1. | Die Zündung ausschalten (0). |
2. | Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen. HINWEIS: Sicherstellen, dass der HDS-Stecker richtig an den DLC angeschlossen wird. |
3. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS ablesen. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Mit 4 fortfahren. NEIN - Mit 23 fortfahren. |
4. | Mit dem HDS das PGM-FI-System auf temporäre DTCs oder DTCs prüfen. Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet? JA - Dem Fehlersuchverfahren für den entsprechenden DTC folgen.n NEIN - Mit 5 fortfahren. |
5. | Die Zündung ausschalten (0). |
6. | Die Zündung einschalten (II) und die SRS-Anzeige beobachten. Leuchtet die SRS-Anzeige weiter? JA - Den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche für das SRS-System folgen.n NEIN - |
7. | Die Zündung ausschalten (0). |
8. | Zündung einschalten (II) und die ABS-Anzeige beobachten. Leuchtet die ABS-Anzeige weiter? JA - Den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche für das ABS-System folgen.n NEIN - Mit 11 fortfahren. |
9. | Die Zündung ausschalten (0). |
10. | Die Zündung einschalten (II) und die VSA-Anzeige beobachten. Leuchtet die VSA-Anzeige weiter? JA - Den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche für das VSA-System folgen.n NEIN - Mit 11 fortfahren. |
11. | Die Zündung ausschalten (0). |
12. | Die Zündung einschalten (II) und die EPS-Anzeige beobachten. Leuchtet die EPS-Anzeige weiter? JA - Den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche für das EPS-System folgen.n NEIN - Mit 13 fortfahren. |
13. | Die Zündung ausschalten (0). |
14. | Zündung einschalten (II) und die Wegfahrsperrenanzeige beobachten. Leuchtet die Wegfahrsperrenanzeige auf und bleibt an oder blinkt? JA - Dem Fehlersuchverfahren folgen, das der Wegfahrsperre zugeordnet ist.n NEIN - Mit 15 fortfahren. |
15. | Die Selbstdiagnosefunktion für das Instrument durchführen. |
16. | Auf DTCs in Bezug auf das B-CAN-System ohne HDS prüfen. Werden B-CAN-DTCs gemeldet? JA - Dem Fehlersuchverfahren für den entsprechenden DTC folgen.n NEIN - Mit 17 fortfahren. |
17. | Die Zündung ausschalten (0). |
18. | Das HDS vom DLC trennen. |
19. | Auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und Karosseriemasse prüfen.
Liegt 5 W oder weniger an? JA - Mit 20 fortfahren. NEIN - Mit 21 fortfahren. |
20. | Beim Abziehen diese Teile nacheinander auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und Karosseriemasse prüfen:
Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird? JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte.n NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen dem DLC (K-Leitung) und dem ABS-Steuergerät (mit ABS-System, dem VSA-Steuergerät (mit VSA-System), der SRS-Einheit, der EPS-Steuereinheit, der Steuereinheit der schlüssellosen Wegfahrsperre, dem Audiogerät oder dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett reparieren. |
21. | Die DLC-Klemme Nr. 7 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.
|
22. | Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und folgenden Steckerklemmen prüfen:
Besteht jeweils Durchgang zwischen der DLC-Klemme und den in der Tabelle bezeichneten Klemmen? JA - Die Einheit austauschen, die mit dem HDS nicht kommunizieren kann.n NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem DLC (K-Leitung) und dem entsprechenden Stecker beheben.n |
23. | Die Selbstdiagnosefunktion für das Instrument durchführen. |
24. | Auf DTCs in Bezug auf das B-CAN-System ohne HDS prüfen. Wird einer oder mehrere der DTCs B1168, B1169 und B1178 gemeldet? JA - Mit 37 fortfahren. NEIN - Mit 25 fortfahren. |
25. | Die Zündung ausschalten (0). |
26. | Das HDS vom DLC trennen. |
27. | Die Spannung zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an? JA - Mit 28 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und der Sicherung Nr. 16 RESERVE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.n |
28. | Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 4 und Nr. 16 messen.
Liegt Batteriespannung an? JA - Mit 29 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 4 und Karosseriemasse beheben (LHD: G502, RHD: G503).n |
29. | Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen. |
30. | Die Batterie ausbauen. |
31. | Den ECM-Stecker A (44P) abziehen. |
32. | Das HDS vom DLC trennen. |
33. | Die DLC-Klemme Nr. 6 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.
|
34. | Auf Durchgang zwischen ECM-Steckerklemme A36 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 35 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A36) und der DLC-Klemme Nr. 6 beheben.n |
35. | Die DLC-Klemme Nr. 14 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.
