Navigationssystem Diagnosemodus
Startvorgang und Diagnosemenü
1. | Die Zündung einschalten (II).
Die Tasten "Menü", "Karte/Führung" und "Abbrechen" gedrückt halten. Die Tasten etwa 5 Sekunden gedrückt halten. Der Anzeigebildschirm wechselt direkt zum Diagnosemenü.
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2. | Im Diagnosemenü die gewünschte Option wählen, um den Test zu starten. ‘‘Zurück" kehrt zum vorherigen Bildschirm zurück.
- Navigationssystem (Verbindung)
- Monitorprüfung
- Geräteprüfung
- Fahrzeugstatus
- GPS-Information
- Gierwinkel
- Reifenkalibirierung
- Funktions-Setup
- Version
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Navigationssystemanschluss
- Bei dieser Diagnose werden die Verbindungskabel der Navigationssystemkomponenten getestet. Die Zündung muss eingeschaltet sein (II). Die Diagnose startet mit einem ‘‘Dong‘‘-Ton. Das System befindet sich nun im ‘‘Erfassungsmodus" und wartet darauf, dass alle weißen Elemente getestet werden. Dazu gehören der Sprachsteuerungsschalter (Sprech- und Zurück-Taste) und das Mikrofon. Drücken Sie die Sprech-Taste am Lenkrad, und sagen Sie mit normaler Stimme ‘‘Test‘‘ (oder "Testen", den genauen Befehl bitte an anderer Stelle nachschlagen). Der Test ist bestanden, wenn die Sprachanzeige im Bildschirm grün wird und in der Stimmpegelanzeige mindestens 6 Balken aktiviert sind. Als Nächstes die Zurück-Taste drücken. Die Anzeige ‘‘Abbrechen‘‘ muss nun grün werden.
- Wenn alle Kommunikationsleitungen unter den Systemkomponenten sowie die Sprech- und Zurück-Taste und das Mikrofon den Test bestehen (alle Blockdiagrammelemente grün sind), wird auch die ‘‘OK"-Anzeige grün.
- Wenn ein Problem festgestellt wird, wird die fehlerhafte Systemkomponente rot, und im Bildschirm wird in rot ‘‘NG" (oder "Nicht OK") angezeigt. Verwenden Sie den Fehlersuchindex oder andere Diagnosebildschirme, um das Problem zu lokalisieren.
- Das Testergebnis bleibt erhalten, bis die Zündung das nächste Mal aus- und wieder eingeschaltet wird. Die Diagnose nach der Reparatur des ausgefallenen Kabels oder Systems wiederholen.
HINWEIS: Grüne Kästchen und ein grünes ‘‘OK" bedeutet, dass die Kommunikationsleitungen (Kabel) intakt sind. Dieses Diagnoseergebnis besagt nicht unbedingt, dass die einzelnen Komponenten tatsächlich fehlerfrei sind. Es kann zum Beispiel das GPS-Antennenkabel gequetscht sein und der Status trotzdem ‘‘grün" sein. Zur Diagnose von Störungen können zusätzlich eine Probefahrt oder weitere Diagnosen nötig sein.
- Mit ‘‘Zurück" kehren Sie zum Diagnosemenü zurück, mit der Schaltfläche ‘‘Diagnose beenden" verlassen Sie den Bildschirm.
HINWEIS: In der Mikrofonpegelanzeige müssen mindestens 6 Balken aktiviert sein, damit der Test bestanden ist.
Monitortest
Übersicht über das Navigationsdisplay
- Das Navigationsdisplay kommuniziert mit der Navigationseinheit über einen eigenen GA-Net-Bus. Über diesen Bus erhält die Navigationseinheit ihre Informationen, wenn der Benutzer die Bildschirmtasten oder andere Tasten bedient. In umgekehrter Richtung sendet die Navigationseinheit beispielsweise Befehle zur Steuerung der LCD-Hintergrundbeleuchtung an das Navigationsdisplay.
