Fehlersuchverfahren, SRS

DTC (Diagnose-Fehlercodes)


Das SRS-System verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion, die Störungen im System erkennt und entsprechende Informationen in einem Datenspeicher speichert. Um die Fehlersuche zu vereinfachen, können diese Daten über einen Datenübertragungskreis aus dem Speicher abgerufen werden.


Vorsichtsmaßnahmen

Auslesen des DTC


1.Sicherstellen, dass die Zündung ausgeschaltet ist (0).

2.Das HDS an den DLC (A) anschließen.

 

3.Die Zündung einschalten (II).

4.Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug und der SRS-Einheit kommuniziert. Andernfalls eine Fehlersuche im DLC-Schaltkreis durchführen.

5.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs gespeichert sind.

6.Den DTC auslesen.

7.Die Zündung ausschalten (0) und 10 Sekunden warten.

8.Das HDS vom DLC trennen.

9.Das dem betreffenden DTC zugeordnete Fehlersuchverfahren durchführen.

Löschen des DTC-Speichers


1.Sicherstellen, dass die Zündung ausgeschaltet ist (0).

2.Das HDS an den DLC (A) anschließen.

 

3.Die Zündung einschalten (II).

4.Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug und der SRS-Einheit kommuniziert. Andernfalls eine Fehlersuche im DLC-Schaltkreis durchführen.

5.Im SRS MENU (SRS-Menü) des HDS die Option SRS wählen, dann die Option DTC, um den/die DTCs zu löschen.

6.Die Zündung ausschalten (0) und 10 Sekunden warten.

7.Das HDS vom DLC trennen.

Fehlersuche bei zeitweise auftretenden Störungen


Wenn eine Störung vorlag, diese jedoch nicht wieder auftritt, wird sie im Speicher als zeitweise auftretende Störung gespeichert, und die SRS-Anzeige schaltet sich ein.

Anhand des DTC die Fehlersuche wie folgt vornehmen:

1.Den DTC auslesen (siehe ‘‘Auslesen des DTC").

2.Den DTC-Speicher löschen (siehe ‘‘Löschen des DTC-Speichers").

3.Die Feststellbremse ziehen, den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

4.Die SRS-Anzeige leuchtet ca. 6 Sekunden lang auf und erlischt dann.

5.Am entsprechenden Kabelbaum und den Steckern rütteln und auf lockere Anschlüsse, schlecht sitzende Stifte und unzureichende Masseverbindungen achten.

6.Eine Probefahrt durchführen (schnelles Beschleunigen, abruptes Bremsen, Kurvenfahrt), das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und nach rechts drehen und 5 bis 10 Sekunden in der jeweiligen Stellung halten. Wenn die Störung erneut auftritt, leuchtet die SRS-Anzeige auf.

HINWEIS: Bei einer defekten Kabelrolle kann es zu Wackelkontakten in Verbindung mit dem Fahrer-Airbag kommen.

7.Wenn sich die zeitweise auftretende Störung nicht reproduzieren lässt, ist das System gegenwärtig in Ordnung.