem neuen Antriebswellensatz gelieferte Schmierfett in das Innengelenk füllen.

Fettmenge
 Innengelenk: 155 - 175 g 

 

7.Das Innengelenk an der Antriebswelle montieren. Folgende Punkte beachten:

  • Beim Aufstecken des Innengelenks auf die Antriebswelle die Markierungen (A) am Innengelenk und an den Laufrollen aufeinander ausrichten.
  • Die Antriebswelle mit dem Innengelenk nach oben halten, damit das Gelenk nicht abfällt.

 

8.Das Innengelenk einstellen, bis die Laufrollen in der Mitte des Gelenks sitzen.

9.Die Manschettenenden auf die Antriebswelle und das Innengelenk aufschieben, dann das neue Manschettenband mit Doppelschleifenverschluss (A) an der Manschette befestigen.

 

10.Das Band von Hand straffen.

11.Auf dem Band im Abstand von 10 - 14 mm vom Clip (B) eine Markierung (A) anbringen.

 

12.Das freie Ende des Bands durch das Kopfteil des handelsüblichen Manschettenbandspanners KD-3191 oder eines gleichwertigen Werkzeugs (A) und in den Schlitz am Wickeldorn (B) einführen.

 

13.Einen Schraubenschlüssel am Wickeldorn des Manschettenbandspanners ansetzen und das Band spannen, bis der markierte Punkt (C) auf dem Band gerade an der Clipkante steht.

14.Das Montagewerkzeug anheben und das freie Ende des Bands 90° in Richtung Clip biegen. Den Clip ankörnen und das Bandende über den Clip zurückfalten.

 

15.Den Manschettenbandspanner abwickeln und das überstehende Bandende so abschneiden, dass noch ca. 5 - 10 mm aus dem Clip hervorstehen.

 

16.Das Bandende (A) mit einem Hammer flachklopfen.

HINWEIS:
  • Darauf achten, dass das Band und der Clip keine anderen Teile berühren und das Band nicht rutscht.
  • Fettreste von den umliegenden Oberflächen entfernen.

 

17.Die Schritte 9 bis 16 mit dem Band am anderen Ende der Manschette wiederholen.

18.Einen neuen Sicherungsring montieren.

 

Am Außengelenk (radseitig)


1.Die Längsverzahnung mit Vinylband (A) umwickeln, damit die Außengelenkmanschette nicht beschädigt wird.

 

2.Neue Keilverschlussbänder (B) und die Außengelenkmanschette montieren und das Vinylband entfernen. Die Manschette dabei nicht beschädigen.

3.Den neuen Anschlagring in der Antriebswellennut (A) einbauen.

 

4.Die Antriebswelle (A) in das Außengelenk (B) schieben, bis der Anschlagring (C) knapp über dem Gelenk steht.

 

5.Antriebswelle und Gelenk hochheben und aus ca.  10 cm Höhe auf eine harte Fläche fallen lassen, damit sich das Außengelenk vollständig setzt. Keinen Hammer verwenden, da hierdurch die Antriebswelle beschädigt werden kann. Darauf achten, dass der Gewindeabschnitt (A) des Außengelenks nicht beschädigt wird.

 

6.Die Fluchtung der Farbmarkierung (A) mit der Oberkante des Außengelenks (B) kontrollieren.

 

7.Das mit dem neuen Gelenkmanschettensatz gelieferte Schmierfett in das Außengelenk (A) füllen.

Fettmenge
 Außengelenk: 110 - 130 g 

 

8.Die Länge der Antriebswellen auf das unten angegebene Maß einstellen, die Manschetten auf die halbe Länge zwischen vollständig zusammengeschobenem und vollständig auseinandergezogenem Zustand einstellen. Sicherstellen, dass die Manschettenenden in der Nut der Antriebswelle und des Gelenks sitzen.

 

9.Die Manschettenenden (A) auf die Antriebswelle (B) und das Außengelenk (C) schieben.

 

10.Die Lasche (A) mit einer handelsüblichen Manschettenbandzange, Kent-Moore J-35910 oder einer handelsüblichen Entsprechung (B) schließen.

 

11.Den Spalt der geschlossenen Lasche des Manschettenbands prüfen. Wenn der Abstand nicht dem Sollwert entspricht, die Lasche weiter zusammenklemmen.

 

12.Die Schritte 10 und 11 bei dem Band am anderen Ende der Manschette wiederholen.