- Das Navigationsdisplay wird von der Alarmanlage überwacht, indem das Alarmanlagensignal durchgeschleift und an das Audiogerät weitergereicht wird.
- Die Hintergrundbeleuchtung für die Tasten rund um den Bildschirm wird vom Beleuchtungseingang für die Helligkeitsregelung der Armaturenbrettbeleuchtung abgegriffen.
Die Bildschirme dienen zur Diagnose des Navigationsdisplays. Wählen Sie das zu prüfende Element, und folgen Sie der Diagnoseanleitung.
- RGB-Farbe
- Graustufen
- Weißraster
- Schwarzraster
- Farbschema
- Monitoreinstellung
RGB-Farbe
Hier wird geprüft, ob das Navigationsdisplay die Videosignale für R, G, B und Bildaustastung richtig empfängt. Die drei Primärfarben müssen alle unverzerrt dargestellt werden. In der Kombination müssen alle drei Farben im Schnittsektor weiß ergeben. Wenn eine Farbe fehlt, überprüfen Sie das Farbsignal. Wenn das Bild Linien hat oder in der Höhe oder Breite wandert, überprüfen Sie das Bildaustastsignal.
Graustufen
Dieser Bildschirm dient zur Überprüfung des Kontrasts. Die Balken müssen Abstufungen in der Grauskala zeigen. Es ist normal, wenn die beiden Balken zu beiden Seiten gleich aussehen.
Weißraster
Achten Sie in diesem Diagnosebildschirm auf ‘‘tote" (ausgefallene) Bildpunkte. Das ganze Display muss weiß sein.
Schwarzraster
Achten Sie in diesem Diagnosebildschirm auf ‘‘eingebrannte" Bildpunkte. Die ganze Anzeige muss schwarz sein.
Farbschema
Das Diagramm unten zeigt die in der Karte und in den Menübildschirmen verwendeten Farben. Diese Informationen werden nur im Werk verwendet. Testen Sie das Farbsignal mit dem ‘‘RGB"-Test.
Monitoreinstellung
Mit dieser Einstellung kann die Navigationsanzeige zentriert werden. Mit dem Steuerhebel kann das Bild auf und ab und nach rechts und links bewegt werden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Anzeigeposition korrigiert werden muss. Die Schaltfläche ‘‘Standard" setzt die Anzeigeposition auf die werkseitige Einstellung zurück. Die werkseitige Standardeinstellung ist 0, 0.
Geräteprüfung
Um den Test zu starten, tippen Sie auf das gewünschte Element.
- Display
- Radio
- Navi ECU
- Taste
- TMC-Status
Display
Diese Option beinhaltet zusätzliche Tests für den Kommunikationsbus zwischen Steuergerät und Anzeige. Außerdem wird die interne Elektronik getestet.
- Bei einem negativen Testergebnis suchen Sie zuerst nach Wackelkontakten an den Anschlüssen von Navigationseinheit, Navigationsdisplay und Audiogerät. Als Nächstes kommt eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in der Kommunikationsleitung zwischen Navigationseinheit, Navigationsdisplay und Audiogerät in Frage. Wenn die Leitung eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss aufweist, den betroffenen geschirmten Kabelbaum austauschen.
- Wenn ROM oder RAM den Test nicht bestehen, muss das Navigationsdisplay ausgetauscht werden.
- Die Version entspricht der im Display angezeigten Softwareversion.
Radio
Bei einem negativen Testergebnis auf Wackelkontakte an den Audiogerätesteckern prüfen.
Navi-ECU
Dieser Bildschirm dient zur Diagnose der Navigationseinheit. Die Initialisierung dieser Diagnose dauert bis zu einer Minute.
- Wenn ‘‘V-RAM" oder ‘‘D-RAM" nicht in Ordnung sind, muss die Navigationseinheit ausgetauscht werden.
