Vorsichtsmaßnahmen und Vorgehensweisen, SRS
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Vor der Wartung des Airbag-Systems die nachfolgenden Hinweise sorgfältig durchlesen. Wenn die Anweisungen in diesem Handbuch nicht beachtet werden, können die Airbags unkontrolliert ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen.
- Außer im Rahmen von elektrischen Prüfungen grundsätzlich die Zündung ausschalten (0), die SCS-Leitung mit dem HDS an Masse legen, um das PCM zu deaktivieren, und das Massekabel von der Batterie trennen. Frühestens nach 3 Minuten mit den Arbeiten beginnen.
HINWEIS: Der SRS-Speicher wird durch Ausschalten der Zündung (0) oder Abziehen der Batteriekabel von der Batterie nicht gelöscht.
- Nur Ersatzteile verwenden, die nach den gleichen Normen und in gleicher Qualität wie die Originalteile hergestellt sind. Keine gebrauchten SRS-Teile montieren. Bei der Instandsetzung des SRS-Systems ausschließlich Neuteile verwenden.
- Jedes SRS-Bauteil vor dem Einbau sorgfältig kontrollieren.
Kein Teil einbauen, das Dellen, Risse oder Verformungen aufweist, die darauf hinweisen, dass es fallen gelassen oder unsachgemäß gehandhabt wurde.
- Vor dem Ausbau von SRS-Bauteilen (und vor dem Trennen von Steckern) grundsätzlich zuerst den SRS-Stecker abziehen.
- Zur Prüfung des Systems immer ein Digital-Multimeter verwenden. Wenn es sich nicht um ein Honda-Multimeter handelt, darauf achten, dass der Ausgangsstrom im niedrigsten Ohmmeter-Messbereich maximal 10 mA (0,01 A) beträgt. Durch ein Testgerät mit höherem Ausgangsstrom kann es zu einer unkontrollierten Auslösung kommen, wodurch Verletzungen verursacht werden können.
- Keine Gegenstände auf den Beifahrer-Airbag legen.
- Original-Audioanlage und Navigationssystem verfügen über einen Diebstahlschutz mit Code. Bevor das Massekabel von der Batterie abgenommen wird, müssen die vom Kunden vorgenommenen Einstellungen der Audioanlage bekannt sein.
- Vor der Rückgabe des Fahrzeugs an den Kunden den Audiocode bzw. den Navigationscode eingeben, die Einstellungen der Audioanlage wieder einrichten und die Uhr stellen.
Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Lenkung
Kabelrolle Ausrichtung
- Eine falsche Einstellung bzw. Ausrichtung der Kabelrolle kann zu einer Unterbrechung in der Verkabelung führen und somit das SRS-System, die Fernbedienungsschalter im Lenkrad und die Hupe funktionsunfähig machen. Bei folgenden Arbeiten muss die Kabelrolle zentriert werden:
- Einbau des Lenkrads
- Einbau der Kabelrolle
- Einbau der Lenksäule
- Einbau oder Einstellung anderer Bauteile des Lenksystems
- Die Kabelrolle nicht zerlegen.
- Die Kabelrolle nicht fetten.
- Die Kabelrolle ersetzen, wenn sie Anzeichen einer Beschädigung aufweist oder sich nicht leichtgängig dreht.
Airbag Handhabung und Lagerung
Die Airbags nicht zerlegen. Sie enthalten keine wartbaren Teile. Einmal ausgelöste Airbags können nicht repariert oder wiederverwendet werden.
Bei der vorübergehenden Lagerung eines Airbags während der Fahrzeugwartung Folgendes beachten:
- Den ausgebauten Airbag mit der flachen Seite (Austrittsfläche) nach oben lagern. Nichts auf den ausgebauten Airbag legen.
- Um Beschädigungen zu vermeiden, den Airbag nicht mit Öl, Fett, Reinigungsmitteln oder Wasser in Berührung kommen lassen.
- Den ausgebauten Airbag auf einer festen, ebenen Fläche lagern, wo er keinen hohen Temperaturen (über 93 °C) ausgesetzt ist.
- An den Airbags niemals elektrische Prüfungen, wie z. B. Widerstandsmessungen, vornehmen.
- Beim Ausbau, bei der Überprüfung oder beim Austausch nicht frontal vor dem Airbag stehen.
- Hinweise zur ordnungsgemäßen Entsorgung eines beschädigten Airbags finden sich unter Airbag Entsorgung.
- Bei der Kopfairbag-Baugruppe handelt es sich um ein langes, aus einem Gasgenerator (A), einer flexiblen Tasche (B) und Halterungen (C) zusammengesetztes Bauteil.
