Navigationssystem Diagnosemodus

Startvorgang und Diagnosemenü


1.Die Zündung einschalten (II).

Die Tasten "Menü", "Karte/Führung" und "Abbrechen" gedrückt halten. Die Tasten etwa 5 Sekunden gedrückt halten. Der Anzeigebildschirm wechselt direkt zum Diagnosemenü.

 

2.Im Diagnosemenü die gewünschte Option wählen, um den Test zu starten. ‘‘Zurück" kehrt zum vorherigen Bildschirm zurück.

  • Navigationssystem (Verbindung)
  • Monitorprüfung
  • Geräteprüfung
  • Fahrzeugstatus
  • GPS-Information
  • Gierwinkel
  • Reifenkalibirierung
  • Funktions-Setup
  • Version

Navigationssystemanschluss



HINWEIS: In der Mikrofonpegelanzeige müssen mindestens 6 Balken aktiviert sein, damit der Test bestanden ist.

 

Monitortest


Übersicht über das Navigationsdisplay


Die Bildschirme dienen zur Diagnose des Navigationsdisplays. Wählen Sie das zu prüfende Element, und folgen Sie der Diagnoseanleitung.

 

RGB-Farbe
Hier wird geprüft, ob das Navigationsdisplay die Videosignale für R, G, B und Bildaustastung richtig empfängt. Die drei Primärfarben müssen alle unverzerrt dargestellt werden. In der Kombination müssen alle drei Farben im Schnittsektor weiß ergeben. Wenn eine Farbe fehlt, überprüfen Sie das Farbsignal. Wenn das Bild Linien hat oder in der Höhe oder Breite wandert, überprüfen Sie das Bildaustastsignal.

 

Graustufen
Dieser Bildschirm dient zur Überprüfung des Kontrasts. Die Balken müssen Abstufungen in der Grauskala zeigen. Es ist normal, wenn die beiden Balken zu beiden Seiten gleich aussehen.

 

Weißraster
Achten Sie in diesem Diagnosebildschirm auf ‘‘tote" (ausgefallene) Bildpunkte. Das ganze Display muss weiß sein.

 

Schwarzraster
Achten Sie in diesem Diagnosebildschirm auf ‘‘eingebrannte" Bildpunkte. Die ganze Anzeige muss schwarz sein.

 

Farbschema
Das Diagramm unten zeigt die in der Karte und in den Menübildschirmen verwendeten Farben. Diese Informationen werden nur im Werk verwendet. Testen Sie das Farbsignal mit dem ‘‘RGB"-Test.

 

Monitoreinstellung
Mit dieser Einstellung kann die Navigationsanzeige zentriert werden. Mit dem Steuerhebel kann das Bild auf und ab und nach rechts und links bewegt werden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Anzeigeposition korrigiert werden muss. Die Schaltfläche ‘‘Standard" setzt die Anzeigeposition auf die werkseitige Einstellung zurück. Die werkseitige Standardeinstellung ist 0, 0.

 

Geräteprüfung


Um den Test zu starten, tippen Sie auf das gewünschte Element.

 

Display
Diese Option beinhaltet zusätzliche Tests für den Kommunikationsbus zwischen Steuergerät und Anzeige. Außerdem wird die interne Elektronik getestet.

 

Radio
Bei einem negativen Testergebnis auf Wackelkontakte an den Audiogerätesteckern prüfen.

 

Navi-ECU
Dieser Bildschirm dient zur Diagnose der Navigationseinheit. Die Initialisierung dieser Diagnose dauert bis zu einer Minute.

 

Taste
Der Diagnosebildschirm prüft den Status aller Tasten um das Navigationsdisplay. Wenn eine Taste gedrückt wird, muss das zugehörige Element im Bildschirm ‘‘blau" aufleuchten. Zum Beenden des Tests den Steuerhebel drücken und halten.

 

TMC-Status
In diesem Bildschirm wird der Status des TMC-Empfangs angezeigt.

 

Fahrzeugstatus


Mit diesem Bildschirm kann überprüft werden, ob die Navigationseinheit ihre Eingangssignale richtig empfängt. Ausgeschaltete Signale werden mit (0), eingeschaltete Signale mit (1) angezeigt. Wenn der Wert in der Anzeige nicht den tatsächlichen Gegebenheiten im Fahrzeug entspricht, untersuchen Sie das signaltragende Kabel.

