VTEC-Kipphebel prüfen

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Ventilprüfsatz (  07LAJ-PR30102)
 

VTEC-Adapter (  070AJ-0010100)
 



1.Den Motor anlassen und 5 Minuten laufen lassen, anschließend die Zündung ausschalten.

2.Den Zylinderkopfdeckel ausbauen.

3.Den Kolben Nr. 1 in den TDC (oberen Totpunkt) bringen.

4.Den Sekundär-Einlasskipphebel A für den Zylinder Nr. 1 bewegen. Der Sekundär-Kipphebel A muss sich unabhängig vom Sekundär-Kipphebel B bewegen.

  • Wenn der Sekundär-Einlasskipphebel A leichtgängig ist, mit 5 fortfahren.
  • Bewegt sich der Sekundär-Einlasskipphebel A nicht, die Sekundär-Kipphebel als Baugruppe ausbauen und prüfen, ob sich die Kolben in den Sekundär-Kipphebeln leichtgängig bewegen. Wenn ein Kipphebel ausgewechselt werden muss, die Sekundär-Kipphebel zusammen als Baugruppe erneuern und den Test wiederholen.

 

5. 4 an den übrigen Sekundär-Einlasskipphebeln wiederholen. Der Kolben steht jeweils am oberen Totpunkt. Fällt der Test aller Sekundär-Kipphebel zufriedenstellend aus, mit 6 fortfahren.

6.Sicherstellen, dass der auf dem Manometer der Werkstatt-Druckluftversorgung angezeigte Luftdruck mehr als 400 kPa (4 kgf/cm2) beträgt.

7.Das Ventilspiel prüfen.

8.Den VTEC-Adapter (A) in der Prüföffnung (B) montieren und den Ventilprüfsatz (B) anschließen.

 

9.Das Reglerventil öffnen und mit dem vorgeschriebenen Luftdruck beaufschlagen.

Vorgeschriebener Luftdruck: 
290 kPa (3,0 kgf/cm2) 

10.Während der vorgeschriebene Luftdruck anliegt, den Sekundär-Einlasskipphebel A für den Zylinder Nr. 1 bewegen. Der Sekundär-Kipphebel A und der Sekundär-Kipphebel B müssen sich gemeinsam bewegen.

Bewegt sich der Sekundär-Einlasskipphebel A nicht, die Sekundär-Kipphebel als Baugruppe ausbauen und prüfen, ob sich die Kolben in den Sekundär-Kipphebeln leichtgängig bewegen. Wenn ein Kipphebel ausgewechselt werden muss, die Sekundär-Kipphebel zusammen als Baugruppe erneuern und den Test wiederholen.

 

11.Die Spezialwerkzeuge entfernen.

12.Den Zylinderkopfdeckel einbauen.