Kompressionsdruck überprüfen

HINWEIS: Nach dieser Inspektion muss das Motorsteuergerät (ECM) zurückgesetzt werden, da sonst die Einspritzventile nicht betätigt werden. Das ECM mit dem Honda-Diagnosesystem (HDS) zurücksetzen.

1.Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (Kühlgebläse läuft an).

2.Die Zündung ausschalten (0).

3.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.

4.Die Zündung einschalten (II).

5.Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug und dem ECM kommuniziert. Wenn dies nicht der Fall ist, den DLC-Schaltkreis auf Fehler untersuchen.

6.Am HDS die Option PGM-FI wählen, die Option INSPECTION (Inspektion), dann die Funktion ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS).

7.Die vier Zündspulen ausbauen.

8.Die vier Zündkerzen ausbauen.

9.Das Kompressionsprüfgerät in das Zündkerzenloch einschrauben.

 

10.Bei vollständig geöffneter Drosselklappe den Motor mit dem Anlassermotor drehen und die Kompression messen.

Kompressionsdruck: 
Über 880 kPa (9,0 kgf/cm2) 


11.Den Kompressionsdruck bei den übrigen Zylindern messen.

Maximale Differenz: 
Weniger als 200 kPa (2,0 kgf/cm2) 


12.Wenn der Kompressionsdruck nicht den Angaben entspricht, folgende Punkte prüfen und danach nochmals den Druck messen.

  • Ventile und Ventilsitze beschädigt oder verschlissen
  • Zylinderkopfdichtung beschädigt
  • Kolbenringe beschädigt oder verschlissen
  • Kolben und Zylinderbohrung beschädigt oder verschlissen

13.Am HDS die Option ECM RESET (ECM zurücksetzen) wählen, um die Funktion ALL INJECTORS OFF (Alle Einspritzventile AUS) zu deaktivieren.