Zylinderkopf, Ventilspiel Einstellung

HINWEIS:

1.Europäische Modelle: Ventilspiel mit Honda-Diagnosesystem (HDS) prüfen.

-1 Die Leerlaufdrehzahl prüfen.
-2 Das Honda-Diagnosesystem (HDS) an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
-3 Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug und dem Motorsteuergerät (ECM) kommuniziert. Wenn dies nicht der Fall ist, den DLC-Schaltkreis auf Fehler untersuchen.
-4 Am HDS zuerst Health Check und dann VALVE CLEARANCE CHECK wählen. Falls erforderlich, das Ventilspiel einstellen. Zuvor den Motor jedoch ausreichend lange abkühlen lassen.


2.Den Zylinderkopfdeckel ausbauen.

3.Den Kolben Nr. 1 in den oberen Totpunkt bringen. Die Markierung ‘‘UP" (A) am Nockenwellenkettenrad muss oben sein, und die OT-Rillen (B) am Nockenwellenkettenrad müssen auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausgerichtet sein.

 

4.Fühlerlehren mit der richtigen Stärke für die zu prüfenden Ventile auswählen.

Ventilspiel 
Einlass: 0,20 ± 0,02 mm 
Auslass: 0,25 ± 0,02 mm 

 

5.Die Fühlerlehre (A) zwischen der Einstellschraube und dem Ventilschaftende an Zylinder Nr. 1 einführen und vor- und rückwärts schieben. Es muss ein leichter Widerstand zu spüren sein.

 

6.Ist der Widerstand zu stark oder zu schwach, die Kontermutter lockern und die Einstellschraube (A) drehen, bis der Widerstand an der Fühlerlehre korrekt ist.

 

7.Die Kontermutter anziehen.

Anzugsdrehmoment 
7 x 0,75 mm 
14 N·m (1,4 kgf·m) 


8.Das Ventilspiel erneut prüfen. Bei Bedarf die Einstellung wiederholen.

9.Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. Die OT-Rille (A) des Kolbens Nr. 3 am Nockenwellenkettenrad auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausrichten.

 

10.Das Ventilspiel an Zylinder Nr. 3 prüfen und ggf. einstellen.

11.Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. Die OT-Rille (A) des Kolbens Nr. 4 am Nockenwellenkettenrad auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausrichten.

 

12.Das Ventilspiel an Zylinder Nr. 4 prüfen und ggf. einstellen.

13.Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. Die OT-Rille (A) des Kolbens Nr. 2 am Nockenwellenkettenrad auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausrichten.

 

14.Das Ventilspiel an Zylinder Nr. 2 prüfen und ggf. einstellen.

15.Den Zylinderkopfdeckel einbauen.