Beschreibung des Navigationssystems

Übersicht


Das Navigationssystem ist ein hoch entwickeltes, hybrides Ortungssystem.

Die Navigationseinheit verarbeitet Signale von GPS-Satelliten sowie interne Eingangssignale wie Gierwinkel und Fahrgeschwindigkeit und externe Kartendaten zu der Information an den Fahrer, wo er sich im Augenblick befindet, und wie er an das gewünschte Ziel kommt.

Der GPS-Empfänger der Navigationseinheit empfängt Signale vom GPS, einem Netzwerk aus 24 Satelliten in der Erdumlaufbahn. Wenn das Navigationssystem Signale von mehreren dieser Satelliten empfängt, kann es den Breiten- und den Längengrad und die Höhe des Fahrzeugs über dem Meeresspiegel bestimmen.

Signale vom Gierwinkelsensor des Systems (in der Navigationseinheit) melden Drehbewegungen, während der Fahrgeschwindigkeitsimpuls (VSP) sowie das Rückwärts-Signal vom ECM das System über Fahrgeschwindigkeit und Fahrtrichtung informieren. Der Vorteil dieses hybriden Systems liegt darin, dass das System die Position auch dann verfolgen kann, wenn entweder das GPS-Signal oder das Fahrgeschwindigkeitssignal ausfällt. In einem Tunnel beispielsweise (kein GPS-Empfang) wird zur Aktualisierung der Position auf der Karte auf das Geschwindigkeitssignal zurückgegriffen. Umgekehrt stützt sich das System beispielsweise beim Fahrzeugtransport auf einer Fähre auf die GPS-Signale, um die Fahrzeugposition auch auf Wasser anzeigen zu können.

Das Navigationssystem zeigt basierend auf den Positions-, Richtungs- und Geschwindigkeitsinformationen den zugehörigen Kartenausschnitt an und berechnet die Route zu einem eingegebenen Ziel. Der Fahrer wird während der Fahrt sowohl visuell als auch akustisch unterstützt. Die akustische Zielführung wird vom Audiogerät, das RGB-Grafikfarbsignal für die visuelle Zielführung vom Navigationsdisplay umgesetzt.

Das Navigationssystem verfügt zusätzlich über eine Spracherkennung, so dass Navigation, Audio und Klima mit gesprochenen Befehlen gesteuert werden können. Die Sprachsteuerungsschalter (die Sprech- und die Zurück-Taste am Lenkrad) aktivieren die Sprachsteuerung. Die Sprachbefehle werden von einem Mikrofon in der Decke aufgenommen. Ausführliche Informationen enthält die Bedienungsanleitung des Navigationssystems.

Die Navigationseinheit schaltet die Anzeige abhängig von einem Beleuchtungssignal automatisch einen ‘‘Nachtmodus" oder einen ‘‘Tagmodus". Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, hat die Helligkeitsregelungseinstellung ‘‘maximale Helligkeit" Vorrang vor dem ‘‘Nachtmodus", so dass bei eingeschaltetem Licht trotzdem der Tagmodus verwendet wird.

Während der akustischen Zielführung durch das Navigationssystem sind alle Lautsprecher stumm geschaltet. Auch während der Fahrer dem System Befehle über die Sprachsteuerung erteilt (also nachdem die Sprech-Taste gedrückt wurde), sind alle Lautsprecher stumm geschaltet.

Der interne GA-Net II-Bus ist für den Informationsaustausch zwischen Navigationsdisplay, Navigationseinheit und den Komponenten der Audioanlage zuständig. Auf dem Bus werden Daten wie Bildschirmauswahlbefehle, Stummschaltsignale und Ton (Radio)-Signale übertragen. Eine Unterbrechung in dieser Busleitung kann die Funktion des Navigationssystems und der Audiokomponenten empfindlich stören.

Die Uhr in der Audio-HVAC-Unteranzeige wird von der Navigationseinheit gestellt und verwaltet. Die Zeit wird während der Fahrt automatisch um Sommer-/Winterzeit und Zeitzonenänderungen berichtigt. Die Zeit kann unter "Einstellungen" (Setup) angepasst werden.

Die Komponenten des Navigationssystems gehen auch aus dem Systemschema hervor. Am Ende dieses Abschnitts finden Sie ein Verzeichnis der hier verwendeten Begriffe mit Erläuterungen.

Zusätzlich sind in der Bedienungsanleitung des Navigationssystems im Handschuhfach alle Funktionen und Einstellungen genau beschrieben. An dieser Anleitung sind auch Reklamationen des Kunden zu messen.

Systemschema 

Funktion des Navigationssystems


Das Navigationssystem besteht aus Navigationseinheit, ECM (Fahrgeschwindigkeitssignal), GPS-Antenne, Mikrofon, Sprachsteuerungsschalter, Audiogerät, Klimareglereinheit, Navigationsdisplay und dem Schnittstellenregler.
Diese Einheiten kommunizieren miteinander über den GA-Net-Bus.

Funktionsdiagramm 

Fahrgeschwindigkeitsimpuls

Der Fahrgeschwindigkeitsimpuls (VSP) wird vom ECM gesendet. Das ECM empfängt das Signal vom Nebenwellen-Drehzahlsensor, verarbeitet das Signal und überträgt es an den Geschwindigkeitsmesser und andere Systeme.

