Spureinstellung

Erforderliches Spezialwerkzeug
Aufsatz für Spureinstell-Lehre, 64 x 60 mm (  07MGK-0010100)
 



An der Radaufhängung kann der vordere Radsturz und die Spur der Vorderräder eingestellt werden. Die Einstellungen beeinflussen sich jedoch gegenseitig. Zum Beispiel ändert sich die Spur bei der Einstellung des Sturzes. Daher muss nach jeder Änderung von Sturz oder Spur die gesamte Radeinstellung neu vermessen und bei Bedarf korrigiert werden.

Vor der Spureinstellung


Diese Vorbereitungen sind wichtig für die richtige Spurvermessung und Spureinstellung:

1.Die Feststellbremse lösen, damit es nicht zu Messfehlern kommt.

2.Kontrollieren, dass die Radaufhängung nicht modifiziert wurde.

3.Die Reifengröße und den Reifendruck anhand der Reifendaten prüfen.

4.Die Räder und Reifen auf Schlag prüfen.

5.Die Kugelgelenke der Radaufhängung überprüfen. (Das Rad dazu mit beiden Händen fassen, nach oben und unten bewegen und in alle Richtungen kippen.)

 

6.Das Fahrzeug mehrmals durchfedern, damit sich die Radaufhängung setzt.

Nachlauf der Vorderräder Inspektion


1.Das Fahrzeug vorn anheben und die Radkappen entfernen.

HINWEIS: Bei Leichtmetallrädern die Radkappe nach dem Abbauen des Rads von der Innenseite des Rads aus herausdrücken.

2.Die Wenderadiusmesseinrichtungen unter den Vorderrädern platzieren und die Hinterräder auf Bohlen stellen, deren Höhe der der Wenderadiusmesseinrichtungen entspricht. Dann das Fahrzeug absenken.

HINWEIS: Das Fahrzeug muss, wenn die Räder auf den Wenderadiusmesseinrichtungen und den Bohlen aufliegen, waagerecht ausgerichtet sein.

3.Den Aufsatz (A) für die Spureinstell-Lehre und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe befestigen und die Vorderradbremse betätigen.

 

4.Das Vorderrad 20° auswärts drehen und die Luftblase mit der Einstellschraube des Sturz-/Nachlaufmessers auf 0° justieren.

5.Das Rad 20° einwärts drehen, kontrollieren, dass die Luftblase mittig steht und den Nachlauf ablesen. Wenn der Nachlaufwinkel nicht im zulässigen Bereich liegt, nachsehen, ob Komponenten der Radaufhängung verzogen oder beschädigt sind.

Nachlaufwinkel vorn: 4 ° 14 '± 30 ' 

Sturz der Vorderräder Inspektion


1.Die Vorderräder in Geradeausstellung bringen.

2.Das Fahrzeug vorn anheben und die Radkappen entfernen.

HINWEIS: Bei Leichtmetallrädern die Radkappe nach dem Abbauen des Rads von der Innenseite des Rads aus herausdrücken.

3.Den Aufsatz (A) für die Spureinstell-Lehre und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe befestigen.

 

4.Kontrollieren, dass sich die Luftblase in der Mitte des Messgeräts befindet und den Sturzwinkel ablesen. Den Sturz einstellen (siehe rechte Spalte), wenn der Sturzwinkel den zulässigen Bereich verlässt.

Nachlaufwinkel vorn: 0 ° 00 '± 30 ' 
Max. zulässige Differenz zwischen
rechts und links:
 

0 ° 30 ' 

Sturz der Vorderräder Einstellung


Zum Einstellen des Sturzes an den Vorderrädern können anstelle der Stoßdämpferklemmschrauben auch dünnere Einstellschrauben eingesetzt werden. Der Unterschied zwischen dem Durchmesser der Einstellschraube und dem Durchmesser der Bohrung der Klemmschraube bietet einen kleinen Einstellbereich.

 

1.Das Fahrzeug vorn anheben und an den dafür vorgesehenen Stellen mit Unterstellböcken aufbocken.

2.Die Vorderräder abbauen.

3.Die Stoßdämpferklemmschrauben (A) lösen und zur Sturzeinstellung das Stoßdämpferende im Einstellbereich der Klemmschraube versetzen.

 

4.Die Klemmschrauben auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. Das Anzugsdrehmoment der Stoßdämpferklemmschrauben prüfen.

5.Die Vorderräder wieder anbauen. Das Fahrzeug vorn absenken und mehrmals durchfedern, damit sich die Aufhängung setzt.

6.Den Sturzwinkel messen.

  • Wenn die Messung innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs liegt, die Spur prüfen.
  • Wenn die Messung nicht innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs liegt, mit 7 fortfahren.

7.Das Fahrzeug vorn anheben und an den vorgesehenen Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen.

8.Die Vorderräder abbauen.

