Vorsichtsmaßnahmen und Vorgehensweisen, SRS

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen


Vor der Wartung des Airbag-Systems die nachfolgenden Hinweise sorgfältig durchlesen. Wenn die Anweisungen in diesem Handbuch nicht beachtet werden, können die Airbags unkontrolliert ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen.

 

Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Lenkung


Kabelrolle Ausrichtung


Airbag Handhabung und Lagerung


Die Airbags nicht zerlegen. Sie enthalten keine wartbaren Teile. Einmal ausgelöste Airbags können nicht repariert oder wiederverwendet werden.

Bei der vorübergehenden Lagerung eines Airbags während der Fahrzeugwartung Folgendes beachten:

 

 

 

 

 

SRS-Einheit, Frontaufprallsensoren und Seitenaufprallsensoren


 

 

Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Verkabelung


Etliche der zur SRS-Einheit gehörenden Kabel können mittels der gelben Sonderbeschichtung identifiziert werden, und die SRS-Stecker mittels ihrer gelben Farbe. Die folgenden Anweisungen beachten.

 

 

Vorsichtsmaßnahmen bei Überprüfung der Elektrik


 

 

Anschluss mit Schnappverschluss


Einige Stecker des SRS-Systems haben einen Schnappverschluss.

Front-Airbag-Stecker


Trennen

Zum Lösen der Verriegelung die federbelastete Hülse (A) gegen den Anschlag (B) ziehen und dabei die andere Steckerhälfte festhalten. Beide Steckerhälften auseinander ziehen. Hierbei an der Hülse, nicht an der Steckerhälfte ziehen.

 

Verbinden

Zum Wiederanschluss die Steckerhälfte mit der Klinke festhalten, die Steckerhälfte mit der Hülse hinten fassen und in die gezeigte Richtung schieben. Beim Zusammenschieben der beiden Steckerhälften wird die Hülse (A) von der Klinke (C) zurückgedrückt. Die Steckerhälfte nicht an der Hülse halten.

 

Seiten-Airbag-Stecker


Trennen

Zum Lösen der Verriegelung die federbelastete Hülse (A) gegen den Anschlag (B) ziehen und dabei die andere Steckerhälfte festhalten. Beide Steckerhälften auseinander ziehen. Hierbei an der Hülse, nicht an der Steckerhälfte ziehen.

 

Verbinden

Beide Steckerhälften fassen und fest ineinander schieben, so dass der Vorsprung (C), der sich an der Steckerhälfte mit der Hülse befindet, einrastet.

 

Öffnen der Überbrückungsstecker der SRS-Einheit zu Diagnosezwecken


Erforderliche Spezialwerkzeuge
SRS-Kurzschlussverhinderer (  070AZ-SAA0100)
 



HINWEIS:

Beim Trennen der Stecker A oder B der SRS-Einheit wird im Stecker durch eine Eigenfunktion ein Kurzschluss erzeugt, um eine Auslösung des Airbags zu verhindern. Dieser Stromkreis muss unter Umständen zu Diagnosezwecken unterbrochen werden. Um den Stromkreis für Diagnosezwecke zu unterbrechen, den Kurzschlussverhinderer (Nr. 070AZ-SAA0100) in die jeweils angegebenen Öffnungen einsetzen.

 

 

 

Sitze mit Seiten-Airbags


Bei Sitzen mit Seiten-Airbags befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift ‘‘SIDE AIRBAG" (SEITEN-AIRBAG) auf der Sitzlehne.

 

Trennen der Systemstecker


Die Zündung ausschalten (0), das Massekabel von der Batterie abklemmen und vor dem Beginn der folgenden Arbeiten mindestens 3 Minuten warten.

 

1.Das Massekabel von der Batterie abnehmen und mindestens 3 Minuten warten.

Fahrer-Airbag


2.Die Wartungsabdeckung (A) vom Lenkrad entfernen und den 4P-Stecker (B) des Fahrer-Airbags von der Kabelrolle abziehen.

 

Beifahrer-Airbag


3.Das Handschuhfach ausbauen und den 4P-Stecker (A) des Beifahrer-Airbags vom Armaturenbrett-Kabelbaum trennen.

 

Seiten-Airbag


4.Den 2P-Stecker (A) des Seiten-Airbags vom Bodenkabelbaum trennen.

 

Kopfairbag


5.Den Dachhimmel ausbauen.

6.Den 2P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums oder des rechten Kabelbaums vom Kopfairbag trennen.

 

Gurtstraffer


7.Die 4P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums vom Gurtstraffer trennen.

 

Äußerer Beckengurtstraffer


8.Die 2P-Stecker (A) des Bodenkabelbaums vom äußeren Beckengurtstraffer trennen.

 

SRS-Einheit


9.Den Stecker A der SRS-Einheit und den Stecker B der SRS-Einheit von der SRS-Einheit trennen.