 

GA-Net-Bus-Konfiguration


Der GA-Net-Bus überstellt Befehle an die Audioanlage und das Navigationssystem an alle Komponenten dieser Systeme.
Zu "Befehlen" gehören Signale der Bildschirm- und Navigationstasten und gesprochene Befehle zur Ansteuerung des Audiogeräts und zur Auswahl von Musiktiteln. Weil es sich um einen ‘‘seriellen'' Bus unter den beteiligten Komponenten handelt (siehe Diagramm unten), bedeutet eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss im GA-Net-Buskabelbaum immer, dass sämtliche angebundenen Funktionen ausfallen. Wichtig ist darum auch, dass jede zusätzlich aufgenommene Audiokomponente den GA-Net-Bus weiterführt. Dazu dient das im Zubehörkit enthaltene ‘‘Y''-Kabel.

 

Gierwinkelsensor

Der Gierwinkelsensor (in der Navigationseinheit) erfasst Richtungsänderungen (die Winkelgeschwindigkeit) des Fahrzeugs. Bei dem Sensor handelt es sich um ein in die Navigationseinheit integriertes Oszillationsgyroskop.

Aufbau des Sensorelements

Der Sensor ist wie eine Stimmgabel geformt und besteht aus den piezoelektrischen Komponenten, dem Metallblock und dem Trägerstift. Der Sensor enthält vier piezoelektrische Elemente: ein Element dient zur Anregung der Oszillatoren, eines zur Überwachung, um eine geregelte Schwingungsfrequenz aufrechtzuerhalten, und zwei weitere zur Erkennung der Winkelgeschwindigkeit. Die beiden in der Mitte um 90° verdrehten Oszillatoren sind unten durch den Metallblock verbunden und werden vom Trägerstift gehalten. An der Oberseite jedes Oszillators ist ein piezoelektrisches Detektorelement angebracht. Das piezoelektrische Anregungselement ist am unteren Ende des einen Oszillators angebracht, das piezoelektrische Überwachungselement am unteren Ende des anderen Oszillators.

Funktionsprinzip des Oszillationsgyroskops

Die piezoelektrischen Elemente besitzen elektromechanische Übertragungseigenschaften: Sie biegen sich in senkrechter Richtung durch, wenn an die beiden Enden der Elemente eine Spannung angelegt wird, und umgekehrt wird zwischen den beiden Enden der piezoelektrischen Elemente eine Spannung erzeugt, wenn sie durch eine äußere Kraft durchgebogen werden. Das Oszillationsgyroskop nutzt diese Eigenschaft der piezoelektrischen Elemente sowie die ‘‘Corioliskraft" aus. (Die Corioliskraft lenkt bewegliche Objekte infolge der Erddrehung ab.) Beim Oszillationsgyroskop bewegt diese Kraft das Sensorelement, wenn eine Winkelgeschwindigkeit wirkt.

Funktionsweise

1.Das piezoelektrische Anregungselement versetzt den Oszillator durch ständiges Vor- und Zurückbiegen in Schwingungen, sobald eine 6 kHz-Wechselspannung angelegt wird. Der Oszillator auf der Überwachungsseite schwingt in Resonanz mit, weil er über den Metallblock mit der Anregungsseite gekoppelt ist.

2.Das piezoelektrische Überwachungselement biegt sich proportional zur Schwingung durch und erzeugt eine Spannung (das Überwachungssignal). Der Regelkreis der Navigationseinheit führt das Anregungssignal so nach, dass das Überwachungssignal stabilisiert wird.

3.Bei stehendem Fahrzeug schwingen die piezoelektrischen Detektorelemente links und rechts mit den Oszillatoren mit, es wird aber kein Signal ausgegeben, da die Teile nicht durchgebogen werden (keine Winkelkraft).

4.Wenn sich das Fahrzeug nach rechts dreht, führt das Sensorelement eine Kreisbewegung aus, wobei sich der rechte Oszillator nach vorne und der linke Oszillator nach hinten biegt. Der Grad der Vorwärts-/Rückwärtsbiegung ist je nach Winkelgeschwindigkeit des Fahrzeugs verschieden.

5.Die piezoelektrischen Detektorelemente geben eine Spannung (das Gierwinkelsignal) in Abhängigkeit vom Grad der Durchbiegung aus. Durch Messen dieser Spannung wird bestimmt, wie stark das Fahrzeug seine Richtung ändert.

 

Standortbestimmungssystem (GPS)

Mit Hilfe des GPS (Global Positioning System) bestimmt das Navigationssystem den aktuellen Standort des Fahrzeugs. Das GPS besteht aus Satelliten, die sich auf verschiedenen Umlaufbahnen um die Erde befinden und Radiowellen aussenden. Die Satelliten senden ein Satellitenidentifizierungssignal, Umlaufbahninformationen, ein Übertragungszeitsignal und weitere Informationen. Wenn der GPS-Empfänger gleichzeitig Radiowellen von mindestens drei Satelliten empfängt, errechnet er aus den Entfernungen und Orbitpositionen der Satelliten die aktuelle Position des Fahrzeugs.

