Fehlersuche, DLC-Schaltkreis

HINWEIS: Sicherstellen, dass HDS und DLC vollkommen funktionsfähig sind.

1.Die Zündung ausschalten (0).

2.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen

HINWEIS: Sicherstellen, dass der HDS-Stecker richtig an den DLC angeschlossen wird.

3.Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten.

Identifiziert das HDS das Fahrzeug?


JA - Mit 4 fortfahren.


NEIN - Mit 21 fortfahren.


4.Mit dem HDS das PGM-FI-System auf temporäre DTCs oder DTCs prüfen.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Dem Fehlersuchverfahren für den entsprechenden DTC folgen.n


NEIN - Mit 5 fortfahren.


5.Die Zündung ausschalten (0).

6.Die Zündung einschalten (II) und die SRS-Anzeige beobachten.

Leuchtet die SRS-Anzeige weiter?


JA - Mit den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche im SRS-System fortfahren.n


NEIN - Mit 7 fortfahren.

7.Die Zündung ausschalten (0).

8.Die Zündung einschalten (II) und die VSA-Anzeige beobachten.

Leuchtet die VSA-Anzeige weiter?


JA - Mit den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche im VSA-System fortfahren.n


NEIN - Mit 9 fortfahren.


9.Die Zündung ausschalten (0).

10.Die Zündung einschalten (II) und die EPS-Anzeige beobachten.

Leuchtet die EPS-Anzeige weiter?


JA - Mit den allgemeinen Informationen zur Fehlersuche im EPS-System fortfahren.n


NEIN - Mit 11 fortfahren.

11.Die Zündung ausschalten (0).

12.Die Zündung einschalten (II) und die Wegfahrsperrenanzeige beobachten.

Leuchtet die Wegfahrsperrenanzeige auf und bleibt an oder blinkt?


JA - Mit der Fehlersuche im Wegfahrsperren-System fortfahren.n


NEIN - Mit 13 fortfahren.


13.Die Selbstdiagnosefunktion für das Instrument durchführen.

14.Auf DTCs im B-CAN-System ohne HDS prüfen.

Werden B-CAN DTCs gemeldet?


JA - Dem Fehlersuchverfahren für den entsprechenden DTC folgen.n


NEIN - Mit 15 fortfahren.


15.Die Zündung ausschalten (0).

16.Das HDS vom DLC trennen.

17.Auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und Karosseriemasse prüfen.

 

Liegt 5 W oder weniger an?


JA - Mit 18 fortfahren.


NEIN - Mit 19 fortfahren.

18.Folgende Teile nacheinander trennen und dabei auf Durchgang zwischen der DLC-Klemme Nr. 7 und Karosseriemasse prüfen:

  • 28P-Stecker A der SRS-Einheit
  • 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts
  • 28P-Stecker D des EPS-Steuergeräts
  • 7P-Stecker der Steuereinheit der schlüssellosen Wegfahrsperre
  • 17P-Stecker des Audiogeräts
  • 16P-Stecker Q des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett

Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird?


JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte.n


NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen DLC (K-Leitung) und VSA-Steuergerät, SRS-Einheit, EPS-Steuereinheit, der Steuereinheit der schlüssellosen Wegfahrsperre, dem Audiogerät oder dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett reparieren.n

19.Die DLC-Klemme Nr. 7 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

 

20.Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und folgenden Steckerklemmen prüfen:

Stecker Klemme 
28P-Stecker A der SRS-Einheit Nr. 24 (LT BLU) 
46P-Stecker des VSA-Steuergeräts Nr. 15 (LT BLU) 
28P-Stecker D des EPS-Steuergeräts Nr. 17 (LT BLU) 
7P-Stecker der Steuereinheit der schlüssellosen Wegfahrsperre Nr. 5 (LT BLU) 
17P-Stecker des Audiogeräts Nr. 6 (LT BLU) 
16P-Stecker Q des Sicherungs-/Relaiskastens unter dem Armaturenbrett Nr. 8 (LT BLU) 


Besteht jeweils Durchgang zwischen der DLC-Klemme und den in der Tabelle bezeichneten Klemmen?


