Motorölwanne ausbauen

1.Wenn der Motor bereits aus dem Fahrzeug ausgebaut ist, mit 10 fortfahren.

2.Den Antriebsriemen ausbauen (mit A/C).

3.Den Steckverbinder von der Kompressorkupplung abziehen, dann den Klimaanlagenkompressor ausbauen, ohne dabei die Klimaanlagenschläuche abzuziehen (mit A/C).

4.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

5.Die untere Motorabdeckung abbauen.

6.Das Motoröl ablassen.

7.Den Motor mit einem 300 x 300 x 25 mm großen Holzklotz und einem Wagenheber unter der Ölwanne abstützen.

HINWEIS: Den Wagenheber nicht in der Mitte der Ölwanne ansetzen, um die Ölwanne nicht zu beschädigen.

8.Die untere Momentabstützung ausbauen.

9.Den Werkstattheber entfernen.

10.Die Abdeckungen (A) des Motorölstandssensors ausbauen und den Stecker (B) vom Motorölstandssensor abziehen.

 

11.Die Befestigungsschraube (C) des Kabelbaumhalters herausdrehen.

12.Den Ölmess-Stab herausziehen und anschließend das Ölmess-Stabrohr ausbauen.

 

13.Den Kupplungsdeckel (A) abbauen und die zwei Befestigungsschrauben des Getriebes herausdrehen.

 

14.Unteren Motorschutz (A) und Abdeckung der Ölwanne (B) entfernen.

 

15.Die Befestigungsschrauben der Ölwanne herausdrehen.

16.Mit einem Schlitzschraubendreher die Ölwanne an den gezeigten Stellen vom Motorblock trennen.

 

17.Die Ölwanne ausbauen.