Der VSP kommt vom ECM als festgeschaltetes Signal. Intern vergleicht die Navigationseinheit die aktuelle Fahrzeugposition auf der Karte mit den Streckendaten und benutzt die Information zur Anpassung des Umsetzungsfaktors von Impuls zu Geschwindigkeit. Die Genauigkeit dieses Berechnungsfaktors wird auf einer ‘‘Skala" von 0 bis 10 gemessen.

Das Rückwärts-Signal wird von der Navigationseinheit dazu benutzt, eine Rückwärtsbewegung des Fahrzeugs auf der Karte anzuzeigen und den Blick der optionalen Rücksichtkamera einzublenden. Das Signal wird gebraucht, weil der Geschwindigkeitsimpuls allein dem System keine Richtungsinformationen liefert.
Das Beleuchtungsdimmsignal kommt vom A/C ECU.
Das A/C ECU erhält das Signal über B-CAN von der Instrumentenbaugruppe und sendet es über die Kommunikationsleitung zwischen A/C und Navi an das Navi-ECU (Kontakte 4, 14 und 15 des 20-poligen Navigationssteuergerätesteckers A)
Anhand dieses Signals entscheidet die Navigationseinheit, ob der Navigationsbildschirm in der für Tag oder Nacht angepassten Helligkeit anzuzeigen ist. (Einstellbildschirm 1)

Zur Erkennung besitzt die Navigationseinheit einen Mikroschalter. Die Navigationseinheit austauschen, wenn "Offen" angezeigt wird, während die Klappe tatsächlich geschlossen ist.

 

GPS-Information


Der Bildschirm zeigt des aktuellen Status des GPS-Empfangs an. Das Kreisdiagramm zeit die aktuelle Position der GPS-Satelliten (gelbe Bälle) im Himmel. Der äußere Kreis bildet den Horizont ab (0 Grad Höhenwinkel). Der mittlere und der innere Kreis stehen für 30 und 60 Grad. Die Mitte des Diagramms (90 Grad Höhenwinkel) gibt die exakte Senkrechte an. Natürlich blockieren nahe Hindernisse wie hohe Gebäude den Satellitenempfang in dieser Richtung. Darum können Probleme mit dem GPS-Empfang auch nur auf offenem Feld effektiv diagnostiziert werden. Die in dem Diagramm abgebildeten Satelliten sind die unter den ‘‘PRN"-Nummern im ‘‘GPS-Detailbildschirm" aufgeführten Satelliten. Es gibt immer 24 ‘‘aktive" GPS-Satelliten in der Umlaufbahn. Da mitunter Satelliten ausfallen und außer Betrieb genommen werden müssen, werden in der Umlaufbahn ständig Satelliten in Bereitschaft geparkt. Darum kann die PRN (Satelliten-Kennnummer) auch höher als 24 sein.

HINWEIS:

 

HINWEIS:
Wenn Sie die Schaltfläche "‘‘Karte" gedrückt halten, werden anstelle der ‘‘Punkte'' im Diagramm die ‘‘PRN''-Nummern (Satellitennummern angezeigt). Die Nummern sind mit den in der Spalte ‘‘PRN" im Bildschirm ‘‘GPS-Details" aufgeführten Nummern identisch.

GPS-Details


Wenn Sie MENÜ länger als 10 Sekunden gedrückt halten, wird ein GPS-Detailbildschirm angezeigt. Dieser Bildschirm enthält Echtzeit-Satellitenpositionsdaten. Die meisten dieser Informationen sind zur werkseitigen Verwendung gedacht, manche Daten können aber auch auf eine partielle GPS-Signalstörung hinweisen.

 

HINWEIS: Die im GPS-Detailbildschirm gezeigten Daten gelten nur beispielhaft.

Spalte Beschreibung Mögliches Problem 
3D Aktive Satelliten (gelber Punkt) Wenn ‘‘3D'' nicht aktiv ist, schlagen Sie unter "GPS-Symbol wird nicht angezeigt" nach. 
PRN Satelliten-Kennnummer  
ST Status:
0 = kann nicht sehen oder suchen,
2 = erfasse 
Wenn alle 0 sind, sehen Sie unter "GPS-Symbol wird nicht angezeigt" nach. 
AZI Azimut, der Winkel (0 - 360) im Uhrzeigersinn von Norden  
EL Höhenwinkel vom Horizont
(90 Grad ist die Senkrechte) 
 
C/N NICHT VORH. Ein gutes Signal ist 49 - 52,
kein Signal: 27-33 
ACC NICHT VORH.  

