Starter überholen

Zerlegen / Zusammenbau


 

Anker Inspektion und Test


1.Den Anlasser ausbauen.

2.Den Anlasser wie zu Beginn dieses Verfahrens gezeigt zerlegen.

3.Den Anker auf durch Berührung mit dem Dauermagneten verursachten Verschleiß und auf Beschädigung prüfen. Bei Verschleiß oder Beschädigung den Anker austauschen.

 

4.Die Oberfläche des Kollektors (A) prüfen. Verschmutzte oder verbrannte Oberflächen gemäß den folgenden Angaben mit Schmirgelleinen oder in einer Drehbank abdrehen oder mit 500er oder 600er Sandpapier (B) bearbeiten.

 

5.Den Durchmesser des Kollektors messen. Wenn der Durchmesser unter der Verschleißgrenze liegt, den Anker austauschen.

Kollektordurchmesser 
Sollwert (neu): 28,0 mm 
Verschleißgrenze: 27,0 mm 

 

6.Den Schlag des Kollektors (A) messen.

  • Wenn der Kollektorschlag innerhalb der Verschleißgrenze liegt, den Kollektor auf Kohlestaub oder Messingsplitter zwischen den Segmenten prüfen.
  • Wenn der Kollektorschlag die Verschleißgrenze überschreitet, den Anker austauschen.

Kollektorschlag 
Sollwert (neu): max. 0,02 mm 
Verschleißgrenze: 0,05 mm 

 

7.Die Glimmertiefe (A) prüfen. Steht der Glimmer zu hoch (B), diesen mit einem Metallsägeblatt auf die korrekte Tiefe schneiden. Den Glimmer (C) zwischen den Kollektorsegmenten vollständig herausschneiden. Der Unterschnitt darf nicht zu flach, zu schmal oder V-förmig sein (D).

Glimmertiefe des Kollektors 
Sollwert (neu): 0,50 - 0,80 mm 
Verschleißgrenze: 0,2 mm 

 

8.Auf Durchgang zwischen den Kollektorsegmenten prüfen. Wenn zwischen Segmenten kein Durchgang besteht, den Anker austauschen.

 

9.Den Anker (A) auf ein Ankertestgerät (B) legen. Ein Metallsägeblatt (C) an den Ankerkern halten. Wenn das Sägeblatt vom Kern angezogen wird oder bei Drehung des Kerns vibriert, liegt ein Ankerkurzschluss vor. Den Anker austauschen.

 

10.Mit einem Ohmmeter überprüfen, ob zwischen dem Kollektor (A) und dem Ankerspulenkern (B) sowie zwischen dem Kollektor und der Ankerwelle (C) Durchgang vorhanden ist. Ist Durchgang vorhanden, den Anker austauschen.

 

Anlasserbürste Inspektion


11.Die Bürstenlänge messen. Wird die Verschleißgrenze unterschritten, die Bürstenhalterbaugruppe auswechseln.

Bürstenlänge 
Sollwert (neu): 14,0 - 14,5 mm  
Verschleißgrenze: 9,0 mm 

 

Erregerwicklung des Anlassers Test


12.Auf Durchgang zwischen den Bürsten (A) prüfen. Ist kein Durchgang vorhanden, das Polgehäuse (B) austauschen.

 

13.Auf Durchgang zwischen den einzelnen Bürsten und dem Ankergehäuse prüfen. Wenn Durchgang vorhanden ist, das Polgehäuse austauschen.

Anlasserbürstenhalter Test


14.Auf Durchgang zwischen dem (+)-Bürstenhalter (A) und dem (-)-Bürstenhalter (B) prüfen. Ist Durchgang vorhanden, die Bürstenhalterbaugruppe austauschen.

 

Bürstenfeder Inspektion


15.Die Bürste (A) in den Bürstenhalter einsetzen und zur Anlage am Kollektor bringen. An der Feder (C) eine Federwaage (B) befestigen. Die Federspannung in dem Moment messen, in dem die Feder von der Bürste abhebt.

Federspannung: 13,7 - 17,7 N
(1,40 - 1,80 kgf)
 

 

Freilaufkupplung Inspektion


16.Die Freilaufkupplung (A) an der Welle entlang schieben.
Die Kupplung austauschen, falls sie sich nicht leichtgängig verschieben lässt.

 

17.Das Antriebsrad (B) festhalten und die Freilaufkupplung in die abgebildete Richtung drehen, um deren freie Bewegung zu überprüfen. Sicherstellen, dass die Freilaufkupplung in die entgegengesetzte Richtung verriegelt. Die Freilaufkupplung austauschen, falls sie in keiner oder in beiden Richtungen sperrt.

18.Bei verschlissenem oder beschädigtem Anlasserritzel muss die Freilaufbaugruppe komplett ausgetauscht werden, da das Ritzel nicht einzeln erhältlich ist. Wenn die Zähne des Anlasserritzels beschädigt sind, den Zustand des Schwungradzahnkranzes prüfen.

Anlasser Zusammenbau


19.Die Bürstenfedern jeweils mit einem Schraubendreher zurückschieben. Die Bürste etwa bis zur Hälfte in ihren Halter einsetzen und die Feder loslassen, um die Bürste in dieser Stellung zu fixieren.

HINWEIS: Zum Anbringen von neuen Bürsten einen Streifen 500er oder 600er Sandpapier mit der rauhen Seite nach oben jeweils zwischen Kollektor und Bürste legen und den Anker langsam drehen. Die Auflagefläche der Bürsten wird so auf die Form des Kollektors abgeschliffen.

 

20.Den Anker in das Polgehäuse einbauen und den Bürstenhalter montieren. Anschließend jede Bürstenfeder erneut mit einem Schraubendreher zurückschieben und die Bürste herunterdrücken, bis sie am Kollektor anliegt. Dann die Feder gegen das Ende der Bürste freigeben.

 

21.Den Kollektorlagerschild anbauen, um den Bürstenhalter in Einbaulage zu fixieren.

22.Den Test des Anlassers durchführen.