Positionserfassungsdarstellung mit GPS-Satelliten 


Präzision des GPS

Die Präzision des GPS hängt von der Anzahl von Satelliten, von denen Funkwellen empfangen werden, und der Sicht in den Himmel ab. Die Präzision wird durch Farbe und Form des GPS-Symbols in der Anzeige angegeben.

GPS-SYMBOL SATELLITENANZAHL BEDINGUNG BESCHREIBUNG 
Kein GPS-Symbol angezeigt 2 oder weniger Unmöglich, Fahrzeugposition zu erfassen GPS-Funktion normal.
Die vom GPS empfangenen Signale der Satelliten sind zur Erfassung der Fahrzeugposition nicht ausreichend. 
Viereckiges GPS-Symbol mit weißem ‘‘GPS" Fahrzeugposition in 2 Dimensionen erfassbar Der Längen- und Breitengrad der Fahrzeugposition können erfasst werden. (Weniger präzise als Erfassung in drei Dimensionen) 
Würfelförmiges GPS-Symbol mit grünem ‘‘GPS" 4 oder mehr Fahrzeugposition in 3 Dimensionen erfassbar Der Längen- und Breitengrad und die Höhe der Fahrzeugposition können erfasst werden. (Präziser als Erfassung in zwei Dimensionen) 


GPS-Antenne

Die GPS-Antenne verstärkt und überträgt die von den Satelliten empfangenen Signale an den GPS-Empfänger.

GPS-Empfänger

Der GPS-Empfänger ist in die Navigationseinheit integriert. Er berechnet die Fahrzeugposition auf Grundlage des von der GPS-Antenne empfangenen Signals. Die Fahrzeugposition und die Signalempfangsbedingungen werden zur Korrektur der Fahrzeugposition vom GPS-Empfänger an die Navigationseinheit übertragen.

Navigationseinheit

Die Navigationseinheit berechnet die Fahrzeugposition und leitet den Fahrer ans Ziel. Die Einheit führt dazu Map-Matching (Kartenabgleich)-Korrektur, GPS-Korrektur und Entfernungs-Feinabstimmung durch. Daneben steuert sie die Menüfunktionen und das DVD-ROM-Laufwerk und setzt die Sprachbefehle um. Aus all diesen Elementen setzt die Navigationseinheit ein Bildsignal zusammen, das sie an das Navigationsdisplay sendet, und akustische Anweisungen, die an das Audiogerät gehen.

Berechnung der Fahrzeugposition

Die Navigationseinheit zieht zur Berechnung der Fahrzeugposition (Fahrtrichtung und aktuellen Position) die Richtungsänderungssignale des Gierwinkelsensors sowie der Entfernungsinformationen aus dem Fahrgeschwindigkeitssignal (VSP) des ECM heran.

Map-Matching-Tuning (Kartenabgleich)

Der Kartenabgleich erfolgt durch die Anzeige der Fahrzeugposition auf den auf der Karte eingezeichneten Straßen. Die von der DVD-ROM erhaltenen Kartendaten werden mit den Fahrzeugpositionsdaten verglichen; dann wird die Fahrzeugposition auf der am nächsten gelegenen Straße angezeigt. Es erfolgt kein Kartenabgleich, wenn das Fahrzeug auf einer nicht auf der Karte verzeichneten Straße fährt oder wenn die Fahrzeugposition weit von einer auf der Karte eingezeichneten Straße entfernt ist.

GPS-Abstimmung

Bei der GPS-Abstimmung handelt es sich um einen Abgleich der Fahrzeugposition mit der GPS-Position des Fahrzeugs. Die Navigationseinheit vergleicht die berechneten Fahrzeugpositionsdaten mit den GPS-Fahrzeugpositionsdaten. Wenn eine große Diskrepanz zwischen den beiden besteht, wird die angezeigte Fahrzeugposition entsprechend der GPS-Fahrzeugposition korrigiert.

Entfernungsabstimmung

Bei der Entfernungsabstimmung wird die Differenz zwischen der Entfernung aus dem Fahrgeschwindigkeitssignal und den Entfernungsdaten der Karte reduziert. Die Navigationseinheit vergleicht die berechneten Fahrzeugpositionsdaten mit den GPS-Fahrzeugpositionsdaten. Sie verkleinert den Korrekturwert, wenn die Fahrzeugposition der GPS-Fahrzeugposition immer voraus ist, und vergrößert den Korrekturwert, wenn die Fahrzeugposition der GPS-Fahrzeugposition auf Dauer hinterher hinkt.

Routenplanung

Die Navigationseinheit kann verschiedene Routen zu einem gewählten Ziel berechnen. Es stehen fünf Optionen zur Auswahl:

Akustische Zielführung

Die Navigationseinheit lässt vor der Einfahrt in eine Kreuzung oder einem erforderlichen Abbiegemanöver einen Hinweis sprechen.
Die gesprochenen Anweisungen werden vom Audiogerät über die vorderen Lautsprechern ausgegeben.

HINWEIS: Die vorderen Lautsprecher sind stumm geschaltet während das Navigationssystem spricht; während der Fahrer dem Fahrzeug Anweisungen gibt, sind alle Lautsprecher stumm geschaltet.