JA - Die Einheit austauschen, die mit dem HDS nicht kommunizieren kann.n


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen DLC (K-Leitung) und dem entsprechenden Stecker beheben.n

21.Die Selbstdiagnosefunktion für das Instrument durchführen.

22.Auf DTCs im B-CAN-System ohne HDS prüfen.

Wird einer oder mehrere der DTCs B1168, B1169 und B1178 gemeldet?


JA - Mit 35 fortfahren.


NEIN - Mit 23 fortfahren.


23.Die Zündung ausschalten (0).

24.Das HDS vom DLC trennen.

25.Die Spannung zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 26 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 16 und der Sicherung Nr. 16 RESERVE (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.n

26.Die Spannung zwischen den DLC-Klemmen Nr. 4 und Nr. 16 messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 27 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen der DLC-Klemme Nr. 4 und Karosseriemasse beheben (LHD: G502, RHD: G503) beheben.n


27.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen

28.Die Batterie ausbauen.

29.Den ECM-Stecker A (44P) trennen.

30.Das HDS vom DLC trennen.

31.Die DLC-Klemme Nr. 6 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

 

32.Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A36 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 33 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A36) und der DLC-Klemme Nr. 6 beheben.n


33.Die DLC-Klemme Nr. 14 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

 

34.Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A37 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A37) und der DLC-Klemme Nr. 14 beheben.n

35.Versuchen, den Motor anzulassen.

Startet der Motor und läuft er gleichmäßig im Leerlauf?


JA - Mit Fehlersuche im Schaltkreis F-CAN fortfahren.n


NEIN - Mit 36 fortfahren.


36.Die Zündung ausschalten (0).

37.Die Sicherung Nr. 2 ZÜNDUNG HAUPT (50 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum kontrollieren.

Ist die Sicherung in Ordnung?


JA - Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 2 ZÜNDUNG HAUPT (50 A) und Zündschalter beheben. Ist das Kabel in Ordnung, mit 38fortfahren.


NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 2 ZÜNDUNG HAUPT (50 A) und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 ZÜNDUNG HAUPT (50 A) ersetzen.n

38.Die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum prüfen.

Ist die Sicherung in Ordnung?


JA - Mit 43 fortfahren.


NEIN - Mit 39 fortfahren.


39.Die Batterie ausbauen.

40.Den ECM-Stecker A (44P) trennen.

41.Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A8 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 42 fortfahren.


NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) ersetzen.n

42.Beim Trennen diese Teile nacheinander auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A8 und Karosseriemasse prüfen:

  • PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE)
  • Alle 2P-Einspritzventilstecker
  • 3P-Stecker des CKP-Sensors
  • 3P-Stecker des CMP-Sensors
  • 20P-Stecker (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum

Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird?


JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte. Außerdem die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) ersetzen.n


NEIN - Kurschluss im Kabel zwischen ECM (A8) und PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE), dem Einspritzventil, dem CKP-Sensor, dem CMP-Sensor oder dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum reparieren. Außerdem die Sicherung Nr. 9 IGP (15 A) ersetzen.n


43.Die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett überprüfen.

Ist die Sicherung in Ordnung?


JA - Mit 54 fortfahren.


NEIN - Mit 44 fortfahren.


44.Die Batterie ausbauen.

45.Den ECM-Stecker C (44P) trennen.

46.Auf Durchgang zwischen der Klemme C36 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 47 fortfahren.


NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n


47.Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) (A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen.

 

48.Auf Durchgang zwischen der Klemme C36 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (C9) und der Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A), zwischen der Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) und dem PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) oder zwischen der Wegfahrsperren-Steuereinheit beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n


NEIN - Mit 49 fortfahren.


49.Die Wartungsabdeckung vom Boden entfernen.

50.Den 4P-Stecker der Kraftstoffpumpe abziehen.

51.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Kraftstoffpumpe und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und der Kraftstoffpumpe beheben. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n


NEIN - Mit 52 fortfahren.


52.Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) (A) wieder in den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett einbauen.