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36. | Auf Durchgang zwischen ECM-Steckerklemme A37 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A37) und der DLC-Klemme Nr. 14 beheben.n |
37. | Versuchen, den Motor anzulassen. Startet der Motor und läuft er gleichmäßig im Leerlauf? JA - Mit Fehlersuche im Schaltkreis F-CAN fortfahren.n NEIN - Mit 38 fortfahren. |
38. | Die Zündung ausschalten (0). |
39. | Die Sicherung Nr. 2 IG MAIN (50 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum kontrollieren. Ist die Sicherung in Ordnung? JA - Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 2 IG MAIN (50 A) und Zündschalter beheben. Wenn das Kabel in Ordnung ist, mit 40fortfahren. NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 2 IG MAIN (50 A) und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 IG MAIN (50 A) ersetzen.n |
40. | Die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen. Ist die Sicherung in Ordnung? JA - Mit 45 fortfahren. NEIN - Mit 41 fortfahren. |
41. | Die Batterie ausbauen. |
42. | Den ECM-Stecker A (44P) abziehen. |
43. | Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A8 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 44 fortfahren. NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) ersetzen.n |
44. | Beim Trennen diese Teile nacheinander auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A8 und Karosseriemasse prüfen:
Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird? JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte. Außerdem die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) ersetzen.n NEIN - Kurschluss im Kabel zwischen ECM (A8) und PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE), dem Einspritzventil, dem CKP-Sensor, dem CMP-Sensor oder dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum reparieren. Außerdem die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) ersetzen.n |
45. | Die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett überprüfen. Ist die Sicherung in Ordnung? JA - Mit 56 fortfahren. NEIN - Mit 46 fortfahren. |
46. | Die Batterie ausbauen. |
47. | ECM-Stecker C (44P) abziehen. |
48. | Auf Durchgang zwischen der Klemme C36 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 49 fortfahren. NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n |
49. | Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) (A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen.
|
50. | Auf Durchgang zwischen der Klemme C36 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (C9) und der Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A), zwischen der Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) oder zwischen der Wegfahrsperren-Steuereinheit beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n NEIN - Mit 51 fortfahren. |
51. | Die Wartungsabdeckung vom Boden entfernen. |
52. | Den 4P-Stecker der Kraftstoffpumpe abziehen. |
53. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Kraftstoffpumpe und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und der Kraftstoffpumpe beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n NEIN - Mit 54 fortfahren. |
54. | Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) (A) wieder in den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett einbauen.
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55. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Kraftstoffpumpe und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n NEIN - Die Kraftstoffpumpe überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n |
56. | Die Batterie ausbauen. |
57. | Die ECM-Stecker A (44P) und C (44P) abziehen. |
58. | Eine Batterie anschließen. |
59. | Die Zündung einschalten (II). |
60. | Die Spannung zwischen der Klemme C36 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an? JA - Mit 61 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (C36) und der Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) beheben.n |
61. | Die Spannung zwischen der Klemme A6 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.
Liegt Batteriespannung an? JA - Mit 66 fortfahren. NEIN - Mit 62 fortfahren. |
62. | Die Zündung ausschalten (0). |
63. | Verbindung zu einer Batterie unterbrechen. |
64. | Den 20P-Stecker (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum abziehen. |
65. | Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A6 und der Klemme Nr. 16 des 20P-Steckers (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:
Ist Durchgang vorhanden? JA -
NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (A6) und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.n |
66. | Die Zündung ausschalten (0). |
67. | Verbindung zu einer Batterie unterbrechen. |
68. | Den 20P-Stecker (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum abziehen. |
69. | Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A8 und der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 70 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (A6) und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.n |
70. | Das PGM-FI-Hauptrelais 1 testen. Ist das PGM-FI-Hauptrelais 1 in Ordnung? JA - Mit 71 fortfahren. NEIN - Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.n |
71. | Den ECM-Stecker B (44P) abziehen. |
72. | Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den ECM-Steckerklemmen B1, B36, C2, C40 und C44 einzeln prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 73 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (B1, B36, C2, C40, C44) und G101 beheben.n |
73. | Auf Durchgang zwischen der Klemme C13 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 74 fortfahren. NEIN - Mit 75 fortfahren. |
74. | Beim Trennen diese Teile nacheinander auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme C13 und Karosseriemasse prüfen:
Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird? JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte.n NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM (C13) und dem MAP-Sensor und dem Abtriebswellen-Drehzahlsensor (Nebenwelle) beheben.n |
75. | Auf Durchgang zwischen der Klemme B18 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 76 fortfahren. NEIN - Mit 77 fortfahren. |
76. | Beim Abziehen des 6P-Steckers des EGR-Ventils weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme B18 und Karosseriemasse prüfen. Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (B18) und dem EGR-Ventil beheben.n NEIN - Das EGR-Ventil austauschen.n |
77. | Auf Durchgang zwischen der Klemme C12 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 78 fortfahren. NEIN - Mit 79 fortfahren. |
78. | Beim Abziehen des 6P-Steckers des Drosselklappengehäuses weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme C12 und Karosseriemasse prüfen. Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM (C12) und dem Drosselklappengehäuse beheben.n |
79. | Auf Durchgang zwischen Klemme A25 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 80 fortfahren. NEIN - Mit 81 fortfahren. |
80. | Beim Abziehen des 6P-Steckers des APP-Sensors weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A25 und Karosseriemasse prüfen. Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM (A25) und dem APP-Sensor A beheben.n NEIN - Das Gaspedalmodul austauschen.n |
81. | Auf Durchgang zwischen der Klemme A24 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 82 fortfahren. NEIN - Mit 83 fortfahren. |
82. | Beim Abziehen des 6P-Steckers des APP-Sensors weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A24 und Karosseriemasse prüfen. Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem ECM (A24) und dem APP-Sensor B beheben.n NEIN - Das Gaspedalmodul austauschen.n |
83. | Auf Durchgang zwischen der Klemme A19 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 84 fortfahren. NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n |
84. | Beim Abziehen des 6P-Steckers des A/C-Drucksensors weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A19 und Karosseriemasse prüfen. Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A19) und dem A/C-Drucksensor beheben.n NEIN - Den A/C-Drucksensor austauschen.n |