- Beim Ausbau und Einbau der Kopfairbag-Baugruppe auf keinen Fall an der flexiblen Tasche (B) anfassen.
SRS-Einheit, Frontaufprallsensoren und Seitenaufprallsensoren
- SRS-Einheit, Front- und Seitenaufprallsensoren nach dem Einschalten der Zündung (II) und mindestens 3 Minuten lang nach dem Ausschalten der Zündung (0) vor Stößen bzw. Aufprall schützen.
- Beim Einbau oder beim Auswechseln darauf achten, dass der Bereich um die SRS-Einheit, die Frontaufprallsensoren und die Seitenaufprallsensoren nicht von Stößen oder Schlägen (durch Schlagschrauber, Hammer usw.) getroffen wird. Die Airbags könnten sonst ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen.
- Nach einem Aufprall, bei dem Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst wurden, die SRS-Einheit, die Frontaufprallsensoren und alle zugehörigen Bauteile erneuern. Außerdem die aktive Kopfstütze des Vordersitzes kontrolieren.Nach einem Aufprall, bei dem sich ein Seiten-Airbag entfaltet hat, den Seitenaufprallsensor auf der betreffenden Seite sowie die SRS-Einheit erneuern. Nach einem Aufprall, bei dem sich ein Seiten-Airbag und ein Kopfairbag entfaltet haben, sind die Seitenaufprallsensoren auf der betreffenden Seite und die SRS-Einheit zu erneuern. Nach einem Aufprall, bei dem sich kein Airbag entfaltet hat, die SRS-Einheit sowie die Front- und und die Seitenaufprallsensoren auf Schäden und Verformung untersuchen. Die SRS-Einheit und/oder die Sensoren erneuern, wenn sie beim Aufprall beschädigt wurden.
- Die SRS-Einheit und die Front- und Seitenaufprallsensoren dürfen nicht zerlegt werden.
- Die Zündung ausschalten (0), das Batterie-Massekabel abklemmen und vor dem Einbau bzw. Auswechseln der SRS-Einheit oder dem Abziehen der Stecker von der SRS-Einheit mindestens 3 Minuten warten.
- Darauf achten, dass SRS-Einheit und Front- und Seitenaufprallsensoren fest und sicher montiert und die Befestigungsschrauben auf 9,8 N·m (1,0 kgf·m) angezogen werden.
- Die SRS-Einheit und die Seitenaufprallsensoren vor Wasser- und Ölspritzern und vor Staub schützen.
- SRS-Einheit und Front- und Seitenaufprallsensoren an einem kühlen (max. 40 °C) und trockenen (max. 80 % relative Feuchtigkeit, keine Nässe) Ort lagern.
Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Verkabelung
Etliche der zur SRS-Einheit gehörenden Kabel können mittels der gelben Sonderbeschichtung identifiziert werden, und die SRS-Stecker mittels ihrer gelben Farbe. Die folgenden Anweisungen beachten.
- Die SRS-Verkabelung darf auf keinen Fall modifiziert, gespleißt oder repariert werden.
Bei einer Unterbrechung oder Beschädigung der SRS-Kabel oder -klemmen den kompletten Kabelbaum ersetzen.
- Die Kabelbäume unbedingt so einbauen, dass sie nicht gequetscht werden oder andere Teile behindern.
- Darauf achten, dass alle SRS-Massepunkte sauber sind und richtig befestigt werden, sodass ein optimaler Metall-Metall-Kontakt besteht. Eine unzureichende Masseverbindung kann zeitweise auftretende Störungen verursachen, die schwer zu diagnostizieren sind.
Vorsichtsmaßnahmen bei Überprüfung der Elektrik
- Beim Einsatz elektrischer Testgeräte die Prüfspitze von der Kabelseite des Steckers aus einführen. Die Prüfspitze nicht in die Anschluss-Seite des Steckers einführen und den Stecker nicht manipulieren.
- Eine U-förmige Prüfspitze verwenden. Die Prüfspitze nicht gewaltsam einführen.
- Zur Fehlersuche die angegebenen Wartungsanschlüsse benutzen.
Die Verwendung ungeeigneter Werkzeuge kann aufgrund eines unzureichenden Metall-Metall-Kontakts zu falschen Ergebnissen führen.
Anschluss mit Schnappverschluss
Einige Stecker des SRS-Systems haben einen Schnappverschluss.
Front-Airbag-Stecker
Trennen
Zum Lösen der Verriegelung die federbelastete Hülse (A) gegen den Anschlag (B) ziehen und dabei die andere Steckerhälfte festhalten. Beide Steckerhälften auseinander ziehen. Hierbei an der Hülse, nicht an der Steckerhälfte ziehen.
