Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum aus- und einbauen

In diesem Bereich befinden sich SRS-Bauteile. Vor der Durchführung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten die Lage der SRS-Bauteile und die Vorsichtsmaßnahmen und Vorgehensweisen nachschlagen.

Ausbau


1.Die voreingestellten Radiosender notieren. Sicherstellen, dass die Zündung ausgeschaltet ist (0).

2.Zuerst das Massekabel, dann das Pluskabel von der Batterie abnehmen und mindestens 3 Minuten warten.

3.Die linke (bzw. rechte) Türschwellerverkleidung und die linke (bzw. rechte) Einstiegsverkleidung vorn abbauen.

4.Die Stecker auf der Sicherungsseite vom Sicherungs-/Relaiskasten (A) unter dem Armaturenbrett trennen.

 

5.Die Befestigungsschraube herausdrehen und den Sicherungs-/Relaiskasten von der Karosserie abziehen.

6.Die Stecker abziehen und den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen.

7.Die Relais vorsichtig von unten heraushebeln.

HINWEIS: Keine Zange verwenden, da dies sonst zu einer Relaisbeschädigung führt und dadurch der Motor abgewürgt werden oder nicht anspringen könnte.

Einbau


1.Die Relais installieren und die Stecker an den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett anschließen. Dann den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite (bzw. Beifahrerseite) in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen.

2.Der Einbau der ausgebauten Teile erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

3.Das Pluskabel und das Massekabel an die Batterie anschließen.

4.Das Leerlauflernverfahren durchführen.


5.Die vom Kunden zuvor eingestellten Radiosender wieder programmieren.

6.Die Uhr stellen.

7.Sicherstellen, dass alle Systeme korrekt funktionieren.