- Wenn ‘‘GPS" mit einem Hinweis auf "‘‘ANT" (die Antenne) fehlerhaft gemeldet wird, untersuchen Sie das GPS-Antennenkabel über die gesamte Länge von der Navigationseinheit bis zur Antenne. Wenn das Kabel gequetscht oder gebrochen ist, wiederholen Sie den Test mit einer bekanntermaßen funktionsfähigen Antenne. Wenn der Test dann bestanden wird, muss eine neue GPS-Antenne bestellt werden. Wenn es wieder heißt "NG (ANT)" oder "NOK (ANT)", tauschen Sie die Navigationseinheit aus.
- ‘‘DVD ROM" steht für die Datenbankversion auf der DVD. Diese Information finden Sie auch unter "Systeminformation" und "Setup".
- Die ‘‘Seriennummer" muss mit der Seriennummer an der Unterseite der Navigationseinheit übereinstimmen.
- "Speicher löschen" ist eine dem Werk vorbehaltene Option und darf außer auf ausdrückliche Anweisung des Werks nicht verwendet werden. Wenn sie versehentlich gewählt wird, werden die persönlichen Daten und Einstellungen des Kunden gelöscht. Bevor die Funktion ausgeführt wird, werden Sie aufgefordert, den Befehl zum Löschen des Speichers zu bestätigen oder zu widerrufen. Mit ‘‘Ja" bestätigen Sie den Befehl.
Taste
Der Diagnosebildschirm prüft den Status aller Tasten um das Navigationsdisplay. Wenn eine Taste gedrückt wird, muss das zugehörige Element im Bildschirm ‘‘blau" aufleuchten. Zum Beenden des Tests den Steuerhebel drücken und halten.
TMC-Status
In diesem Bildschirm wird der Status des TMC-Empfangs angezeigt.
- Frequenz: Aktuell empfangene Frequenz
- Feldstärke: Anzeige der Empfangsempfindlichkeit als 0 - 15
0 - 5: kein Empfang
6: instabil
7 - 8: schwacher Empfang
9 - 15: klarer Empfang
- Fehlerratenkorrektur: RDS-Blockfehler
- Unkorrigierte Blöcke/min: Anzahl der Blockfehler pro Minute
- Meldungszähler: Anzahl empfangener Nachrichten
- Melderzähler: Anzahl empfangbarer Nachrichtensender
- Gerätefehlerstatus: Fehler des TMC-Tuners
Fahrzeugstatus
Mit diesem Bildschirm kann überprüft werden, ob die Navigationseinheit ihre Eingangssignale richtig empfängt. Ausgeschaltete Signale werden mit (0), eingeschaltete Signale mit (1) angezeigt. Wenn der Wert in der Anzeige nicht den tatsächlichen Gegebenheiten im Fahrzeug entspricht, untersuchen Sie das signaltragende Kabel.
- VSP - Fahrgeschwindigkeitsimpuls vom ECM-Stecker A (Kontakt 13 des 17P-Steckers C)
a) AUS (0), wenn das Fahrzeug steht
b) EIN (1), wenn das Fahrzeug fährt
Der VSP kommt vom ECM als festgeschaltetes Signal. Intern vergleicht die Navigationseinheit die aktuelle Fahrzeugposition auf der Karte mit den Streckendaten und benutzt die Information zur Anpassung des Umsetzungsfaktors von Impuls zu Geschwindigkeit. Die Genauigkeit dieses Berechnungsfaktors wird auf einer ‘‘Skala" von 0 bis 10 gemessen.
- RÜCKWÄRTS - Rückwärtssignal vom Schlussleuchtenrelais (Kontakt 7 des 12P-Steckers C)
a) AUS (0) in allen Schalthebelstellungen außer Rückwärts
b) EIN (1) Schalthebel im Rückwärtsgang
Das Rückwärts-Signal wird von der Navigationseinheit dazu benutzt, eine Rückwärtsbewegung des Fahrzeugs auf der Karte anzuzeigen und den Blick der optionalen Rücksichtkamera einzublenden. Das Signal wird gebraucht, weil der Geschwindigkeitsimpuls allein dem System keine Richtungsinformationen liefert.
