Schaltgetriebe-Baugruppe Ausbau

HINWEIS: Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.

1.Die Frequenzen der eingestellten Radiosender notieren. Zuerst das Massekabel (-), dann das Pluskabel (+) von der Batterie abnehmen. Die Batterie ausbauen.

2.Das Luftfiltergehäuse ausbauen.

3.Die Kupplungsleitungshalterung (A) entfernen und vorsichtig den Nehmerzylinder (B) ausbauen, ohne die Kupplungsleitung zu biegen. Bei ausgebautem Nehmerzylinder nicht das Kupplungspedal betätigen.

 

4.Den Stecker des Rückfahrscheinwerfers (A) und den Stecker (B) des Sperrmagnetventils der Rückwärtsgangsperre abziehen, dann die Kabelbaumclips (C) und -klemmen (D) entfernen.

 

5.Die Kabelhalterung (A) entfernen und die Kabel (B) oben vom Getriebegehäuse abnehmen. Beide Kabel und die Halterung zusammen so abnehmen, dass die Kabel nicht verbogen werden.

 

6.Die Halterung des Luftfiltergehäuses (A) zusammen mit der Luftfiltergehäusestrebe (B) ausbauen.

 

7.Den Stecker des Geschwindigkeitssensors (VSS) (A) abziehen, dann den Stecker der Lambda-Sonde (B) und die Kabelbaumclips (C) aus der Kabelbaumhalterung (D) entfernen.

 

8.Die Motorhebeöse (A) mit der 8 x 1,25 mm-Schraube (C) und der Mutter (D) an der Luftfilterstrebe (B) befestigen.

 

9.Den Kettenzug am Motor anbringen.

10.Die eine obere Getriebebefestigungsschraube herausdrehen.

 

11.Die Getriebeaufhängungsmuttern (A) ausbauen und die Schrauben (B) des Getriebeaufhängungshalterungssockels entfernen. Das Massekabel (C) trennen.

 

12.Die Stehbolzen (A) und die Getriebebefestigungsschraube (B) entfernen und den Getriebeaufhängungshalterungssockel (C) abnehmen.

 

13.Das Fahrzeug anheben und sicher abstützen.

14.Die untere Motorabdeckung abbauen.

 

15.Das Getriebeöl ablassen. Die Ablass-Schraube wieder einschrauben.

16.Das Innengelenk der Antriebswellen heraushebeln.

17.Die Kupplungsabdeckung abnehmen.

 

18.Den Getriebeheber unter das Getriebe platzieren.

19.Die untere Momentabstützung (A) entfernen.

 

20.Die Halterung (A) der unteren Momentabstützung ausbauen.

 

21.Die unteren Befestigungsschrauben des Getriebes herausdrehen.

 

 

22.Das Getriebe vom Motor wegziehen, um die Getriebehauptwelle von der Kupplungsdruckplatte abzurücken. Dann das Getriebe mit dem Getriebeheber absenken.

23.Manschette (A), Ausrückgabel (B) und Ausrücklager (C) vom Getriebe (D) abbauen.