Gierwinkel


Mit dieser Funktion wird der Gierwinkelsensor im Steuergerät überprüft. Das Gerät erkennt, wenn das Fahrzeug dreht und passt entsprechend das Fahrzeugpositionssymbol im Kartenbildschirm an. Ausführliche Informationen finden Sie in der Funktionsprinzipbeschreibung des Gierwinkelsensors unter ‘‘Systembeschreibung".



Beispiel: Im Stand
Normal Anormal 
Offset 2,526 V Offset 2,526 V 
Sensor 2,516 - 2,536 V Sensor 2,623 V 



Beispiel: Fahrzeug dreht
Normal Störung 
Offset 2,526 V Offset 2,526 V 
Sensor 2,678 V
(Drehung nach rechts)
2,478 V
(Drehung nach links) 
Sensor 2,623 V
(keine Änderung bei der Drehung) 


Die Einstellungen ‘‘CCW Cal Factor'', ‘‘CW Cal Factor'' und ‘‘Set'' sind nur für den werkseitigen Gebrauch bestimmt. SIE DÜRFEN NIE VERÄNDERT WERDEN.
HINWEIS: Versuchen Sie nicht, vom Werk nicht angewiesene Einstellungen am Gierwinkelsensor vorzunehmen. Die Feinabstimmung ist im nächsten Absatz beschrieben.

 

Gierwinkel-Feinabstimmung


Die Diagnosefunktion kann Probleme mit dem Gierwinkelsensor teilweise grafisch aufbereiten.


Bei ernsten Problemen mit dem Sensor kann gewöhnlich mit einem Test im Stand bestätigt werden, dass der Sensor defekt ist. Bei Problemen mit dem Gierwinkel, die nur während der Fahrt auftreten, fahren Sie das Fahrzeug wie unten beschrieben Probe.

1.Test im Stand: Wenn das Symbol ‘‘FP" auf der Stelle dreht, und der Wert ‘‘WINK-Abw" langsam zu- oder abnimmt, ist der Gierwinkelsensor defekt. Die Navigationseinheit austauschen.

2.Probefahrt: Das Fahrzeug auf einer sehr geraden Strecke fahren. Den Diagnosemodus aufrufen, ‘‘Gierwinkel" wählen und die Schaltfläche ‘‘Abstimmung" betätigen. Während der Fahrt auf gerader Strecke müssen die weißen ‘‘Punkte" eine gerade Linie auf dem Bildschirm ziehen. Wenn Sie stetig geradeaus fahren und merken, dass die Punkte stattdessen andauernd auf und ab springen, ist der Gierwinkelsensor des Navigationssteuergeräts defekt. Mit ‘‘Rücksetzen" können Sie ‘‘WINK-Abw" und die gepunktete Linie löschen.

3.Wenn einer der Tests nicht bestanden wurde, tragen Sie bitte als Problembeschreibung in das ‘‘Altteil-Rücksendedokument" für die Navigationseinheit ‘‘Gierwinkelsensor defekt" ein.

 


Reifenkalibrierung


Während sich das Fahrzeug bewegt, empfängt das Navigationssystem Geschwindigkeitsimpulse vom ECM. Diese Impulse werden mit einem Umrechnungsfaktor in eine Geschwindigkeit pro Meile umgerechnet, mit der sich die Fahrzeugposition (FP) auf der Karte verschiebt. Das Navigationssystem besitzt nun eine interne Feinabstimmung, die diesen Faktor anhand der tatsächlichen Fahrbedingungen erzeugt und anpasst. Der Wert ‘‘Präzision" gibt den Status der Feinabstimmung an. Der Wert ist unmittelbar nach der Initialisierung des Navigationssystems 0 und steigt im Gebrauch.

 

Funktions-Setup


Wählen Sie das zu prüfende Element aus.

 

GPS-Sendezeit
Dieser Bildschirm wird nur im Werk verwendet. Damit kann die GPS-Zeit angepasst werden. Die Anzeige wird in Echtzeit aktualisiert.

 

Mik-Pegel
Mit diesem Diagnosebildschirm können unabhängig voneinander das Mikrofon und die Sprech- und die Zurück-Taste getestet werden. Diese Tasten aktivieren die Sprachsteuerung. Das Mikrofon befindet sich neben der Kartenleseleuchte an der Decke. Es handelt sich um ein auf den Fahrersitz gerichtetes Richtmikrofon.