- BEL DIMMEN
a) AUS (0), wenn der Helligkeitsregler für die Armaturenbrettbeleuchtung auf weniger als 90 % eingestellt ist
b) EIN (1), wenn der Helligkeitsregler für die Armaturenbrettbeleuchtung auf mehr als 90 % eingestellt ist
Das Beleuchtungsdimmsignal kommt vom A/C ECU.
Das A/C ECU erhält das Signal über B-CAN von der Instrumentenbaugruppe und sendet es über die Kommunikationsleitung zwischen A/C und Navi an das Navi-ECU (Kontakte 4, 14 und 15 des 20-poligen Navigationssteuergerätesteckers A)
- BEL - Beleuchtungsanzeige (Kontakt 5 des 20P-Steckers A der Navigationseinheit)
a) AUS (0) bei ausgeschalteten Parkleuchten und Scheinwerfern
b) EIN (1) bei eingeschalteten Parkleuchten oder Scheinwerfern
Anhand dieses Signals entscheidet die Navigationseinheit, ob der Navigationsbildschirm in der für Tag oder Nacht angepassten Helligkeit anzuzeigen ist. (Einstellbildschirm 1)
- DVD-Klappe - merkt, wenn die DVD-Klappe offen ist
a) (Zu), wenn die Klappe geschlossen ist
b) (Offen), wenn die Klappe offen ist
Zur Erkennung besitzt die Navigationseinheit einen Mikroschalter. Die Navigationseinheit austauschen, wenn "Offen" angezeigt wird, während die Klappe tatsächlich geschlossen ist.
GPS-Information
Der Bildschirm zeigt des aktuellen Status des GPS-Empfangs an. Das Kreisdiagramm zeit die aktuelle Position der GPS-Satelliten (gelbe Bälle) im Himmel. Der äußere Kreis bildet den Horizont ab (0 Grad Höhenwinkel). Der mittlere und der innere Kreis stehen für 30 und 60 Grad. Die Mitte des Diagramms (90 Grad Höhenwinkel) gibt die exakte Senkrechte an. Natürlich blockieren nahe Hindernisse wie hohe Gebäude den Satellitenempfang in dieser Richtung. Darum können Probleme mit dem GPS-Empfang auch nur auf offenem Feld effektiv diagnostiziert werden. Die in dem Diagramm abgebildeten Satelliten sind die unter den ‘‘PRN"-Nummern im ‘‘GPS-Detailbildschirm" aufgeführten Satelliten. Es gibt immer 24 ‘‘aktive" GPS-Satelliten in der Umlaufbahn. Da mitunter Satelliten ausfallen und außer Betrieb genommen werden müssen, werden in der Umlaufbahn ständig Satelliten in Bereitschaft geparkt. Darum kann die PRN (Satelliten-Kennnummer) auch höher als 24 sein.
HINWEIS:
- Zur Diagnose mit diesem Bildschirm muss das Fahrzeug wenigstens 10 Minuten mit laufendem Motor im Freien und abseits von Gebäuden, hohen Bäumen und Hochspannungskabeln stehen.
- Metallische Scheibentönungen an der Windschutzscheibe oder den Seitenfenstern oder nachgerüstete und in der Nähe der Navigationseinheit, GPS-Antenne oder des Navigationsdisplays eingebaute Elektronik können den GPS-Empfang stören.
- Das Feld ‘‘Anzahl Satelliten" gibt an, wie viele Satelliten erfasst werden (maximal 12). Es müssen mindestens 3 Symbole zu sehen sein. Wenn nicht, führen Sie das unter ‘‘GPS-Symbol ist weiß" beschriebene Fehlersuchverfahren durch.
- Unter ‘‘Aktuelle Position" sind Breite, Länge und Höhe (in Fuß) angegeben. Bei weniger als 4 Satelliten ist die Höhenangabe eventuell sehr grob.
- Im Feld "Datum/Zeit" stehen das aktuelle Datum und ebenso eine Uhrzeit, die Sommer-/Winterzeit und andere vom Kunden mit der Einrichtfunktion ‘‘Zeitzone / Uhr anpassen" vorgenommene Einstellungen berücksichtigt.
