Schmiermittel und Flüssigkeiten



Altöl kann bei wiederholtem längerem Hautkontakt Hautkrebs verursachen. Auch bei seltenem Umgang mit Altöl die Hände anschließend so schnell wie möglich gründlich mit Wasser und Seife waschen.


Entnehmen Sie die Lage der Schmierstellen und den zu verwendenden Schmiermitteltyp bitte jeweils dem Bildindex und den Arbeitsverfahren (z. B. Zerlegen / Zusammenbau, Austausch, Überholung, Einbau usw.) eines Kapitels.

Schmierstellen Schmiermittel 
Motor (europäisches Modell) Ausschließlich Original-Honda-Öl ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3 verwenden.
ACEA/SAE-Viskosität: Siehe Tabelle. 
Motor (außer europäisches Modell) Ausschließlich API-Serviceklasse SL oder höher verwenden
SAE-Viskosität: Siehe Tabelle 
Schaltgetriebe Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF)
Ausschließlich Honda-Schaltgetriebeöl (MTF)* verwenden. Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen. 
Bremsanlage (einschließlich ABS / VSA-Leitung) Original-Honda-DOT-3- oder DOT-4-Bremsflüssigkeit*2
Original-Honda-Bremsflüssigkeit wird empfohlen. Die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann zu Korrosion führen und die Lebensdauer des Systems verkürzen. 
Kupplungsleitung Original-Honda-DOT-3- oder DOT-4-Bremsflüssigkeit*2 
E
F
G
H
I
J
K
Ausrückgabel
Batteriepole
Gabelkopf am Bremskraftverstärker
Gabelkopf am Kupplungsgeberzylinder
Schalthebel
Tankklappe
Motorhaubenscharniere und Schlossfalle
Heckklappenscharniere und -schlossfalle 
Mehrzweckfett 
M
Bremssattelkolbendichtungen
Schaltzugenden 
Silikonfett 
Bremssattelkolbenmanschetten, Kolbenbolzen und -manschetten Gummifett 
Klimaanlagenkompressor Kompressoröl:
SANDEN SP-10 (Teile-Nr. 38897-P13-003, 38898-P13-003 oder 38899-P13-A01)
Kältemittel HFC-134a (R-134a) 

*1: Wenn kein Original-Honda-MTF zur Verfügung steht, kann vorübergehend Motoröl der API-Serviceklasse SL oder höher mit einer Viskosität entsprechend SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden. 
*2: Original-Honda-Bremsflüssigkeit wird empfohlen. Die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann zu Korrosion führen und die Lebensdauer des Systems verkürzen. 

 

HINWEIS: Abgebildet ist ein RHD-Modell (mit Rechtslenkung). Das LHD-Modell (mit Linkslenkung) ist symmetrisch aufgebaut.