Kupplung austauschen

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Grundplatte A (  070AF-SMGC110)
 

Grundplatte B (  070AF-SMGC120)
 
Mittelwelle (  070AF-SMG0130)
 
Hülse (  070AF-SMG0150)
 
Versteifungsstab-Satz (  070AF-RBD0150)
 
Kompressor (  070AF-RBDA100)
 
Vorsatz, 37 x 40 mm (  07746-0010200)
 
Treiber (  07749-0010000)
 





Zum Ein- und Ausbauen der Kupplungsdruckplatte ist unbedingt Spezialwerkzeug erforderlich, da die Platte ansonsten beschädigt wird.


Druckplatte und Kupplungsscheibe Ausbau


1.Die Höhe der Membranfederzungen mit Hilfe der Spezialwerkzeuge und einer Fühlerlehre überprüfen. Die Druckplatte und die Kupplungsscheibe im Set erneuern, wenn die Höhe die Verschleißgrenze überschreitet.

Sollwert (neu): max. 0,6 mm 
Verschleißgrenze: 0,8 mm 

 

2.Das Spezialwerkzeug abbildungsgemäß am Motor ansetzen.

 

 

3.Die mittlere Schraube (A) mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen, um Druck auf die Membranfeder auszuüben. Die mittlere Schraube bis zum Anschlag drehen.

4.Die Befestigungsschrauben (A) der Druckplatte in mehreren Schritten wie gezeigt lösen und herausdrehen.

 

5.Die mittlere Schraube am Druckplattenspanner mit der Hand entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, um den Druck zu lösen. Dann die beiden Befestigungsschrauben der Druckplatte einsetzen und von Hand festziehen, um die Druckplatte zu halten (B). Die Spezialwerkzeuge und die Druckplatte entfernen.

6.Die Zungen der Membranfeder (A) auf Verschleiß im Bereich der Kontaktfläche des Ausrücklagers prüfen.

 

7.Die Oberfläche (A) der Druckplatte auf Verschleiß, Risse und Brandflecken untersuchen.

 

8.Mit einem Lineal (A) und einer Fühlerlehre (B) auf Verzug prüfen. Die Messung quer über die Druckplatte (C) vornehmen. Die Druckplatte und die Kupplungsscheibe im Set erneuern, wenn der Verzug die Verschleißgrenze überschreitet.

Sollwert (neu): max. 0,03 mm 
Verschleißgrenze: 0,15 mm 

 

9.Die Kupplungsscheibe ausbauen und die Spezialwerkzeuge abnehmen.

 

10.Den Belag der Kupplungsscheibe prüfen. Er darf nicht verölt sein oder aussehen, als ob die Kupplung rutscht. Die Kupplungsscheibe erneuern, wenn sie schwarz verbrannt oder ölgetränkt ist. Ist die Kupplungsscheibe ölgetränkt, nach der Quelle der undichten Stelle suchen.

11.Die Stärke der Kupplungsscheibe messen. Die Druckplatte und die Kupplungsscheibe im Set erneuern, wenn die Stärke die Verschleißgrenze überschreitet.

Sollwert (neu): 8,68 - 9,53 mm 
Verschleißgrenze: 7,2 mm 

 

12.Die Niettiefe zwischen der Belagoberfläche (A) der Kupplungsscheibe und den Nieten (B) auf beiden Seiten messen. Die Druckplatte und die Kupplungsscheibe im Set erneuern, wenn die Niettiefe die Verschleißgrenze überschreitet.

Sollwert (neu): 1,0 mm 
Verschleißgrenze: 0,2 mm 

 

Schwungrad und Führungslager Inspektion


1.Die Zähne des Zahnkranzes auf Verschleiß und Schäden untersuchen.

2.Die Auflagefläche der Kupplungsscheibe auf dem Schwungrad auf Verschleiß, Risse und Brandflecken prüfen.

3.Mit einer Messuhr (B) den Schlag des Schwungrads (A) um mindestens zwei volle Umdrehungen bei eingebautem Motor messen. Beim Drehen des Schwungrads immer wieder gegen das Schwungrad drücken, um das Spiel der Kurbelwellendruckscheibe aufzunehmen. Liegt der Schlag außerhalb des Sollwerts, das Schwungrad auswechseln und die Prüfung wiederholen. Ein Planen des Schwungrads wird nicht empfohlen.

Sollwert (neu): 0,05 - 0,45 mm 

 

4.Den Innenring des Führungslagers mit dem Finger drehen. Das Führungslager sollte sich leicht und ruhig drehen lassen. Überprüfen, ob der Außenring des Führungslagers fest im Schwungrad sitzt. Dreht sich der Laufring nicht geräusch- und reibungslos oder sitzt er nicht fest im Schwungrad, das Führungslager auswechseln.

