Steuerkette einbauen

HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.

1.Die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt (OT) stellen. Die OT-Markierung (A) am Kurbelwellenkettenrad mit dem Zeiger (B) an der Ölpumpe ausrichten.

 

2.Den Kolben Nr. 1 in OT-Stellung bringen. Die Markierung ‘‘UP" (A) am Nockenwellenkettenrad muss oben sein, und die OT-Rillen (B) am Nockenwellenkettenrad müssen auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausgerichtet sein.

 

3.Die Steuerkette mit dem farbigen Verbindungsglied (A) auf die OT-Markierung (B) am Kurbelwellenkettenrad legen.

 

4.Die Steuerkette am Nockenwellenkettenrad montieren, wobei der Zeiger (A) auf die Mitte er beiden farbigen Verbindungsglieder (B) ausgerichtet sein muss.

 

5.Das Gewinde der Befestigungsschraube (A) für den Steuerkettenspanner mit frischem Motoröl bestreichen.

 

6.Steuerkettenspanner (B) und Steuerkettenführung (C) montieren.

7.Das Gleitstück des Steuerkettenspanners einbauen und die Schraube leicht anziehen.

 

8.Die Gleitfläche am Gleitstück (A) des Steuerkettenspanners mit frischem Motoröl bestreichen.

 

9.Das Gleitstück des Steuerkettenspanners im Uhrzeigersinn drehen, um den Steuerkettenspanner zusammenzudrücken, und die verbleibende Schraube montieren, dann die Schrauben anziehen.

10.Den Dichtring im Steuerkettengehäuse auf Beschädigung prüfen. Wenn der Wellendichtring beschädigt ist, den Dichtring im Steuerkettengehäuse erneuern.

11.Alte Flüssigdichtung von den Passflächen des Kettengehäuses, von den Schrauben und aus den Schraubenbohrungen entfernen.

12.Die Passflächen des Kettengehäuses reinigen und trocknen.

13.Auf die motorblockseitige Passfläche des Kettengehäuses gleichmäßig Flüssigdichtung (Teile-Nr. 08C70-K0234M, 08C70- K0334M oder 08C70-X0331S) auftragen.

HINWEIS:
  • Entlang der gestrichelten Linie (A) einen 1,5 mm breiten Streifen Flüssigdichtung auftragen.
  • Einen 3,0 mm breiten Wulst Flüssigdichtung auf die Passflächen (B) von Kettengehäuse und Zylinderblock-Oberseite auftragen.
  • Die Bauteile nicht montieren, wenn seit dem Auftragen der Flüssigdichtung 5 oder mehr Minuten vergangen sind. In diesem Fall die angetrocknete Dichtung entfernen und neue Flüssigdichtung auftragen.

 

14.Die Impulsscheibe (A) und das Kettengehäuse (B) einbauen.

HINWEIS:
  • Vor dem Befüllen des Motors mit Öl mindestens 30 Minuten warten.
  • Nach dem Einbau des Steuerkettengehäuses den Motor mindestens 3 Stunden lang nicht laufen lassen.

 

15.Die Kabelbaumklemmen (A) anbringen und den Stecker (B) des CKP-Sensors (Kurbelwellenstellung) anschließen.

 

16.Die seitliche Motoraufhängungshalterung (A) einbauen, dann die neuen Muttern (B) montieren und die Schraube (C) lose anziehen.

 

17.Das Massekabel (D) anbringen.

18.Die Luftfiltergehäuse-Baugruppe ausbauen.

19.Die Schraube und die Muttern (A) der Getriebeaufhängung lösen.

 

20.Die Befestigungsschraube und -muttern der seitlichen Motoraufhängung anziehen.

 

21.Getriebebefestigungsschraube und Muttern anziehen.

 

22.Die Ölwanne montieren.

23.Die Kurbelwellen-Riemenscheibe montieren.

24.Den Zylinderkopfdeckel montieren.

25.Die Wasserpumpen-Riemenscheibe montieren.

26.Die Umlenkriemenscheibe einbauen.

 

27.Die Befestigungsschraube der Lichtmaschinenhalterung eindrehen.

 

28.Den Antriebsriemen auflegen und die Riemenspannung einstellen.

29.Das CKP-Muster für die Kurbelwellenstellung löschen und wieder anlernen.