Fehlersuche im MICU

HINWEIS: Nur verwenden, wenn das HDS nicht zur Verfügung steht.

Systembeschreibung


Testmodus 1


Die B-CAN-Datenübertragungsleitung kann über den Testmodus 1 geprüft werden, und die Deckenleuchte weist durch eine bestimmte Blinksequenz DTCs hin.

Testmodus 2


Mit Testmodus 2 werden die mit dem MICU verbundenen Schalt- und Sensorstromkreise geprüft. Manche mit dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) und dem Steuergerät der Wegfahrsperre/des schlüssellosen Türöffnungssystems verbundene Schalt- und Sensorstromkreise können auch dazu verwendet werden festzustellen, ob sich eine B-CAN-Datenübertragungsleitung in normalem Zustand befindet.

 

Testmodus 1


Erforderliche Spezialwerkzeuge
MPCS-Überbrückungsstecker (  07WAZ-0010100)
 



1.Die Sicherung Nr. 16 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und die Sicherung Nr. 10 (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen. Ist die Sicherung durchgebrannt, die Ursache feststellen und beheben und anschließend die Sicherung austauschen.

2.Die untere Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite abnehmen.

3.Den Deckenleuchtenschalter in die Mittelstellung ‘‘DOOR'' (Tür) drehen. Alle Türen schließen. Die Zündung einschalten (II). Wenn das Gurtschloss des Fahrer-Sicherheitsgurts geöffnet ist, ertönt das Warnsignal.

4.Den MPCS-Überbrückungsstecker (A) mit dem MICU-Wartungsprüfanschluss (B) verbinden und den Schalter (C) in EIN-Stellung bringen.

 

5.Nach ca. 5 Sekunden sollte die Deckenleuchte 2 Sekunden aufleuchten, dann erlöschen und einmal 0,2 Sekunden lang aufblinken. Dies weist darauf hin, dass sich das System in Testmodus 1 der Selbstdiagnosefunktion befindet.

HINWEIS: Falls die Deckenleuchte nicht eingeschaltet wird und blinkt, muss der SCS-Schaltkreis auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden.

6.Ca. 1 Sekunde nach Schritt 5 wird die Deckenleuchte blinken und der entsprechende DTC angezeigt. Dies wird alle 3 Sekunden wiederholt. Wenn mehr als ein DTC gespeichert ist, zeigt das System diese in aufsteigender Reihenfolge an, beginnend mit dem DTC mit dem niedrigsten numerischen Wert. Die Fehlersuche für die DTCs wie im Folgenden beschrieben durchführen:

DTC Ursache und Fehlersuche 
MICU kann keine vom MICU selbst gesendeten Signale (zur Prüfung der Sendesignale) empfangen, oder MICU kann keine vom Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) kommenden Signale empfangen. Wird nur DTC 1 gemeldet, einzeln zuerst ein bekanntermaßen funktionsfähiges Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) und danach ein bekanntermaßen funktionsfähiges MICU einbauen und nach jedem Ersetzen erneut auf den DTC prüfen. 


Deaktivierung von Testmodus 1


HINWEIS: Um Modus 1 abzubrechen, den MICU-Überbrückungsschalter mehr als 10 Sekunden abschalten oder die Zündung ausschalten (0).

Testmodus 2


1.Im Testmodus 1 den MPCS-Überbrückungsschalter (A) in Aus-Stellung bringen und ca. 5 bis 10 Sekunden in dieser Position halten. Den Schalter dann wieder in Ein-Stellung bringen.

 

2.Die Deckenleuchte sollte für 2 Sekunden aufleuchten, erlöschen und anschließend im Abstand von 0,2 Sekunden zweimal aufblinken. Dies zeigt an, dass das System aus Testmodus 1 in Testmodus 2 geschaltet hat.

3.Während sich das System noch in Testmodus 2 befindet, die in der Tabelle unten angegebenen Schalter betätigen. Wenn der Schaltkreis in Ordnung ist, blinkt die Deckenleuchte einmal. Wenn eine Störung im Schaltkreis vorliegt, blinkt die Deckenleuchte nicht.

  • Blinkt die Deckenleuchte selbst bei Betätigung eines Schalters nicht, zwei oder drei weitere in der Tabelle aufgelistete Schaltkreise prüfen. Blinkt die Deckenleuchte für die einzelnen Schaltkreise, weist dies darauf hin, dass diese zusätzlich geprüften Schaltkreise in Ordnung sind. Den Kurzschluss oder die Unterbrechung im Schaltkreis, der die Prüfung in 3 nicht bestanden hat, beheben.
  • Wenn die Deckenleuchte nicht blinkt, weisen mehrere defekte Schaltkreise darauf hin, dass die Steuereinheit defekt ist, jedoch kein DTC ausgelöst wurde. Weitere Schaltkreise prüfen. Wenn auch diese Prüfungen fehlschlagen, den MICU-Eingangstest durchführen. Wenn sämtliche Eingangstests positiv ausfallen, einzeln zuerst ein bekanntermaßen funktionsfähiges MICU und danach ein bekanntermaßen funktionsfähiges Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) einbauen und die Prüfung wiederholen. Funktioniert das System ordnungsgemäß, ist das ursprünglich eingebaute Bauteil defekt und muss ausgetauscht werden.

Fahrertürverriegelungsschalter (ENTRIEGELN) Scheibenwischerschalter MIST 
Fahrertürverriegelungsschalter (VERRIEGELN) Scheibenwaschanlagenschalter 
Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür (ENTRIEGELN) Scheibenwischerintervallregler 
Verriegelungsknopf-Schalter Fahrertür (VERRIEGELN) Blinkerschalter (LINKS) 
Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür (ENTRIEGELN) Blinkerschalter (RECHTS) 
Türschlosszylinder-Schalter Fahrertür (VERRIEGELN) Warnblinkschalter 
Beifahrertürverriegelungsschalter (ENTRIEGELN) Scheinwerferschalter (EIN) 
Beifahrertürverriegelungsschalter (VERRIEGELN) Scheinwerferschalter (AUS) 
Verriegelungsknopf-Schalter Beifahrertür (ENTRIEGELN) Beleuchtungsschalter 
Türverriegelungsknopf-Schalter hinten links (ENTRIEGELN) Abblendschalter 
Türverriegelungsknopf-Schalter hinten rechts (ENTRIEGELN) Lichthupenschalter 
Fahrertürschalter Motorhaubenschalter (mit Alarm) 
Beifahrertürschalter Bremspedalstellungsschalter 
Türschalter hinten links Heckklappengriffschalter 
Türschalter hinten rechts  Nebelscheinwerferschalter 
Heckklappenschlossfallen-Schalter Nebelschlussleuchtenschalter 
Audioschalter Zündschalter 
Scheibenwischerschalter HI/LO  
Scheibenwischerschalter INT/LO  


Deaktivierung von Testmodus 2


HINWEIS: Um Testmodus 2 abzubrechen, den MPCS-Überbrückungsstecker für mindestens 10 Sekunden vom Prüfstecker des Multiplex-Steuergeräts abziehen oder die Zündung ausschalten (0).