 

HINWEIS:
Wenn das Radio ausgeschaltet ist, und sich die Anzeige verändert, obwohl niemand spricht, sorgen Sie dafür, dass die Gebläsedüsen nicht auf das Mikrofon gerichtet sind.
Mit der gleichen Maßnahme können Sie mitunter auch bei folgenden Beschwerden Abhilfe schaffen:

Sonnenwinkel


In diesem Bildschirm wird die vom GPS ermittelte Stellung der Sonne grafisch angezeigt.

Der Bildschirm ist nur für Werkszwecke bestimmt und ermöglicht die Simulation dieser Bedingung zu Entwicklungszwecken.

 

Version


In diesem Bildschirm wird die aktuelle Programmversion angezeigt, und es kann eine neue Version von entweder CD oder DVD geladen werden.

Die "Flash-Programmversion" muss stets gleich der "CD-Programmversion" oder höher sein. IPL, APL, DBOOT und "System uCom" dienen ausschließlich werkseitigen Zwecken.

Der Modellcode ist SGMA und auch nur für werkseitige Zwecke bestimmt. Der Code wird auf einem Chip in der Navigationseinheit gespeichert. Jedes Modell hat daher eine eigene Teilenummer für die Navigationseinheit.

HINWEIS: Wenn eine andere Modellnummer als SGMA angezeigt wird, tauschen Sie die Navigationseinheit gegen eine Einheit mit der richtigen Nummer aus. Der Modellcode sagt der Navigationseinheit, welche Software von der DVD geladen werden soll.

Verwenden Sie "Download" nur auf Anweisung des Werks.

 

Fehlermeldungsverzeichnis


Fehlermeldung im Bildschirm Maßnahme 
Navigationssystem erfasst kein gültiges GPS-Signal Kontrollieren, dass die GPS-Antenne nicht von Gegenständen oder elektronischen Geräten im Armaturenbrett behindert bzw. gestört wird. Wenn das nicht so ist, das Fahrzeug an einen freien Platz fern von hohen Gebäuden, Bäumen usw. bringen. Nachgerüstete Geräte können den GPS-Empfang stören. 
Klappe der Navigationseinheit offen oder keine DVD eingelegt. Bitte das System überprüfen. Kontrollieren, dass die türkise (blau/schwarze) Navigations-DVD mit der Beschriftung nach oben eingelegt und die Klappe der Navigationseinheit ganz geschlossen ist. 
Fehler beim Lesen der DVD (falsche DVD). Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Nachsehen, ob die richtige (türkise) DVD eingelegt ist. 
Display überhitzt. Das System wird heruntergefahren, bis das Display abgekühlt ist. Diese Meldung erscheint für kurze Zeit, nachdem die Anzeigetemperatur zu hoch geworden ist, danach setzt das Display aus, bis die Temperatur gesunken ist. Sobald die Temperatur normal ist, schaltet sich das System wieder ein. 
Niedrige Außentemperatur, der Systemstart wird verzögert. Die Temperatur ist unter -30 °C, und das Navigations-ECU hat Schwierigkeiten, die DVD zu lesen. Das System fährt hoch, sobald es wärmer ist. 
Fehler beim Lesen der DVD (nicht formatiert). Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Die DVD auf tiefe Kratzer oder andere Schäden untersuchen. Prüfen, ob es sich um eine offizielle (weiße) Honda-Navigations-DVD handelt. Das System kann keine anderen Kartendatenbanken oder Video-DVDs lesen. Wenden Sie sich an Ihren Händler. 
Route nicht vervollständigt. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Standort. Die Strecke zu oder von einem Standort (neuen Gebiet) ist in der Datenbank nicht verzeichnet. Versuchen Sie, eine andere Route zu bzw. von einem anderen Standort aus zu planen. 
Keine Alternativroute gefunden. Sie werden auf der ursprünglichen Route geleitet. Keine Alternativroute gefunden. Die Zielführung erfolgt anhand der ursprünglichen Route. 
Das Ziel wird in der Datenbank nicht gefunden. Das Ziel wurde in der Datenbank nicht gefunden. Ein Ziel in der Nähe auswählen oder ein Ziel mit dem Steuerhebel auswählen. 
Bitte die Klimaanlage nach dem Motorstart einschalten. Zur Bedienung der Klimaanlage muss der Motor laufen.