Verbinden
Zum Wiederanschluss die Steckerhälfte mit der Klinke festhalten, die Steckerhälfte mit der Hülse hinten fassen und in die gezeigte Richtung schieben. Beim Zusammenschieben der beiden Steckerhälften wird die Hülse (A) von der Klinke (C) zurückgedrückt. Die Steckerhälfte nicht an der Hülse halten.
Seiten-Airbag-Stecker
Trennen
Zum Lösen der Verriegelung die federbelastete Hülse (A) gegen den Anschlag (B) ziehen und dabei die andere Steckerhälfte festhalten. Beide Steckerhälften auseinander ziehen. Hierbei an der Hülse, nicht an der Steckerhälfte ziehen.
Verbinden
Beide Steckerhälften fassen und fest ineinander schieben, so dass der Vorsprung (C), der sich an der Steckerhälfte mit der Hülse befindet, einrastet.
Öffnen der Überbrückungsstecker der SRS-Einheit zu Diagnosezwecken
Erforderliche Spezialwerkzeuge
SRS-Kurzschlussverhinderer ( 070AZ-SAA0100)
HINWEIS:
- Den SRS-Kurzschlussverhinderer (070AZ-SAA0100) von der Anschluss-Seite her gerade in die Steckeröffnung einführen, damit diese nicht beschädigt wird.
- Den Kurzschlussverhinderer vor dem Einsetzen mit Kontaktreiniger säubern und trockenblasen.
- Den Kurzschlussverhinderer nicht verwenden, wenn er beschädigt ist.
- Vor dem Wiederanschluss des Steckers den Kurzschlussverhinderer entfernen.
Beim Trennen der Stecker A oder B der SRS-Einheit wird im Stecker durch eine Eigenfunktion ein Kurzschluss erzeugt, um eine Auslösung des Airbags zu verhindern. Dieser Stromkreis muss unter Umständen zu Diagnosezwecken unterbrochen werden. Um den Stromkreis für Diagnosezwecke zu unterbrechen, den Kurzschlussverhinderer (Nr. 070AZ-SAA0100) in die jeweils angegebenen Öffnungen einsetzen.
Sitze mit Seiten-Airbags
Bei Sitzen mit Seiten-Airbags befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift ‘‘SIDE AIRBAG" (SEITEN-AIRBAG) auf der Sitzlehne.
- Den Sitz zur Reinigung nicht übermäßig befeuchten und kein Dampfstrahlgerät einsetzen.
- Verschlissene oder ausgefranste Sitzlehnenbezüge dürfen nicht ausgebessert werden. Den Sitzlehnenbezug austauschen.
- Nach einem Aufprall, bei dem der Seiten-Airbag ausgelöst wurde, sind der Seiten-Airbag und der Sitzrahmen zu erneuern. Wenn das Sitzlehnenpolster aufgeplatzt ist, muss es ausgetauscht werden.
- Keine Zubehörteile, wie Schonbezüge, Sitzkissen, Sitzheizungen, Leuchten usw., am Sitz anbringen.
Trennen der Systemstecker
Die Zündung ausschalten (0), das Massekabel von der Batterie abklemmen und vor dem Beginn der folgenden Arbeiten mindestens 3 Minuten warten.
- Vor dem Trennen des 4P-Steckers (1) der Kabelrolle den 4P-Stecker (2) des Fahrer-Airbags trennen.
- Bevor der Stecker B der SRS-Einheit von der SRS-Einheit getrennt wird, die beiden 4P-Gurtstrafferstecker und die zwei äußeren Beckengurtstraffer (3, 4, 5, 6) abziehen.
1. | Das Massekabel von der Batterie abnehmen und mindestens 3 Minuten warten.
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Fahrer-Airbag
2. | Die Wartungsabdeckung (A) vom Lenkrad entfernen und den 4P-Stecker (B) des Fahrer-Airbags von der Kabelrolle abziehen.
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Beifahrer-Airbag
Seiten-Airbag
4. | Den 2P-Stecker (A) des Seiten-Airbags vom Bodenkabelbaum trennen.
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Kopfairbag
6. | Den 2P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums oder des rechten Kabelbaums vom Kopfairbag trennen.
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Gurtstraffer
7. | Die 4P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums vom Gurtstraffer trennen.
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Äußerer Beckengurtstraffer
8. | Die 2P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums vom äußeren Beckengurtstraffer trennen.
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SRS-Einheit
9. | Den Stecker A der SRS-Einheit und den Stecker B der SRS-Einheit von der SRS-Einheit trennen.
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