9.Die Stoßdämpferklemmschrauben durch die Einstellschrauben (A) ersetzen und den Sturzwinkel einstellen.

HINWEIS:
  • Pro Einstellschraube, die anstelle der Stoßdämpferklemmschraube eingesetzt wird, lässt sich der Sturzwinkel um bis zu 20 ' verstellen.
    Falls der Messwert unter ±50 ' (Mitte des Toleranzbereichs) liegt, die obere Stoßdämpferklemmschraube durch die Einstellschraube ersetzen.
    Falls der Messwert über ±50 ' (Mitte des Toleranzbereichs) liegt, die obere und die untere Stoßdämpferklemmschraube durch die Einstellschrauben ersetzen.
    Wenn die obere und die untere Stoßdämpferklemmschraube durch die Einstellschrauben ersetzt werden, kann der Sturzwinkel um bis zu 1° 40 ' (Mitte des Toleranzbereichs) verstellt werden. Mehr als die maximal zulässige Differenz von 2° 20' zwischen rechts und links darf jedoch nicht ausgeglichen werden.
  • Die neuen Muttern (B) verwenden.

 

10.Die Einstellschrauben auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.

11.Die Vorderräder wieder anbauen. Das Fahrzeug vorn absenken und mehrmals durchfedern, damit sich die Aufhängung setzt.

12.Den Sturzwinkel messen. Wenn der Sturzwinkel nicht vorschriftsmäßig ist, zur Einstellung die Schritte 7 bis 12 wiederholen. Wenn der Radsturz stimmt, die Vorspur messen und bei Bedarf einstellen.

Sturz der Hinterräder Inspektion


1.Das Fahrzeug hinten anheben und die Radkappen entfernen.

HINWEIS: Bei Leichtmetallrädern die Radkappe nach dem Abbauen des Rads von der Innenseite des Rads aus herausdrücken.

2.Den Aufsatz (A) für die Spureinstell-Lehre und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe befestigen.

 

3.Kontrollieren, dass sich die Luftblase in der Mitte des Messgeräts befindet und den Sturzwinkel ablesen. Wenn der Sturzwinkel nicht innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, die Radaufhängung auf verbogene oder beschädigte Teile prüfen.

Radsturzwinkel hinten: -1 ° 00 '±30 ' 

Spur der Vorderräder Inspektion / Einstellung


1.Die Lenkradspeichen zentrieren.

2.Die Spur messen. Wenn sie nicht innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, mit 3 fortfahren.

Vorspur der Vorderräder: 0 ± 2 mm 


3.Den Spurstangenkopf (B) fixieren und die Sicherungsmutter (A) lösen.



Sicherstellen, dass der Spurstangenkopf mit einem Schraubenschlüssel festgehalten wird.

 

4.Den Spurstangenkopf (C) drehen, bis der Spurwert dem vorgeschriebenen Wert entspricht.

HINWEIS: Das rechte und das linke Rad gleichzeitig um den gleichen Betrag in entgegengesetzte Richtungen einstellen, um so eine korrekte Spureinstellung zu erreichen und um das Lenkrad gerade zu halten.

5.Nach der Justage die Kontermutter festziehen, während die Spurstange festgehalten wird. Darauf achten, dass sich die Spureinstellung dadurch nicht mehr ändert.

Spur der Hinterräder Inspektion


1.Die Feststellbremse lösen.

2.Die Spur messen. Wenn diese außerhalb der Vorgaben liegt, prüfen, ob Teile der Radaufhängung verbogen oder beschädigt sind.

Vorspur der Hinterräder: 4 ± 2 mm 

Lenkwinkel Inspektion


1.Das Fahrzeug anheben, unter die Vorderräder Wenderadiusmesseinrichtungen, unter die Hinterräder Bohlen derselben Stärke setzen und das Fahrzeug wieder absenken.

HINWEIS: Das Fahrzeug muss, wenn die Räder auf den Wenderadiusmesseinrichtungen und den Bohlen aufliegen, waagerecht ausgerichtet sein.

 


2.Das Lenkrad vollständig nach rechts und nach links einschlagen und dabei die Bremse betätigen. Die Lenkwinkel der beiden Vorderräder prüfen. Liegt der Lenkwinkel nicht innerhalb des zulässigen Bereichs oder unterscheiden sich die nach innen gerichteten Lenkwinkel (rechts und links) voneinander, mit 3fortfahren.

Lenkwinkel: 
 Nach innen gerichtet:  
 16-Zoll-Felge: 41 ° 05 '±2 ° 
 17-Zoll-Felge: 36 ° 44 '±2 ° 
 Nach außen (Bezug):  
 16-Zoll-Felge: 33 ° 05 ' 
 17-Zoll-Felge: 30 ° 38 ' 


3.Die Spur messen. Wenn die Spur korrekt ist, der Lenkwinkel jedoch außerhalb der Toleranz liegt, die Radaufhängung auf verbogene oder beschädigte Teile prüfen.