 

53.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Kraftstoffpumpe und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n


NEIN - Die Kraftstoffpumpe überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Außerdem die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) auswechseln.n


54.Die Batterie ausbauen.

55.Die ECM-Stecker A (44P) und C (44P) trennen.

56.Eine Batterie anschließen.

57.Die Zündung einschalten (II).

58.Die Spannung zwischen der Klemme C36 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 59 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (C36) und der Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) beheben.n


59.Die Spannung zwischen der Klemme A6 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 64 fortfahren.


NEIN - Mit 60 fortfahren.

60.Die Zündung ausschalten (0).

61.Die Batterie trennen.

62.Den 20P-Stecker (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum trennen.

63.Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A6 und der Klemme Nr. 16 des 20P-Steckers (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA -


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (A6) und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.n

64.Die Zündung ausschalten (0).

65.Die Batterie trennen.

66.Den 20P-Stecker (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum trennen.

67.Auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A8 und der Klemme Nr. 5 des 20P-Steckers (weiß) des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum prüfen:

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 68 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A6) und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben.n


68.Das PGM-FI-Hauptrelais 1 testen.

Ist das PGM-FI-Hauptrelais 1 in Ordnung?


JA - Mit 69 fortfahren.


NEIN - Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.n

69.Den ECM-Stecker B (44P) trennen.

70.Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und den ECM-Steckerklemmen B1, B36, C2, C40 und C44 einzeln prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 71 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (B1, B36, C2, C40, C44) und G101 beheben.n

71.Auf Durchgang zwischen der Klemme C13 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 72 fortfahren.


NEIN - Mit 73 fortfahren.


72.Beim Trennen diese Teile nacheinander auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme C13 und Karosseriemasse prüfen:

  • 3P-Stecker des MAP-Sensors
  • 3P-Stecker des EOP-Sensors
  • 3P-Stecker des Abtriebswellen-Drehzahlsensors (Nebenwelle)

Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird?


JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte.n


NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (C13) und MAP-Sensor, EOP-Sensor und Abtriebswellen-Drehzahlsensor (Nebenwelle) beheben.n

73.Auf Durchgang zwischen der Klemme B18 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 74 fortfahren.


NEIN - Mit 75 fortfahren.


74.Beim Trennen diese Teile nacheinander auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme B18 und Karosseriemasse prüfen:

  • 5P-Stecker des IMT-Stellantriebs
  • 6P-Stecker des EGR-Ventils

Ist der Durchgang unterbrochen, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile getrennt wird?


JA - Das Teil austauschen, das die Unterbrechung beim Trennen verursachte.n


NEIN - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (B18), IMT-Stellantrieb und EGR-Ventil beheben.n

75.Auf Durchgang zwischen der Klemme C12 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 76 fortfahren.


NEIN - Mit 77 fortfahren.


76.Beim Trennen des 6P-Steckers des Drosselklappengehäuses weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme C12 und Karosseriemasse prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (C12) und Drosselklappengehäuse beheben.n


NEIN - Das Drosselklappengehäuse austauschen.n

77.Auf Durchgang zwischen der Klemme A25 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 78 fortfahren.


NEIN - Mit 79 fortfahren.


78.Beim Trennen des 6P-Steckers des APP-Sensors weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A25 und Karosseriemasse prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A25) und dem APP-Sensor A beheben.n


NEIN - Das Gaspedalmodul austauschen.n

79.Auf Durchgang zwischen der Klemme A24 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 80 fortfahren.


NEIN - Mit 81 fortfahren.


80.Beim Trennen des 6P-Steckers des APP-Sensors weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A24 und Karosseriemasse prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A24) und dem APP-Sensor B beheben.n


NEIN - Das Gaspedalmodul austauschen.n

81.Auf Durchgang zwischen der Klemme A19 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 82 fortfahren.


NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n


82.Beim Abziehen des 6P-Steckers des A/C-Drucksensors weiter auf Durchgang zwischen der ECM-Steckerklemme A19 und Karosseriemasse prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A19) und dem A/C-Drucksensor beheben.n


NEIN - Den A/C-Drucksensor austauschen.n