Ansaugkrümmer aus- und einbauen

Explosionszeichnung



 

Ausbau


1.Die Abdeckung unter dem Windlauf abnehmen.

2.Das Luftfiltergehäuse-Baugruppe entfernen.

3.Den Ansaugluftkanal ausbauen.

 

4.Die Abdeckung des Einspritzventils abnehmen.

 

5.Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP), den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers (B) und den PCV-Schlauch (geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung) (C) abbauen.

 

6.Die Abdeckung (A) der Schnellkupplung abnehmen und den Kraftstoffschlauch abziehen.

 

7.Die Stecker des Motorkabelbaums abziehen und die Kabelbaumklemmen vom Ansaugkrümmer entfernen.

  • Stecker der Drosselklappenaktuatorsteuerung
  • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
  • Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils
  • Stecker des IMT-Magnetventilstellglieds

8.Die Wasser-Bypass-Schläuche abbauen und mit Stopfen verschließen.

 

9.Das Drosselklappengehäuse ausbauen.

 

10.Die Halterung der Heizungsschlauchschelle entfernen.

 

11.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

12.Die Halterung des Ansaugkrümmers ausbauen.

 

13.Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

14.Alle Befestigungsschrauben und -muttern des Ansaugkrümmers herausdrehen und den Ansaugkrümmer vom Zylinderkopf abnehmen.

 

15.Die Kabelbaumklemmen entfernen, dann den Ansaugkrümmer aus dem Fahrzeug ausbauen.

 

Einbau


1.Die Kabelbaumklemme am Ansaugkrümmer montieren.

 

2.Den Ansaugkrümmer (A) mit neuen Dichtungen (B) einsetzen und die Schrauben und Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsgängen anziehen, beginnend mit der inneren Schraube.

 

3.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

4.Die Halterung des Ansaugkrümmers (A) einbauen.

 


5.Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

6.Die Halterung der Heizungsschlauchschelle einbauen.

 

7.Das Drosselklappengehäuse (A) mit einer neuen Dichtung (B) einbauen.

 

8.Die Wasser-Bypass-Schläuche anbringen.

 

9.Die Stecker des Motorkabelbaums anschließen und die Kabelbaumklemmen am Ansaugkrümmer anbringen.

  • Stecker des Drosselklappenstellantriebs
  • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck)
  • Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils
  • Stecker des IMT-Magnetventilstellglieds

10.Den Kraftstoffschlauch anschließen, dann die Abdeckung (A) der Schnellkupplung anbringen.

 

11.Den Schlauch (A) des Aktivkohlebehälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP), den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers (B) und den PCV-Schlauch (geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung) (C) einbauen.

 

12.Die Abdeckung des Einspritzventils anbringen.

 

13.Den Ansaugluftkanal einbauen.

 

14.Das Luftfiltergehäuse einbauen.

15.Die Abdeckung unter dem Windlauf einbauen.

16.Verschüttetes Kühlmittel aufwischen.

17.Nach dem Einbau den korrekten Sitz sämtlicher Leitungen, Schläuche und Stecker prüfen.

18.Den Kühler mit Kühlmittel befüllen und das Kühlsystem bei offenem Heizungsventil entlüften.