Unterer Dreieckslenker vorn Ausbau/Einbau

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Kugelgelenkabzieher, 28 mm (  07MAC-SL00201)
 

Vorsatz, 24 x 26 mm (  07746-0010700)
 
Treiber (  07749-0010000)
 
Vorsatz, 40 mm (  07947-6340300)
 



Unterer Aufhängungslenker Ausbau / Einbau


1.Das Fahrzeug vorn anheben und an den dafür vorgesehenen Stellen mit Unterstellböcken aufbocken.

2.Das Vorderrad abnehmen.

3.Modelle mit Gasentladungslampe (HID): Den vorderen Scheinwerferhöhenverstellungssensor ausbauen.

4.Den Federstecker (A) in der Kronenmutter am Kugelgelenk des unteren Aufhängungslenkers entfernen und die Kronenmutter (B) abschrauben.

HINWEIS: Beim Einbau nach dem Anzug einer neuen Kronenmutter einen neuen Federstecker montieren.

 

5.Das untere Kugelgelenk mit dem Spezialwerkzeug vom Achsschenkel trennen.

6.Auf der linken Fahrzeugseite die Befestigungsmutter (A) des dynamischen Dämpfers entfernen und den dynamischen Dämpfer (B) abnehmen.

HINWEIS:
  • Den dynamischen Dämpfer gibt es nur am Aufhängungslenker links.
  • Beim Zusammenbau eine neue Befestigungsmutter für den dynamischen Dämpfer verwenden.

 

7.Die Befestigungsschrauben des unteren Aufhängungslenkers und die Spezialschraube (C) entfernen und den unteren Lenker (D) herausnehmen.

HINWEIS: Beim Zusammenbau neue Befestigungsschrauben für den unteren Aufhängungslenker und eine neue Spezialschraube verwenden.

8.Die Befestigungsschrauben des unteren Aufhängungslenkers und die Spezialschraube zum Anzug auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment mit dem Fahrzeuggewicht belasten. Anschließend den dynamischen Dämpfer ansetzen und die Befestigungsmutter (A) auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.

 

9.Beim Einbau des unteren Aufhängungslenkers in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:

  • Beim Einbau des Achsschenkels unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird.
  • Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente anziehen.
  • Vor dem Verbinden des unteren Kugelgelenks mit dem Achsschenkel den Gewindebereich und den Konus des Kugelgelenkbolzens, die Verbindungsbohrung im Achsschenkel sowie den Gewindebereich und die Passfläche der Kronenmutter entfetten.
  • Zuerst alle Bauteile, bis auf den dynamischen Dämpfer und die Befestigungsmutter, montieren und die Schrauben leicht anziehen. Anschließend die Radaufhängung anheben und mit dem Fahrzeuggewicht belasten, erst dann die Befestigungselemente auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  • Die Kronenmutter auf das angegebene niedrigere Anzugsmoment anziehen und ab da gerade so viel weiter drehen, dass der Schlitz auf die Bohrung im Kugelgelenkbolzen ausgerichtet ist. Die Kronenmutter zum Ausrichten nicht wieder lösen.
  • Vor der Montage des Rads die Auflagefläche der Bremsscheibe und die Radinnenseite reinigen.

10.Die Spureinstellung prüfen und gegebenenfalls nachstellen.

11.Modelle mit Gasentladungslampe (HID): Das Scheinwerfer-Lernverfahren durchführen.

Buchse Austausch


1.Den unteren Aufhängungslenker (A) mit einem geeigneten Inbusschlüssel und einer Hydraulikpresse ausdrücken und von der Buchse (B) trennen.

HINWEIS: Den unteren Aufhängungslenker unter der Buchse (C) mit Schutzband umwickeln, damit er nicht beschädigt wird.

 

2.Die neue Buchse mit Wasser benetzen.

3.Den Winkel zwischen unterem Aufhängungslenker (A) und der Nase (B) an der Buchse (C) ausrichten. Die Buchse zuerst nur von Hand eindrücken.

HINWEIS: Bei eingebauter Buchse zeigt die Nase an der Buchse nach oben und nach unten zum eingebauten unteren Aufhängungslenker.

 

4.Die Buchse mit einem 32 mm-Sechskantschlüssel und einer Hydraulikpresse eindrücken.

5.Den Abstand zwischen der Oberkante des unteren Aufhängungslenkers und der Buchse auf das gezeigte Maß einstellen.

HINWEIS: Den unteren Aufhängungslenker beim Pressen mit einer geeigneten Flanschschraube (A) stützen.