DVD-ROM

Die Kartendaten (einschließlich aller Maßstabsangaben) sind auf der DVD-ROM gespeichert. Die Kartendaten enthalten:

Stummschaltungssignallogik

Die Stummschaltung der Audioanlage wird vom Audiogerät verwaltet. Das Audiogerät bestimmt, welche Tonquelle Vorrang bei der Belegung der Lautsprecher hat.

Es gilt folgende Priorität unter den Audioquellen:

HFT hat die höchste Priorität, dann die Navigation, gefolgt von Radio und CD-Player. Das HFT meldet seine Priorität über feste Stummschaltungskabel beim Audiogerät an. Die Navigation sendet dem Audiogerät ihr Stummschaltungssignal über den GA-Net-Bus.

Die Navigationseinheit deaktiviert vorübergehend die Sprachsteuerungstasten, während aber die Zielführung gehört werden kann. Das Audiogerät unterdrückt außerdem die Ausgänge aus Radio, CD-Player und anderen Audiozubehörkomponenten.

Wenn das Navigationssystem einen Routenführungshinweis ausgibt, ist der Lautsprecher vorn in der Mitte stumm geschaltet, die Navigationsstimme ist aus den vorderen Lautsprechern zu hören.

Während der Fahrer dem Navigationssystem Befehle über die Sprachsteuerung erteilt, sind alle Lautsprecher stumm geschaltet, und eventuelle Rückfragen des Navigationssystems kommen aus den vorderen Lautsprechern.

Audiogerät

Das Audiogerät empfängt die Zielführungshinweise von der Navigationseinheit und gibt sie über die vorderen Lautsprecher aus. Dabei kann über die Audioanlage weiter Musik gehört werden.

Navigationsdisplay

Das Navigationsdisplay verwendet eine Flüssigkristallanzeige (LCD). Das LC-Display ist ein in der Diagonale 7 Zoll messender Dünnfilmtransistor (TFT) in Streifentechnik mit 336.960 Bildpunkten. Farbfilm und Fluoreszenzbeleuchtung befinden sich auf der Rückseite der Flüssigkristallfilms.

 


Mikrofon

Das Mikrofon (vorn an der Decke neben der Kartenleseleuchte) empfängt Sprachbefehle und gibt sie an die Navigationseinheit bzw. das HFT-Steuergerät zur Verarbeitung weiter.

Sprech-Taste

Die Sprech-Taste aktiviert die Sprachsteuerung in der Navigationseinheit, so dass Sprachbefehle entgegengenommen werden können.

Zurück-Taste

Mit der Zurück-Taste kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück (in der Funktion ähnlich wie die CANCEL-Taste)

Begriffsverzeichnis

In dem folgenden Begriffsverzeichnis sind die für das Navigationssystem mit Spracherkennung verwendeten Begriffe zusammengefasst.

Teil Definition 
Brotkrumen Pünktchen, denen Sie auf der Karte folgen können, um wieder auf den ("digitalisierten") Weg zurück zu gelangen, den Sie auf der Karte verlassen haben. Diese Funktion kann im Einrichtbildschirm 1 ein- und ausgeschaltet werden. 
CPU Zentrale Verarbeitungseinheit. Das wichtigste Gerät in der Navigationseinheit, das die übrigen Elektronikfunktionen koordiniert 
Datenbank Die Datenbank ist auf der DVD gespeichert und enthält Kartendaten und so genannte POIs (Points of Interest), "merkenswerte Orte". 
Koppelnavigation Die Verwendung des Geschwindigkeitssignals und des Gierwinkelsensors zur Bestimmung der Fahrzeugposition auf der Karte, wenn das GPS-Signal von hohen Gebäuden oder in einem Tunnel abgefangen wird 
Digitalisierte Straße Eine Straße, die im Navigationsbildschirm angezeigt wird. Am unteren Rand des Navigationsbildschirms wird der Straßenname angezeigt. Bei der ‘‘Geländefahrt" zeigt das Navigationssystem ‘‘Keine digitalisierte Straße" o. ä. an. Nach 804,5 m werden die ‘‘Brotkrumen" gestreut. 
Hinweisbildschirm Dieser Bildschirm enthält wichtige Hinweise, die vom Kunden vor dem Gebrauch des Navigationssystems aufmerksam gelesen werden sollen. 
DVD oder DVD-ROM Digital Versatile Disk. Das Navigationsprogramm und die Datenbank residieren auf einer DVD. In der Bedienungsanleitung des Navigationssystems ist angegeben, wie Ersatz- und Aktualisierungs-DVDs bestellt werden können. 
ECM Motorsteuergerät. In der Regel nur kurz ECM genannt. 
FAQ Frequently Asked Question. Eine Liste der von Kunden häufig gestellten Fragen mit passenden Antworten finden Sie in der Bedienungsanleitung des Navigationssystems. 
GA-Net-Bus Gerätekommunikationsleitung 
GPS Global Positioning System (Standortbestimmungssystem). Ein Netzwerk aus 24 Satelliten, die die Erde umkreisen. Das Navigationssystem kann gleichzeitig Signale von bis zu 12 Satelliten empfangen, um das Fahrzeug präzise auf der Karte zu orten. 
H/U Head Unit (Grundgerät) 
Initialisierung In diesem Fall die Zeit, die es dauert, die Umlaufbahninformationen der GPS-Satelliten einzuholen, nachdem die Stromzufuhr zum Navigationssystem unterbrochen war. Dieser Vorgang kann 10 bis 45 Minuten dauern. 
LCD Liquid Crystal Display (Flüssigkristallanzeige, wie für den Navigationsbildschirm verwendet) 
Kartenabgleich Die empfangenen GPS-Informationen werden vom Navigationssystem zur Positionierung des Fahrzeugs auf der Karte benutzt. Der Kartenabgleich ist perfekt, wenn im dunkleren Bereich am unteren Rand des Kartenbildschirms der Name der aktuellen Straße angezeigt wird. 
Mik Abkürzung für das zur Entgegennahme von gesprochenen Befehlen benutzte Mikrofon. Das Mikrofon befindet sich neben der Kartenleseleuchte an der Decke. 
MW Maneuver Window (Manövrierfenster). Auf dem Weg zu einem Ziel wird der Fahrer in diesem Fenster auf das nächste Manöver vorbereitet. 
Navi Kurzname für das Navigationssystem 
Verlassen der Route Das bedeutet, dass der Fahrer von den auf der Karte verzeichneten Straßen abkommt. Wenn die entsprechende Option im Setup aktiviert ist, werden dann Wegverfolgungspunkte (‘‘Brotkrumen") angezeigt, um ihm bei Bedarf den Weg zurück auf eine von der Karte betreute Straße zu weisen. Am unteren Rand des Navigationsbildschirm heißt es ‘‘Keine digitalisierte Straße" o. ä. Die Brotkrumen werden nach 804,5 m gestreut. 