 

Schwungrad und Führungslager Austausch




Nicht den zum Ein- und Ausbau der Schwungrad-Befestigungsschrauben erforderlichen Schlagschrauber verwenden, da ansonsten das Schwungrad beschädigt wird.


1.Das Spezialwerkzeug ansetzen.

 

2.Die Befestigungsschrauben des Schwungrads über Kreuz in mehreren Schritten lösen und das Schwungrad abziehen.

3.Das Führungslager (A) aus dem Schwungrad (B) herausnehmen.

 

4.Das neue Führungslager (A) mit den Spezialwerkzeugen in das Schwungrad einsetzen. Die Außenfläche des Lagers dünn mit Öl bestreichen.

 

5.Das Schwungrad einsetzen und die Befestigungsschrauben handfest anziehen.

6.Das Spezialwerkzeug ansetzen und die Schrauben des Schwungrads über Kreuz in mehreren Schritten anziehen.

HINWEIS: Vor dem Einsetzen der Schwungrad-Befestigungsschrauben Motoröl auf die Sitzfläche der Befestigungsschrauben auftragen.

 

Kupplungsscheibe und Druckplatte Einbau


1.Die Kupplungsscheibe provisorisch auf den Verzahnungen der Getriebehauptwelle anbringen. Sicherstellen, dass sich die Kupplungsscheibe leichtgängig auf der Hauptwelle bewegt.

2.Den Zahnkranzhalter ansetzen.

 

3.Harnstoff-Fett UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Längsverzahnungen (A) der Kupplungsscheibe (B) geben und die Kupplungsscheibe mit den Spezialwerkzeugen einbauen.

4.Eine Punktmarkierung (A) an der Druckplatte (B) und dem Schwungrad (C) anbringen.

 

5.Die Druckplatte (B) montieren und die Befestigungsschrauben (D) handfest festziehen.

6.Die Spezialwerkzeuge ansetzen.

 

7.Die mittlere Schraube (A) mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen, um Druck auf die Membranfeder auszuüben.
Die mittlere Schraube bis zum Anschlag drehen.

8.Dabei die Druckplatte (A) nicht beschädigen. Die Befestigungsschrauben (B) der Druckplatte kreuzweise in mehreren Schritten (Abstand 180 Grad) festziehen.

Anzugsdrehmoment der Druckplatten-Befestigungsschraube: 
25 N·m (2,6 kgf·m) 

 

9.Die mittlere Schraube am Druckplattenspanner mit der Hand entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, um den Druck zu lösen. Dann die Spezialwerkzeuge entfernen.

10.Kontrollieren, dass die Membranfederzungen alle gleich hoch stehen.

Ausrücklager Austausch


1.Die Ausrückgabelmanschette (A) aus dem Kupplungsgehäuse (B) ausbauen.

 

2.Die Ausrückgabel (C) aus dem Kupplungsgehäuse (B) ausbauen. Dazu die Feder (D) der Ausrückgabel mit einer Zange zusammen drücken. Das Ausrücklager (E) ausbauen.

3.Das Ausrücklager von Hand drehen und das Spiel prüfen. Das Ausrücklager erneuern, wenn es zu viel Spiel hat.

HINWEIS: Das Ausrücklager ist mit Fett gefüllt. Nicht mit Lösungsmittel reinigen.

 

4.Harnstoff-Fett UM264 (Teile-Nr. 41211-PY5-305) auf die Ausrückgabel (A), die Schraube (B) der Ausrückgabel, das Ausrücklager (C) und die Ausrückgabel-Stellfeder (D) (schattierte Bereiche) auftragen.

 

5.Die Ausrückgabel zwischen die Backen des Ausrücklagers schieben und das Ausrücklager auf der Hauptwelle montieren. Dabei die Ausrückgabel durch die Öffnung im Kupplungsgehäuse einsetzen.

6.Die Klinke der Ausrückgabel auf die Ausrückgabelschraube ausrichten und die Gabel gerade auf die Schraube drücken.

7.Die Ausrückgabelmanschette (E) einbauen. Sicherstellen, dass die Manschette dicht um die Ausrückgabel und das Kupplungsgehäuse sitzt.

8.Die Ausrückgabel (A) nach rechts und links bewegen, um sicherzustellen, dass sie korrekt am Ausrücklager (B) befestigt ist und dass das Ausrücklager reibungslos gleitet. Schmierfett abwischen.