Steuerkette ausbauen

HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.

1.Die Vorderräder abbauen.

2.Die untere Motorabdeckung abbauen.

3.Den Antriebsriemen ausbauen.

4.Den Zylinderkopfdeckel ausbauen.

5.Den Kolben Nr. 1 in den oberen Totpunkt bringen. Die Markierung ‘‘UP" (A) am Nockenwellenkettenrad muss oben sein, und die OT-Rillen (B) am Nockenwellenkettenrad müssen auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausgerichtet sein.

 

6.Die Befestigungsschraube (A) der Lichtmaschinenhalterung herausdrehen und die Befestigungsschraube (B) der Lichtmaschine lockern.

 

7.Die Umlenkriemenscheibe ausbauen.

 

8.Die Wasserpumpen-Riemenscheibe ausbauen.

9.Die Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen.

10.Die Ölwanne ausbauen.

11.Den Stecker des CKP-Sensors (Kurbelwellenstellung) (A) trennen, dann die Kabelbaumklemmen (B) abnehmen.

 

12.Den Motor mit Werkstattheber und Holzklotz unter dem Motorblock abstützen.

13.Das Massekabel (A) lösen und die seitliche Motoraufhängungshalterung (B) abbauen.

 

14.Die Lichtmaschine in Abstand zum Kettengehäuse halten. Das Kettengehäuse (A) abnehmen, dann die Impulsplatte (B) abbauen.

 

15.Den Abstand der Steuerkette messen. Unterschreitet der Abstand die Verschleißgrenze, die Steuerkette und den Steuerkettenspanner ersetzen.

Sollwert Abstand: 19 mm 
Verschleißgrenze: 15 mm 

 

16.Motoröl auf die Gleitfläche des Gleitstücks des Steuerkettenspanners (A) auftragen.

 

17.Das Gleitstück mit einem Schraubendreher fixieren, die Schraube (B) herausdrehen und die Schraube (C) lösen.

18.Das Gleitstück des Steuerkettenspanners ausbauen.

 

19.Den Steuerkettenspanner (A) und die Steuerkettenführung (B) ausbauen.

 

20.Die Steuerkette ausbauen.