Teil Definition 
Ländliches Gebiet In diesen Gebieten sind häufig nur die Hauptstraßen auf der Karte verzeichnet. Alle anderen Straßen erscheinen hellbraun und nur zur Orientierung, weil sie nicht bestätigt sind. 
POI Point Of Interest. Hierbei handelt es sich um Geschäfte, Schulen usw., die im Hauptmenü unter der Option ‘‘Orte" gefunden werden können. 
Polygon Mit solchen farbigen Vielecken werden im Kartenbildschirm Parks, Schulen usw. gekennzeichnet. In der Bedienungsanleitung des Navigationssystems ist die Bedeutung der verschiedenen Farben beschrieben. 
QWERTY Eine der Schreibmaschine nachempfundene Tastaturbelegung. Die Tastaturbelegung kann im Einstellmodus auf alphabetische Belegung umgestellt werden. 
SCS-Stecker Ein 2-poliger Stecker, mit dem das Navigationssystem in den Diagnosemodus versetzt werden kann. 
Abstimmung Die kontinuierliche Aktualisierung der vom Navigationssystem intern verwendeten Berechnungsfaktoren. Zur Feinabstimmung der Sensoren lesen Sie bitte unter ‘‘Systembeschreibung'' oder ‘‘Systemdiagnosemenü'' in diesem Handbuch nach. 
Nicht bestätigte Strecken Diese Straßen sind nicht auf Wendeverbote, Einbahnbeschränkungen usw. verifiziert und erscheinen auf der Karte darum hellbraun. Sie können ein Ziel in diesem Gebiet wählen, aber je nachdem, welche Einstellungen für ‘‘Nicht bestätigte Strecken" gewählt wurde, wird die akustische Zielführung an der letzten bestätigten Straße, die dem Ziel am nächsten ist, beendet. 
Bestätigte Strecken Hierbei handelt es sich um detailliert erfasste Straßen in dichter besiedelten Gebieten oder städtischen Räumen und um Städteverbindungen. Diese Straßen erscheinen auf der Karte schwarz. 
FP Fahrzeugposition. Im Kartenmodus gibt dieses kreisförmige Symbol die Position des Fahrzeugs auf der Karte an. Wenn Sie das Symbol berühren, sehen Sie Längengrad, Breitengrad und Höhe der Fahrzeugposition. 
VR Voice Recognition. Die Spracherkennung ermöglicht die Sprachsteuerung vieler Navigationsfunktionen. Hardwareseitig sind das Mikrofon, die Lenkradtaste (Sprech- und Zurück-Taste) und die vorderen Lautsprecher beteiligt. Die "Übersicht" enthält weitere Informationen. 
VSP Vehicle Speed Pulse (Fahrgeschwindigkeitsimpuls). Das vom ECM kommende Impulssignal wird zur Aktualisierung der Fahrzeugposition auf der Karte benutzt. Die Impulse sind bezüglich vorwärts oder rückwärts richtungsneutral. Um das FP-Symbol auf der Karte rückwärts zu bewegen, empfängt die Navigation während der Rückwärtsfahrt ein Signal vom MICU. 
VSS Geschwindigkeitssensor Der Nebenwellen-Drehzahlsensor nimmt die Drehzahl an der Getriebeausgangswelle ab und meldet an das ECM einen Geschwindigkeitsimpuls, den dieses an das Navigationssystem weiterreicht. 
Gierwinkelsensor Der Sensor ist in das Steuergerät des Navigationssystems integriert und misst die Drehkräfte, wenn sich das Fahrzeug seitlich dreht. Das Funktionsprinzip des Sensors ist an anderer Stelle in diesem Handbuch ausführlich beschrieben. 

