1. | Den Motor anlassen und die MIL (A) beobachten.
|
2. | Wenn die MIL nicht ausgeht, das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
|
3. | Die Zündung einschalten (II). |
4. | Den Diagnose-Fehlercode (DTC) auslesen und notieren. Außerdem die eingefrorenen Daten und/oder On-Board-Schnappschüsse prüfen und sämtliche gefundenen Daten herunterladen. Im DTC-Fehlersuchindex nachschlagen und dem entsprechenden Fehlersuchverfahren folgen. HINWEIS:
|
5. | Wurden keine Fehlercodes gefunden, mit der MIL-Fehlersuche fortfahren. |
1. | Den Motor abstellen und den DTC mit dem HDS löschen. |
2. | Die Zündung ausschalten (0). |
3. | Die Zündung einschalten (II) und 30 Sekunden warten. |
4. | Die Zündung ausschalten (0) und das HDS vom DLC trennen. |
1. | Den Motor abstellen und das ECM mit dem HDS rücksetzen. |
2. | Die Zündung ausschalten (0). |
3. | Die Zündung einschalten (II) und 30 Sekunden warten. |
4. | Die Zündung ausschalten (0) und das HDS vom DLC trennen. |
5. | Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. |
1. | Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
|
2. | Die Zündung einschalten (II). |
3. | Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug und dem ECM kommuniziert. Ist dies nicht der Fall, Fehlersuche im DLC-Schaltkreis durchführen. |
4. | Im Menü ADJUSTMENT (Einstellungen) des HDS das Element CRANK PATTERN (CKP-Muster) wählen. |
5. | Mit dem HDS das Element CRANK PATTERN LEARNING (CKP-Muster-Lernverfahren) wählen und der Bedienerführung des HDS folgen. |
6. | Das Anlernen des CKP-Musters ist abgeschlossen. |
1. | Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 (U/min) ohne Last (Getriebe in Neutralstellung) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt. |
2. | Das Fahrzeug auf einer ebenen Straße Probe fahren. Im 1. Gang die Motordrehzahl (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) von 2.500 min-1 (U/min) auf 1.000 min-1 (U/min) verringern. |
3. | Das Fahrzeug auf einer ebenen Straße Probe fahren. Im 1. Gang die Motordrehzahl (bei vollständig geschlossener Drosselklappe) von 5.000 min-1 (U/min) auf 3.000 min-1 (U/min) reduzieren. |
4. | Die Schritte 2 und 3 mehrmals wiederholen. |
5. | Die Zündung ausschalten (0). |
6. | Die Zündung einschalten (II) und 30 Sekunden warten. Das Anlernen des CKP-Musters ist abgeschlossen. |
1. | Das ECM mit dem HDS rücksetzen. |
2. | Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. |
3. | Die Zündung ausschalten (0). |
4. | Das HDS vom DLC trennen. HINWEIS: Das ECM ist Teil der Wegfahrsperre. Jedes ECM hat einen anderen Wegfahrsperrencode. Damit der Motor gestartet werden kann, muss mit dem HDS der alte Wegfahrsperrencode überschrieben werden. |
1. | Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Audiogerät vorliegen. |
2. | Die Batterie ausbauen. |
3. | Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken. |
4. | Die Abdeckung (A) abnehmen.
|
5. | Das ECM (A) ausbauen. Die ECM-Stecker (B) trennen und die Klemmen von der Klemmenseite der Stecker aus einstecken.
|
6. | Die Batterie einbauen und Folgendes durchführen:
|
7. | Eine Seite der Klemmen der Steckschnur (A) an ein handelsübliches Digital-Multimeter (B) und die andere Seite der Steckschnurklemmen an eine handelsübliche Bananenbuchse (Pomona Electronics Tool Nr. 3563 oder gleichwertig) (C) anschließen.
|
8. | Um am ECM-Stecker eine Diagnose oder Fehlersuche durchzuführen, die Messöffnung (A) oberhalb der zu prüfenden Klemme verwenden.
|
9. | Die (männliche) Prüfspitze von der Klemmenseite vorsichtig in den Testeingang der Klemme einführen. Die Spitzen nicht mit Gewalt einführen.
|
Erforderliche Spezialwerkzeuge
Honda Interface Module ( (HIM) EQS05A35570)
1. | Die Zündung einschalten (II), ohne den Motor anzulassen. |
2. | Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
|
3. | Verfügt das HDS nicht über die Aktualisierungsfunktion, das HDS vom Fahrzeug trennen und das HIM (Honda Interface Module) anschließen. |
4. | Wenn die Software im ECM auf dem neuesten Stand ist, das HDS bzw. das HIM vom DLC trennen und zu dem Verfahren zurückkehren, das durchgeführt wurde. Ist die Software des ECM nicht die aktuelle Version, das ECM wie in der Anleitung des Honda Interface Moduls (HIM) und im ECM-Aktualisierungssystem beschrieben aktualisieren. HINWEIS: Wenn für das ECM-Aktualisierungssystem das ECM gekühlt werden muss, der Bedienerführung auf dem Bildschirm folgen. |
5. | Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. |
6. | Das CKP-Muster löschen und anlernen. |
1. | Sicherstellen, dass der Diebstahlsicherungscode für das Audiogerät vorliegt. |
2. | Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.
|
3. | Die Zündung einschalten (II). |
4. | Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug und dem ECM kommuniziert. Ist dies nicht der Fall, Fehlersuche im DLC-Schaltkreis durchführen. |
5. | Die Batterie ausbauen. |
6. | Die Abdeckung (A) abnehmen.
|
7. | Die Schrauben (D) herausschrauben und das ECM (E) ausbauen.
|
8. | Die ECM-Stecker A, B und C trennen. HINWEIS: Die ECM-Stecker A, B und C haben zur leichteren Identifikation Symbole (A=¨, B=[utri], C=¡) eingeprägt. |
9. | ECM und Batterie in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus wieder einbauen. |
10. | Die Zündung einschalten (II). HINWEIS: DTC P0630 ‘‘VIN nicht programmiert oder keine Übereinstimmung" wird gespeichert, weil die VIN nicht im ECM programmiert wurde. Ignorieren und dieses Verfahren fortsetzen. |
11. | VIN über das HDS in das ECM eingeben. |
12. | Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren. |
13. | IMMOBI SYSTEM (Wegfahrsperre) mit dem HDS wählen. |
14. | Den Wegfahrsperrencode mit dem HDS überschreiben. Das HDS besitzt ein eigenes Menü für den Austausch des ECM. Der Motor kann jetzt gestartet werden. |
15. | Das ECM mit dem HDS rücksetzen. |
16. | Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. |
17. | Das CKP-Muster anlernen. |
18. | Den Diebstahlsicherungscode für das Audiogerät eingeben und die Uhr einstellen. |