Erforderliches Spezialwerkzeug
Aufsatz für Spureinstell-Lehre, 64 x 60 mm ( 07MGK-0010100)
1. | Die Feststellbremse lösen, damit es nicht zu Messfehlern kommt. |
2. | Kontrollieren, dass die Radaufhängung nicht modifiziert wurde. |
3. | Die Reifengröße und den Reifendruck anhand der Reifendaten prüfen. |
4. | Die Räder und Reifen auf Schlag prüfen. |
5. | Die Kugelgelenke der Radaufhängung überprüfen. (Das Rad dazu mit beiden Händen fassen, nach oben und unten bewegen und in alle Richtungen kippen.)
|
6. | Das Fahrzeug mehrmals durchfedern, damit sich die Radaufhängung setzt. |
1. | Das Fahrzeug vorn anheben und die Radkappen entfernen. HINWEIS: Bei Leichtmetallrädern die Radkappe nach dem Abbauen des Rads von der Innenseite des Rads aus herausdrücken. |
2. | Die Wenderadiusmesseinrichtungen unter den Vorderrädern platzieren und die Hinterräder auf Bohlen stellen, deren Höhe der der Wenderadiusmesseinrichtungen entspricht. Dann das Fahrzeug absenken. HINWEIS: Das Fahrzeug muss, wenn die Räder auf den Wenderadiusmesseinrichtungen und den Bohlen aufliegen, waagerecht ausgerichtet sein. |
3. | Den Aufsatz (A) für die Spureinstell-Lehre und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe befestigen und die Vorderradbremse betätigen.
|
4. | Das Vorderrad 20° auswärts drehen und die Luftblase mit der Einstellschraube des Sturz-/Nachlaufmessers auf 0° justieren. |
5. | Das Rad 20° einwärts drehen, kontrollieren, dass die Luftblase mittig steht und den Nachlauf ablesen. Wenn der Nachlaufwinkel nicht im zulässigen Bereich liegt, nachsehen, ob Komponenten der Radaufhängung verzogen oder beschädigt sind.
|
1. | Die Vorderräder in Geradeausstellung bringen. |
2. | Das Fahrzeug vorn anheben und die Radkappen entfernen. HINWEIS: Bei Leichtmetallrädern die Radkappe nach dem Abbauen des Rads von der Innenseite des Rads aus herausdrücken. |
3. | Den Aufsatz (A) für die Spureinstell-Lehre und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe befestigen.
|
4. | Kontrollieren, dass sich die Luftblase in der Mitte des Messgeräts befindet und den Sturzwinkel ablesen. Den Sturz einstellen (siehe rechte Spalte), wenn der Sturzwinkel den zulässigen Bereich verlässt.
|
Zum Einstellen des Sturzes an den Vorderrädern können anstelle der Stoßdämpferklemmschrauben auch dünnere Einstellschrauben eingesetzt werden. Der Unterschied zwischen dem Durchmesser der Einstellschraube und dem Durchmesser der Bohrung der Klemmschraube bietet einen kleinen Einstellbereich.
1. | Das Fahrzeug vorn anheben und an den dafür vorgesehenen Stellen mit Unterstellböcken aufbocken. |
2. | Die Vorderräder abbauen. |
3. | Die Stoßdämpferklemmschrauben (A) lösen und zur Sturzeinstellung das Stoßdämpferende im Einstellbereich der Klemmschraube versetzen.
|
4. | Die Klemmschrauben auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. Das Anzugsdrehmoment der Stoßdämpferklemmschrauben prüfen. |
5. | Die Vorderräder wieder anbauen. Das Fahrzeug vorn absenken und mehrmals durchfedern, damit sich die Aufhängung setzt. |
6. | Den Sturzwinkel messen.
|
7. | Das Fahrzeug vorn anheben und an den vorgesehenen Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen. |
8. | Die Vorderräder abbauen. |
9. | Die Stoßdämpferklemmschrauben durch die Einstellschrauben (A) ersetzen und den Sturzwinkel einstellen. HINWEIS:
|
10. | Die Einstellschrauben auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. |
11. | Die Vorderräder wieder anbauen. Das Fahrzeug vorn absenken und mehrmals durchfedern, damit sich die Aufhängung setzt. |
12. | Den Sturzwinkel messen. Wenn der Sturzwinkel nicht vorschriftsmäßig ist, zur Einstellung die Schritte 7 bis 12 wiederholen. Wenn der Radsturz stimmt, die Vorspur messen und bei Bedarf einstellen. |
1. | Das Fahrzeug hinten anheben und die Radkappen entfernen. HINWEIS: Bei Leichtmetallrädern die Radkappe nach dem Abbauen des Rads von der Innenseite des Rads aus herausdrücken. |
2. | Den Aufsatz (A) für die Spureinstell-Lehre und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe befestigen.
|
3. | Kontrollieren, dass sich die Luftblase in der Mitte des Messgeräts befindet und den Sturzwinkel ablesen. Wenn der Sturzwinkel nicht innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, die Radaufhängung auf verbogene oder beschädigte Teile prüfen.
|
1. | Die Lenkradspeichen zentrieren. |
2. | Die Spur messen. Wenn sie nicht innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, mit 3 fortfahren.
|
3. | Den Spurstangenkopf (B) fixieren und die Sicherungsmutter (A) lösen.
|
4. | Den Spurstangenkopf (C) drehen, bis der Spurwert dem vorgeschriebenen Wert entspricht. HINWEIS: Das rechte und das linke Rad gleichzeitig um den gleichen Betrag in entgegengesetzte Richtungen einstellen, um so eine korrekte Spureinstellung zu erreichen und um das Lenkrad gerade zu halten. |
5. | Nach der Justage die Kontermutter festziehen, während die Spurstange festgehalten wird. Darauf achten, dass sich die Spureinstellung dadurch nicht mehr ändert. |
1. | Die Feststellbremse lösen. |
2. | Die Spur messen. Wenn diese außerhalb der Vorgaben liegt, prüfen, ob Teile der Radaufhängung verbogen oder beschädigt sind.
|
1. | Das Fahrzeug anheben, unter die Vorderräder Wenderadiusmesseinrichtungen, unter die Hinterräder Bohlen derselben Stärke setzen und das Fahrzeug wieder absenken. HINWEIS: Das Fahrzeug muss, wenn die Räder auf den Wenderadiusmesseinrichtungen und den Bohlen aufliegen, waagerecht ausgerichtet sein.
|
2. | Das Lenkrad vollständig nach rechts und nach links einschlagen und dabei die Bremse betätigen. Die Lenkwinkel der beiden Vorderräder prüfen. Liegt der Lenkwinkel nicht innerhalb des zulässigen Bereichs oder unterscheiden sich die nach innen gerichteten Lenkwinkel (rechts und links) voneinander, mit 3fortfahren.
|
3. | Die Spur messen. Wenn die Spur korrekt ist, der Lenkwinkel jedoch außerhalb der Toleranz liegt, die Radaufhängung auf verbogene oder beschädigte Teile prüfen. |