Motor ausbauen

HINWEIS:

1.Sicherstellen, dass der Diebstahlsicherungscode für das Radio bzw. das Navigationssystem vorliegt, und die vom Kunden eingestellten Radiosender schriftlich festhalten.

2.Die Motorhaube in der ganz geöffneten Stellung abstützen (Stütze in der unteren Bohrung).

 

3.Den Kraftstoffdruck abbauen.

4.Zuerst das Massekabel, dann das Pluskabel von der Batterie trennen.

5.Die Batterie ausbauen.

6.Den Ansaugluftkanal ausbauen.

 

7.Die Abdeckung unter dem Windlauf abnehmen.

8.Die Luftfiltergehäuse-Baugruppe ausbauen.

9.Die Batteriekabel (A) vom Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum abklemmen.

 

10.Die Kabelbaumklemme (B) entfernen.

11.Die Abdeckung (A) des Motorsteuergeräts (ECM) entfernen und dann die drei Schrauben (B) herausdrehen, mit denen das ECM befestigt ist.

 

12.Die Stecker (A) des Motorsteuergeräts (ECM) abziehen, ebenso die Stecker (B) des Motorkabelbaums.

 

13.Die Kabelbaumklemmen (C) entfernen.

14.Die Abdeckung (A) der Schnellkupplung abnehmen und den Kraftstoffschlauch abziehen.

 

15.Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers ausbauen.

 

16.Das Lenkrad ausbauen.

17.Die Lenkungsgelenkabdeckung (A) entfernen.

 

18.Auf dem Lenkungsgelenk und der Lenkgetrieberitzelwelle eine Markierung (B) anbringen. Die Lenkungsgelenkschraube (C) lösen und das Lenkungsgelenk (D) von der Lenkgetrieberitzelwelle trennen.

19.Den Schaltzug ausbauen.

20.Den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und die Befestigungsschraube der Kupplungsleitungshalterung herausdrehen.

21.Den Antriebsriemen ausbauen.

22.Den Kühlerdeckel abnehmen.

23.Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung ganz anheben.

24.Die Vorderräder abbauen.

25.Die untere Motorabdeckung abbauen.

 

26.Die Ablass-Schraube am Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.

27.Das Motoröl ablassen.

28.Das Getriebeöl ablassen.

29.Den Stecker (A) der sekundären beheizten Lambdasonde (HO2S) abziehen und den Dreiwege-Katalysator (TWC) (B) ausbauen.

 

30.Die Stecker vom Lenkgetriebe abziehen.

 

31.Die Druckstangen von den Dämpfern trennen.

32.Die Spurstangenkopf-Kugelgelenke von den Achsschenkeln ausbauen.

33.Die Achsschenkel von den unteren Aufhängungslenkern trennen.

34.Die Antriebswellen ausbauen. Alle präzisionsbearbeiteten Oberflächen mit sauberem Motoröl bestreichen. Plastiktüten über den Antriebswellenenden festbinden.

35.Den Steckverbinder (A) von der Kompressorkupplung abziehen, dann den Klimaanlagenkompressor (B) ausbauen, ohne dabei die Klimaanlagenschläuche abzuziehen (mit Klimaanlage).

 

36.Das Fahrzeug mit der Hebevorrichtung absenken.

37.Den oberen Kühlerschlauch (A) und den unteren Kühlerschlauch (B) abbauen.

 

38.Die Heizungsschläuche abbauen.

 

39.Den Kettenzug wie abgebildet am Motor anbringen.

 

40.Sicherstellen, dass die Hebezeughalterungen vorschriftsmäßig sitzen. Die Hebevorrichtung ganz anheben.

41.Die untere Momentabstützung ausbauen.

 

42.Den Hilfsrahmen ausbauen.

 

43.Sicherstellen, dass die Hebezeughalterungen vorschriftsmäßig sitzen. Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

44.Die Befestigungsmuttern der seitlichen Motoraufhängungshalterung entfernen.

 

45.Die Schraube und die Muttern (A) der Getriebeaufhängung ausbauen.

 

46.Das Massekabel (B) abziehen.

47.An Motor und Getriebe dürfen jetzt keine Unterdruck-, Kraftstoff- oder Kühlmittelschläuche und keine elektrischen Kabel mehr angeschlossen sein.

48.Motor/Getriebe vorsichtig ungefähr 150 mm herablassen. Nochmals kontrollieren, dass alle Schläuche und Kabel von Motor und Getriebe abgebaut sind und ganz herablassen.

49.Den Kettenzug von der Baugruppe Motor/Getriebe abnehmen.

50.Das Fahrzeug ganz anheben und die Motor-Getriebeblock von unten aus dem Fahrzeug ausbauen.