HINWEIS:
Wenn Sie die Schaltfläche "‘‘Karte" gedrückt halten, werden anstelle der ‘‘Punkte'' im Diagramm die ‘‘PRN''-Nummern (Satellitennummern angezeigt). Die Nummern sind mit den in der Spalte ‘‘PRN" im Bildschirm ‘‘GPS-Details" aufgeführten Nummern identisch.
GPS-Details
Wenn Sie MENÜ länger als 10 Sekunden gedrückt halten, wird ein GPS-Detailbildschirm angezeigt. Dieser Bildschirm enthält Echtzeit-Satellitenpositionsdaten. Die meisten dieser Informationen sind zur werkseitigen Verwendung gedacht, manche Daten können aber auch auf eine partielle GPS-Signalstörung hinweisen.
- Die Information in den Feldern TS/AS und HDop/VDop sind für das Werk bestimmt.
- Die Informationen "Geschwindigkeit" und "Richtung" werden während der Fahrt in Echtzeit aktualisiert und können über kurzzeitig auftretende Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor Aufschluss geben.
- Die Information "Zeit/Datum" ist die gleiche wie im Einrichtbildschirm 2 ‘‘Zeitzone / Uhr anpassen".
- Wenn über den gelben Punkten das Symbol ‘‘3D" angezeigt wird, heißt das, dass wenigstens 4 Satelliten zur Kartenpositionierung verfügbar sind. Die Anzeige ‘‘GPS" im Kartenbildschirm ist dann grün. Lesen Sie hierzu die ausführliche ‘‘Systembeschreibung" des GPS-Systems.
- Wenn den Datenzeilen in der Tabelle unten ein ‘‘gelber Punkt" voransteht, können die Felder AZI und EL zur Ortung der Satelliten-‘‘PRN"-Nummer im GPS-Kreisdiagramm (siehe vorheriger Bildschirm) benutzt werden.
HINWEIS: Die im GPS-Detailbildschirm gezeigten Daten gelten nur beispielhaft.
Gierwinkel
Mit dieser Funktion wird der Gierwinkelsensor im Steuergerät überprüft. Das Gerät erkennt, wenn das Fahrzeug dreht und passt entsprechend das Fahrzeugpositionssymbol im Kartenbildschirm an. Ausführliche Informationen finden Sie in der Funktionsprinzipbeschreibung des Gierwinkelsensors unter ‘‘Systembeschreibung".
- ‘‘Sensor" zeigt die Ausgangsspannung des Gierwinkelsensors an. Bei stehendem Fahrzeug müssen ca. 2,500 V angezeigt werden.
- ‘‘Offset'' ist die Referenz- oder Standardspannung des Gierwinkelsensors. Auch dieser Wert muss bei stehendem Fahrzeug mit 2,500 V angezeigt werden.
- Wenn die ‘‘'Sensor''-Ausgangsspannung HÖHER als die ‘‘Offset"-Spannung ist, dreht das Fahrzeug nach rechts.
Wenn die ‘‘'Sensor''-Ausgangsspannung NIEDRIGER als die ‘‘Offset"-Spannung ist, dreht das Fahrzeug nach links.
- Die Gierwinkelsensorspannung und die Offsetspannung müssen bei stehendem Fahrzeug beide mit 2,500 V angezeigt werden. Wenn eine der Spannungen 0 oder 5,000 V beträgt, die Navigationseinheit austauschen.
- Die Werte für "Offset" und "Sensor" des Gierwinkelsensors dürfen bei stehendem Fahrzeug maximal +/-0,01 V voneinander abweichen. Der "Sensor"-Wert muss sich gegenüber dem "Offset" ändern, wenn sich das Fahrzeug während der Fahrt dreht. Andernfalls die Navigationseinheit ersetzen.