Eingänge und Ausgänge der Navigationseinheit am Stecker A (20P)


 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
WHT R SIG
(Rot-Signal) 
Rotes Farbsignal 0 - 1 VAC Unterbrechung: Farbe Rot fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Rot fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe") 
RED G SIG
(Grün-Signal) 
Grünes Farbsignal 0 - 1 VAC Unterbrechung: Farbe Grün fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Grün fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe") 
GRY SIG SHIELD GND
(Schirmsignal) 
Schirm für Klemmen
Nr.1, 2, 11, 12, 13 
0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 
ORN SI
(A/C-Signaleingang) 
A/C-Eingangssignal 0 - Batteriespannung pulsierend Unterbrechung: Sprachsteuerung funktioniert nicht
Masseschluss: Sprachsteuerung funktioniert nicht 
GRY ILL (+)
(Beleuchtung Plus) 
Signal ‘‘Parklicht eingeschaltet" von der Armaturenbrett- und Konsolenbeleuchtung, Relais-/Sicherungskasten im Motorraum Lichter an = Batteriespannung, Lichter aus = 0 V Unterbrechung: Wenn Helligkeit = ‘‘Auto'', kein Nacht-Modus bei eingeschalteten Lichtern
Masseschluss: Sicherung Nr. 14 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett brennt durch 
GRY ECU BUS (GA-NET) SHIELD GND
(Display-Bus-Schirm) 
Schirm für Display-Bus-Klemme
Nr. 10, 20 
0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 
10 GRN ECU BUS (+) (GA-NET)
(Display-Bus Plus) 
Datenbus (+)
GA-Net 
0 - 5 V pulsierend, durchschnittlich 2,5 V je nach Busverkehr Unterbrechung: Navigationstasten und Berührungsbildschirm funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten funktionieren nicht 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
11 YEL B SIG
(Blau-Signal) 
Blaues Farbsignal 0 - 1 VAC Unterbrechung: Farbe Blau fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Blau fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe") 
12 BLK C SIG
(Austastsignal) 
Bildaustast-/
Synchronisiersignal
(vertikal/horizontal) 
0,3 VAC Unterbrechung: Bild rollt horizontal, Farben noch vorhanden
Masseschluss: Bild rollt horizontal, Farben noch vorhanden 
13 GRN GND SIG
(Massesignal) 
Masse für Farbsignal 0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 
14 PUR SO
(A/C-Signalausgang) 
A/C-Ausgangssignal 0 - Batteriespannung pulsierend Unterbrechung: A/C-Sprachsteuerung funktioniert nicht
Masseschluss: A/C-Sprachsteuerung funktioniert nicht 
15 BRN CLK
(A/C-Uhrsignal) 
Zeitsynchronisationssignal 0 - Batteriespannung pulsierend Unterbrechung: A/C-Sprachsteuerung funktioniert nicht
Masseschluss: A/C-Sprachsteuerung funktioniert nicht 
17 WHT JOG (Suchlauf) Schnittstellenregler-Ansteuerungssignal 0 - 5 V pulsierend Unterbrechung: Navigationssystem ausgefallen
Masseschluss: Navigationssystem ausgefallen 
19 BLK JOG SHIELD (Schirm) Schirm für Schnittstellenreglersignal ——— ——— 
20 RED ECU BUS (-)
(GA-NET)
(Display-Bus Minus) 
Datenbus (-)
GA-Net 
0 - 5 V pulsierend, nominal 2,5 V Unterbrechung: Navigationstasten und Berührungsbildschirm funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten und -schaltflächen funktionieren 

Eingänge und Ausgänge der Navigationseinheit am Stecker B (14P)


