Vorderrad-Bremsbeläge Inspektion und Austausch



Häufiges Einatmen von Bremsbelagstaub ist unabhängig von der Materialzusammensetzung gesundheitsgefährdend.
  • Das Einatmen von Staubpartikeln vermeiden.
  • Bremsbaugruppen niemals mit Druckluft oder einer Bürste säubern, sondern einen geeigneten Staubsauger verwenden.



Inspektion


1.Das Fahrzeug vorn anheben und an den entsprechenden Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen.

2.Die Vorderräder abbauen.

3.Die Stärke (A) des inneren (B) und des äußeren (C) Bremsbelags prüfen. Die Stärke der Trägerplatte nicht mitrechnen.

Bremsbelagstärke: 
 Sollwert: 11,0 mm 
 Verschleißgrenze: 1,6 mm 


Innerer Bremsbelag 

Äußerer Bremsbelag 

4.Unterschreitet die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze, alle Vorderradbremsbeläge im Set erneuern.

Austausch


1.Das Fahrzeug vorn anheben und an den entsprechenden Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen.

2.Das Vorderrad abnehmen.

3.Den Bremssattelführungsbolzen (B) mit einem Schraubenschlüssel festhalten und die Flanschschraube (A) entfernen. Darauf achten, dass die Bolzenmanschette nicht beschädigt wird. Anschließend den Bremssattel (C) nach oben wegschwenken. Den Schlauch und die Stiftmanschetten auf Beschädigung und Alterung prüfen.

 

4.Die Bremsschlauch-Befestigungsschraube (D) herausdrehen.

5.Die Bremsbeläge (A) und die Kolbenbeilegscheibe (B) ausbauen.

 

6.Die Bremsbelaghalter (A) abbauen.

 

7.Den Bremssattelhalter (B) gründlich säubern. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.

8.Die Bremsscheibe auf Beschädigungen und Risse prüfen.

9.Den Bremssattelhalter an den Passflächen zu den Bremsklotzhaltern (durch Pfeile gekennzeichnet) dünn mit dem Schmierfett Molykote M77 schmieren.

10.Die Bremsbelaghalter einbauen. Überschüssige Schmierpaste von den Haltern entfernen. Keinesfalls Schmierpaste auf Bremsscheiben und -beläge bringen.

11.Am Bremssattelgehäuse (B) einen handelsüblichen Bremssattelkolbenspanner (A) anbringen.

 

12.Den Kolben mit dem Bremssattelkolbenspanner eindrücken, damit der Bremssattel über die Bremsbeläge geschoben werden kann. Darauf achten, dass die Kolbenmanschette korrekt sitzt, damit sie beim Herunterschwenken des Bremssattels nicht beschädigt wird.

HINWEIS: Beim Hineindrücken des Kolbens vorsichtig vorgehen; aus dem Hauptzylinderbehälter könnte Bremsflüssigkeit überlaufen.

13.Den Bremssattelkolbenspanner abnehmen.

14.Den Bremssattel gründlich säubern. Eventuell vorhandenen Rost entfernen und den Bremssattel auf Rillen und Risse prüfen.

15.Das gemusterte Papier von der klebenden Beilegscheibe (A) abziehen und die Beilegscheibe auf die Montagefläche am inneren und äußeren Bremsbelag aufkleben und fest andrücken.



Die klebende Beilegscheibe besteht aus einem dehnbaren Material und kann nicht wieder abgelöst werden. Beim Aufkleben vorsichtig vorgehen.


HINWEIS:
  • Die Montagefläche der Beilegscheibe muss fettfrei sein.
  • Die Form der klebenden Beilegscheibe an die Beilegscheibe angleichen (siehe Abbildung).

 

16.Das äußere Halterungsteil (A) sowie die Kontaktseite des Kolbens (B) und die Beilegscheibe (C) des vorderen Bremssattels reinigen und entfetten. Sicherstellen, dass keine Fettrückstände vorhanden sind.

 

17.Das Schutzpapier der am inneren und äußeren Bremsbelag angebrachten klebenden Beilegscheibe abziehen.

18.Die mit Pfeilen gekennzeichneten Bereiche dünn mit Molykote M77 fetten. Überschüssiges Fett von den Bremsbelägen abwischen. Verunreinigte Bremsscheiben und Bremsbeläge beeinträchtigen die Bremswirkung. Kein Fett auf die Bremsscheiben oder die Beläge gelangen lassen.

19.Die Kolbenbeilegscheibe und die Bremsbeläge ordnungsgemäß einbauen.
Wieder verwendete Bremsbeläge müssen immer an der ursprünglichen Position eingebaut werden, sonst lässt ihre Bremswirkung vorübergehend nach.

HINWEIS:
  • Beim Einbau des Bremsbelags die klebende Beilegscheibe nicht berühren.
  • Die klebende Beilegscheibe darf nicht verunreinigt werden.
  • Die Kolben vollständig zurückstellen, damit die klebende Beilegscheibe nicht beschädigt wird.

20.Den Bremssattel (A) nach unten in Position schwenken. Die neue Flanschschraube (B) einbauen und beim Festziehen auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment den Bremssattelführungsbolzen (C) mit einem Schraubenschlüssel festhalten. Dabei vorsichtig vorgehen, damit die Kolbenmanschette und die Bolzenmanschette nicht beschädigt werden.

 

21.Die Befestigungsschraube des Bremsschlauchs eindrehen und auf das vorgegebene Anzugsdrehmoment anziehen.

22.Den Motor anlassen und das Bremspedal 10 Sekunden betätigen (Pedaldruck: 20 kgf).

HINWEIS: Dieser Vorgang ist notwendig, damit die klebende Beilegscheibe sich setzt.

23.Mehrmals das Bremspedal betätigen und die Bremsenfunktion kontrollieren.

HINWEIS: Unmittelbar nach dem Austausch der Bremsbeläge (grundsätzlich im Set erneuern) ist der Pedalweg des Bremspedals eventuell länger als üblich. Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals stellt sich wieder der normale Pedalweg ein.

24.Nach dem Einbau die Schlauch- und Leitungsanschlüsse oder -verbindungen auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
Das Fahrzeug Probe fahren und anschließend auf Dichtheit prüfen.