Beispiel: Im Stand
Normal | Anormal |
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Offset | 2,526 V | Offset | 2,526 V |
Sensor | 2,516 - 2,536 V | Sensor | 2,623 V |
Beispiel: Fahrzeug dreht
Normal | Störung |
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Offset | 2,526 V | Offset | 2,526 V |
Sensor | 2,678 V (Drehung nach rechts) 2,478 V (Drehung nach links) | Sensor | 2,623 V (keine Änderung bei der Drehung) |
Die Einstellungen ‘‘CCW Cal Factor'', ‘‘CW Cal Factor'' und ‘‘Set'' sind nur für den werkseitigen Gebrauch bestimmt. SIE DÜRFEN NIE VERÄNDERT WERDEN.
HINWEIS: Versuchen Sie nicht, vom Werk nicht angewiesene Einstellungen am Gierwinkelsensor vorzunehmen. Die Feinabstimmung ist im nächsten Absatz beschrieben.
Gierwinkel-Feinabstimmung
Die Diagnosefunktion kann Probleme mit dem Gierwinkelsensor teilweise grafisch aufbereiten.
- Der Wert ‘‘WINK-Abw" akkumuliert eventuelle Abweichungen zwischen ‘‘Offset"- und ‘‘Sensor"-Spannung (siehe Gierwinkeldiagnose). Wenn der Sensor normal funktioniert, gleichen sich zufällige Spannungsänderungen im Allgemeinen aus, so dass der Wert 0 ist. Wenn allerdings eine der Spannungen ständig höher ist als die andere, drückt sich das in dem Wert ‘‘WINK-Abw" aus.
- Die Schaltfläche ‘‘Rücksetzen" löscht den aktuell akkumulierten Winkelwert (WINK-Ab) und die Anzeigepunkte.
- Achten Sie darauf, die Schaltflächen ‘‘CCW'', ‘‘CW'' und ‘‘Set'' nicht zu berühren. Diese dienen ausschließlich zur werkseitigen Einrichtung.
Bei ernsten Problemen mit dem Sensor kann gewöhnlich mit einem Test im Stand bestätigt werden, dass der Sensor defekt ist. Bei Problemen mit dem Gierwinkel, die nur während der Fahrt auftreten, fahren Sie das Fahrzeug wie unten beschrieben Probe.
1. | Test im Stand: Wenn das Symbol ‘‘FP" auf der Stelle dreht, und der Wert ‘‘WINK-Abw" langsam zu- oder abnimmt, ist der Gierwinkelsensor defekt. Die Navigationseinheit austauschen.
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2. | Probefahrt: Das Fahrzeug auf einer sehr geraden Strecke fahren. Den Diagnosemodus aufrufen, ‘‘Gierwinkel" wählen und die Schaltfläche ‘‘Abstimmung" betätigen. Während der Fahrt auf gerader Strecke müssen die weißen ‘‘Punkte" eine gerade Linie auf dem Bildschirm ziehen. Wenn Sie stetig geradeaus fahren und merken, dass die Punkte stattdessen andauernd auf und ab springen, ist der Gierwinkelsensor des Navigationssteuergeräts defekt. Mit ‘‘Rücksetzen" können Sie ‘‘WINK-Abw" und die gepunktete Linie löschen.
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3. | Wenn einer der Tests nicht bestanden wurde, tragen Sie bitte als Problembeschreibung in das ‘‘Altteil-Rücksendedokument" für die Navigationseinheit ‘‘Gierwinkelsensor defekt" ein.
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Reifenkalibrierung
Während sich das Fahrzeug bewegt, empfängt das Navigationssystem Geschwindigkeitsimpulse vom ECM. Diese Impulse werden mit einem Umrechnungsfaktor in eine Geschwindigkeit pro Meile umgerechnet, mit der sich die Fahrzeugposition (FP) auf der Karte verschiebt. Das Navigationssystem besitzt nun eine interne Feinabstimmung, die diesen Faktor anhand der tatsächlichen Fahrbedingungen erzeugt und anpasst. Der Wert ‘‘Präzision" gibt den Status der Feinabstimmung an. Der Wert ist unmittelbar nach der Initialisierung des Navigationssystems 0 und steigt im Gebrauch.