 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
RED RG R (+) (Akustische Navigationshilfe rechts Plus) Rechtes Audiosignal für akustische Routenführung und Rückfragen des Sprachsteuerungssystems Audiosignal 0,004 - 0,04 V Unterbrechung: Wenn Tonausgabe aktiviert ist, summen die Lautsprecher, sonst keine Auswirkung
Masseschluss: Wenn Tonausgabe aktiviert ist, summen die Lautsprecher, sonst keine Auswirkung 
WHT RG : (+)
(Akustische Navigationshilfe links Plus) 
Linkes Audiosignal für akustische Routenführung und Rückfragen des Sprachsteuerungssystems Audiosignal 0,004 - 0,04 V Unterbrechung: Wenn Tonausgabe aktiviert ist, summen die Lautsprecher, sonst keine Auswirkung
Masseschluss: Wenn Tonausgabe aktiviert ist, summen die Lautsprecher, sonst keine Auswirkung 
BLU MIC OUT (+)
(Mikrofonsignal Plus) 
Mikrofon-Ausgangssignal Plus 4 - 5 V
(bei gedrückter Sprech-Taste) 
Unterbrechung: Kein Mikrofonsignal in den Diagnosebildschirmen ‘‘Navi-Systemverbindungen testen'' und ‘‘Mik-Pegel'' unter Funktions-Setup
Masseschluss: Kein Mikrofonsignal in den Diagnosebildschirmen ‘‘Navi-Systemverbindungen testen'' und ‘‘Mik-Pegel'' unter Funktions-Setup 
10 PUR NAVI STRG
SWITCH
(Lenkradschalter) 
Lenkradschalterausgang 4 - 5 V
(Sprech-Taste gedrückt)
2,5 - 3 V
(Zurück-Taste gedrückt) 
Unterbrechung: ‘‘Sprech‘‘- und ‘‘Zurück‘‘-Taste am Lenkrad funktionieren nicht
Masseschluss: ‘‘Sprech"- und ‘‘Zurück"-Taste am Lenkrad funktionieren nicht 
11 GRY RG SHIELD GND
(Schirm für Routenführung) 
Schirm für die Klemmen
Nr. 5, 12 
0 V Unterbrechung: Keine Auswirkung auf Sprachausgabe
Masseschluss: Keine Auswirkung auf Sprachausgabe 
12 BLK RG GND
(Masse für Routenführung) 
Masse für akustische Routenführung und Rückfragen des Sprachsteuerungssystems 0 V Unterbrechung: Keine Auswirkung auf Sprachausgabe
Masseschluss: Keine Auswirkung auf Sprachausgabe 
13 GRY MIC OUT SHIELD
(Mikrofon-Schirm) 
Schirm für die Klemmen Nr. 6, 14 0 V Unterbrechung: Keine Auswirkung auf die Spracherkennung
Masseschluss: Keine Auswirkung auf die Spracherkennung 
14 PNK MIC OUT (-)
(Mikrofon-Masse) 
Masse für Mikrofonsignal 0 V Unterbrechung: Kein Mikrofonsignal in den Diagnosebildschirmen ‘‘Navi-Systemverbindungen testen'' und ‘‘Mik-Pegel'' unter Funktions-Setup
Masseschluss: Keine Auswirkung auf die Spracherkennung 

Eingänge und Ausgänge der Navigationseinheit am Stecker C (8P)


 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
WHT +B BACK UP
(Stromquelle +B) 
Dauerstromquelle Batteriespannung Unterbrechung: Kein Bild im Display (Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch)
HINWEIS: Das System startet neu und zeigt den ‘‘Codeeingabe"-Bildschirm an.
Masseschluss: Sicherung Nr. 16 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum brennt durch 
PUR ACC RADIO
(Zubehör) 
Stromquelle für Zubehör Batteriespannung in ACC (I) Unterbrechung: Kein Bild im Display (Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch)
HINWEIS: Nach dem Wiederanschluss startet das System neu und zeigt den ‘‘Codeeingabe"-Bildschirm an.
Masseschluss: Sicherung Nr. 35 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett brennt durch 
BLK GND
(Masse) 
Masse für Navigationseinheit 0 V Unterbrechung: Keine Auswirkung auf das System
Masseschluss: Keine Auswirkung auf das System 
BRN BACK LT-
(Rückfahrscheinwerfer) 
Rückwärts-Signal des Wählhebels vom Rückfahrscheinwerferschalter Im Rückwärtsgang Batteriespannung,
sonst 0 V 
Unterbrechung: Rückwärtsbewegung wird von der Navigation nicht berücksichtigt
Diagnosebildschirm ‘‘Fahrzeugstatus'', ‘‘Rückwärts" = 0
Masseschluss: Sicherung Nr. 10 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett brennt durch 
BLU VSP
(Fahrgeschwindigkeitsimpuls) 
Geschwindigkeitsimpulssignal vom ECM Pulsierend 0 - 5 V:
Durchschnitt 2,5 V
während der Fahrt 
Unterbrechung: Keine Fahrgeschwindigkeitsimpulse
Diagnosebildschirm ‘‘Fahrzeugstatus'', VSP Navi = 0
Masseschluss: Keine Fahrgeschwindigkeitsimpulse
Diagnosebildschirm ‘‘Fahrzeugstatus'', VSP Navi = 0 
RED DIAG +
(Diagnose Plus) 
Wartungsprüfsignal für Navigationssystem 5- 6 V Unterbrechung: Keine Auswirkung auf das System
Masseschluss: System geht in den Diagnosemodus 
YEL DIAG -
(Diagnose Minus) 
Masse für Wartungsprüfsignal 0 V Unterbrechung: Keine Auswirkung auf das System
Masseschluss: Keine Auswirkung auf das System 

Eingänge und Ausgänge der Navigationseinheit am Stecker D (2P)


 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
——— GPS GPS-Signal
(5 V ein, GPS-Signal aus) 
5 V Unterbrechung: GPS-Symbol im Bildschirm ist weiß, "ANT" im Systemverbindungs-Bildschirm ist ‘‘Nicht OK"Masseschluss: Gleich wie bei Unterbrechung 
——— GPS SH Schirm für Klemme Nr. 1 0 V Unterbrechung: GPS-Symbol im Bildschirm ist weiß, "ANT" im Systemverbindungs-Bildschirm ist ‘‘Nicht OK"Masseschluss: Keine Auswirkung auf das System 