- ‘‘Autom. Abstimmung" ist werkseitig ‘‘aktiviert" und soll eingeschaltet bleiben.
- ‘‘Studie'' zeigt den Status der Feinabstimmung an. Ein Wert unter 10 bedeutet, dass die Kalibrierung noch im Gang ist.
- Die Funktionen ‘‘Abstimm. Reifen-Kalib.'' und ‘‘Einrichten" dürfen nicht verwendet werden. Sie sind nur für Werkszwecke bestimmt.
Funktions-Setup
Wählen Sie das zu prüfende Element aus.
- GPS-Sendezeit
- Mik-Pegel
- Sonnenwinkel
GPS-Sendezeit
Dieser Bildschirm wird nur im Werk verwendet. Damit kann die GPS-Zeit angepasst werden. Die Anzeige wird in Echtzeit aktualisiert.
- ‘‘GPS-Zeit" ist die von den GPS-Satelliten empfangene Zeit. Dabei handelt es sich um die so genannte Greenwich Mean Time (GMT) oder "Weltzeit".
- Datum, Stunden, Minuten und ‘‘Einrichten" dürfen nicht verwendet werden.
Mik-Pegel
Mit diesem Diagnosebildschirm können unabhängig voneinander das Mikrofon und die Sprech- und die Zurück-Taste getestet werden. Diese Tasten aktivieren die Sprachsteuerung. Das Mikrofon befindet sich neben der Kartenleseleuchte an der Decke. Es handelt sich um ein auf den Fahrersitz gerichtetes Richtmikrofon.
- Drücken Sie die Sprech-Taste am Lenkrad, und sagen Sie mit normaler Stimme ‘‘Test‘‘ (oder "Testen", den genauen Befehl bitte an anderer Stelle nachschlagen). Die Bildschirmanzeige "Sprechen" muss kurz grün werden, daraufhin muss Text etwa im Sinn von ‘‘Aufnahme..." in gelb angezeigt werden. Wenn die Mikrofonpegelanzeige im Bildschirm nicht kurz grün wird, kontrollieren Sie die Verkabelung zwischen Sprech-Taste und Navigationseinheit. Wenn sich der ‘‘Mik-Pegel" nicht ändert während Sie sprechen, untersuchen Sie das Kabel vom Mikrofon zum Steuergerät.
- Drücken Sie die Zurück-Taste am Lenkrad. Die Anzeige "Abbrechen" im Bildschirm muss kurz grün werden. Wenn das nicht der Fall ist, kontrollieren Sie die Verkabelung zwischen der Zurück-Taste am Lenkrad und der Navigationseinheit.
HINWEIS:
Wenn das Radio ausgeschaltet ist, und sich die Anzeige verändert, obwohl niemand spricht, sorgen Sie dafür, dass die Gebläsedüsen nicht auf das Mikrofon gerichtet sind.
Mit der gleichen Maßnahme können Sie mitunter auch bei folgenden Beschwerden Abhilfe schaffen:
- Das System versteht meine Befehle manchmal nicht.
- Ich muss das Navi anschreien, damit es mich versteht.
- Das System sagt immer nur ‘‘Wie bitte?"
Sonnenwinkel
In diesem Bildschirm wird die vom GPS ermittelte Stellung der Sonne grafisch angezeigt.
Der Bildschirm ist nur für Werkszwecke bestimmt und ermöglicht die Simulation dieser Bedingung zu Entwicklungszwecken.
- ‘‘Man. Abstimmung" muss stets ‘‘AUS" sein.
- Der ‘‘Winkel" ist der Erhebungswinkel der Sonne (ein roter ‘‘Punkt") über dem Horizont.
- Der Wert ‘‘Fahrzeug" steht für den Winkel, im Uhrzeigersinn von Norden gesehen, in die Richtung, in die das Fahrzeugpositionssymbol zeigt (zeigt immer gerade nach oben).
- ‘‘Richtung" ist der Winkel, wieder im Uhrzeigersinn gesehen, zwischen Fahrzeugposition (gerade nach oben) und Stellung der Sonne.
- Die Zuverlässigkeit liegt zwischen 1 und 3 und bezeichnet die Genauigkeit der Fahrzeugposition bezüglich der Sonne.
Version
In diesem Bildschirm wird die aktuelle Programmversion angezeigt, und es kann eine neue Version von entweder CD oder DVD geladen werden.
Die "Flash-Programmversion" muss stets gleich der "CD-Programmversion" oder höher sein. IPL, APL, DBOOT und "System uCom" dienen ausschließlich werkseitigen Zwecken.
Der Modellcode ist SGMA und auch nur für werkseitige Zwecke bestimmt. Der Code wird auf einem Chip in der Navigationseinheit gespeichert. Jedes Modell hat daher eine eigene Teilenummer für die Navigationseinheit.
HINWEIS: Wenn eine andere Modellnummer als SGMA angezeigt wird, tauschen Sie die Navigationseinheit gegen eine Einheit mit der richtigen Nummer aus. Der Modellcode sagt der Navigationseinheit, welche Software von der DVD geladen werden soll.
Verwenden Sie "Download" nur auf Anweisung des Werks.
Fehlermeldungsverzeichnis
Fehlermeldung im Bildschirm | Maßnahme |
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Navigationssystem erfasst kein gültiges GPS-Signal | Kontrollieren, dass die GPS-Antenne nicht von Gegenständen oder elektronischen Geräten im Armaturenbrett behindert bzw. gestört wird. Wenn das nicht so ist, das Fahrzeug an einen freien Platz fern von hohen Gebäuden, Bäumen usw. bringen. Nachgerüstete Geräte können den GPS-Empfang stören. |
Klappe der Navigationseinheit offen oder keine DVD eingelegt. Bitte das System überprüfen. | Kontrollieren, dass die türkise (blau/schwarze) Navigations-DVD mit der Beschriftung nach oben eingelegt und die Klappe der Navigationseinheit ganz geschlossen ist. |
Fehler beim Lesen der DVD (falsche DVD). Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. | Nachsehen, ob die richtige (türkise) DVD eingelegt ist. |
Display überhitzt. Das System wird heruntergefahren, bis das Display abgekühlt ist. | Diese Meldung erscheint für kurze Zeit, nachdem die Anzeigetemperatur zu hoch geworden ist, danach setzt das Display aus, bis die Temperatur gesunken ist. Sobald die Temperatur normal ist, schaltet sich das System wieder ein. |
Niedrige Außentemperatur, der Systemstart wird verzögert. | Die Temperatur ist unter -30 °C, und das Navigations-ECU hat Schwierigkeiten, die DVD zu lesen. Das System fährt hoch, sobald es wärmer ist. |
Fehler beim Lesen der DVD (nicht formatiert). Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. | Die DVD auf tiefe Kratzer oder andere Schäden untersuchen. Prüfen, ob es sich um eine offizielle (weiße) Honda-Navigations-DVD handelt. Das System kann keine anderen Kartendatenbanken oder Video-DVDs lesen. Wenden Sie sich an Ihren Händler. |
Route nicht vervollständigt. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Standort. | Die Strecke zu oder von einem Standort (neuen Gebiet) ist in der Datenbank nicht verzeichnet. Versuchen Sie, eine andere Route zu bzw. von einem anderen Standort aus zu planen. |
Keine Alternativroute gefunden. Sie werden auf der ursprünglichen Route geleitet. | Keine Alternativroute gefunden. Die Zielführung erfolgt anhand der ursprünglichen Route. |
Das Ziel wird in der Datenbank nicht gefunden. | Das Ziel wurde in der Datenbank nicht gefunden. Ein Ziel in der Nähe auswählen oder ein Ziel mit dem Steuerhebel auswählen. |
Bitte die Klimaanlage nach dem Motorstart einschalten. | Zur Bedienung der Klimaanlage muss der Motor laufen. |