Eingänge und Ausgänge der Navigationseinheit am Stecker E (3P)

 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
——— RDS TMC RDS TMC-Signal
(5 V ein, RDS-TMC-Signal aus) 
——— Unterbrechung: Schwacher oder gestörter Verkehrsnachrichtenkanalempfang
Masseschluss: Gleich wie bei Unterbrechung 
——— RDS TMC SHIELD Schirm für Klemme Nr. 1 ——— Unterbrechung: Schwacher oder gestörter Verkehrsnachrichtenkanalempfang
Masseschluss: Keine Auswirkung auf das System 

Eingänge und Ausgänge des Navigationsdisplays am 20P-Stecker


 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
WHT +B BACK UP
(Stromquelle +B) 
Dauerstromquelle Batteriespannung Unterbrechung: Bildschirm komplett ausgefallen (auch keine Hintergrundbeleuchtung)
Masseschluss: Sicherung Nr. 16 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum brennt durch 
PUR ACC RADIO
(Zubehör) 
Stromquelle für Zubehör Batteriespannung in ACC (I) Unterbrechung: Display und Tasten funktionieren nicht
Masseschluss: Sicherung Nr. 35 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett brennt durch 
BLU ECU BUS (+) (GA-NET) Datenbus (+)
GA-Net 
0 - 5 V pulsierend, durchschnittlich 2,5 V je nach Busverkehr Unterbrechung: Navigationstasten funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten funktionieren nicht 
BRN BUS (GA-NET) SHIELD GND Schirm für die Klemmen Nr. 3, 13 0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 
GRN ECU BUS (+)
(GA-NET)
(Display-Bus Plus) 
Datenbus (+) GA-Net 0 - 5 V pulsierend, durchschnittlich 2,5 V je nach Busverkehr Unterbrechung: Navigationstasten funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten funktionieren nicht 
GRN SCTY RADIO Alarmsignal an Hintergrund 0 V Unterbrechung: Aktivierte Alarmanlage löst nicht aus, wenn das Display entnommen wird
Masseschluss: Aktivierte Alarmanlage löst nicht aus, wenn das Display entnommen wird 
WHT R SIG
(Rot-Signal) 
Rotes Farbsignal 0 - 1 VAC Unterbrechung: Farbe Rot fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Rot fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe") 
RED G SIG
(Grün-Signal) 
Grünes Farbsignal 0 - 1 VAC Unterbrechung: Farbe Grün fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Grün fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe") 
10 BLK GND
(Masse) 
Masse für Anzeigeeinheit 0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 

Klemmen-Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Spannung (ca.) Symptom 
11 GRY ILL (+)
(Beleuchtung Plus) 
Signal "Parklicht eingeschaltet" von der Armaturenbrett- und Konsolenbeleuchtung Batteriespannung bei eingeschaltetem Licht, sonst 0 V Unterbrechung: Wenn Helligkeit = ‘‘Auto'', kein Nacht-Modus bei eingeschalteten Lichtern
Masseschluss: Sicherung Nr. 14 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite brennt durch 
13 PNK ECU BUS (-) (GA-NET) Datenbus (-)
GA-Net 
0 - 5 V pulsierend, durchschnittlich 2,5 V je nach Busverkehr Unterbrechung: Navigationstasten funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten und -schaltflächen funktionieren 
14 GRY ECU BUS (GA-NET) SHIELD GND
(Display-Bus-Schirm) 
Schirm für Display-Bus-Klemme
Nr. 5, 15 
0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 
15 RED ECU BUS (-) (GA-NET)
(Display-Bus Minus) 
Datenbus (-)
GA-Net 
0 - 5 V pulsierend, durchschnittlich 2,5 V je nach Busverkehr Unterbrechung: Navigationstasten funktionieren nicht
Masseschluss: Navigationstasten und -schaltflächen funktionieren 
16 BRN NAVI SCTY Alarmsignal vom CD-Wechsler 0 V Unterbrechung: Aktivierte Alarmanlage löst nicht aus, wenn das Display entnommen wird
Masseschluss: Aktivierte Alarmanlage löst nicht aus, wenn das Display entnommen wird 
17 GRN GND SIG
(Massesignal) 
Masse für Farbsignal 0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 
18 YEL B SIG
(Blau-Signal) 
Blaues Farbsignal 0 - 1 VAC Unterbrechung: Farbe Blau fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe")
Masseschluss: Farbe Blau fehlt (siehe Diagnose ‘‘RGB-Farbe") 
19 BLK C SIG
(Austastsignal) 
Bildaustast-/Synchronisiersignal (vertikal/horizontal) 0,3 VAC Unterbrechung: Bild rollt horizontal, Farben noch vorhanden
Masseschluss: Bild rollt horizontal, Farben noch vorhanden 
20 GRY SIG SHIELD GND
(Schirmsignal) 
Schirm für Klemmen
Nr. 8, 9, 17, 18, 19 
0 V Unterbrechung: Keine Änderung in der Anzeige
Masseschluss: Keine Änderung in der Anzeige 

Navigationssystem Steckeranordnung