Nockenwelle Austausch

Ausbau


HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.

1.Den Zylinderkopfdeckel ausbauen.

2.Den Kolben Nr. 1 in den oberen Totpunkt bringen. Die Markierung "UP" (A) am Steuerkettenrad muss nach oben zeigen. Die OT-Markierungen (B) an Einlass- und Auslassnockenwellenrad aufeinander ausrichten.

 

3.Am Steuerkettenrad und an der Steuerkette eine Referenzmarkierung (A) anbringen.

 

4.Den automatischen Spanner ausbauen.

5.Die Auslassnockenwelle mit einem Gabelschlüssel festhalten und die Befestigungsschraube des Steuerkettenrads lösen.

 

6.Die Befestigungsschraube (A) des Steuerkettenrads herausdrehen und das Steuerkettenrad (B) abnehmen.

HINWEIS: Den Keil nicht fallen lassen.

 

7.Die Schrauben der Nockenwellenhalter herausdrehen. Um Beschädigungen der Nockenwellen zu vermeiden, die Schrauben in der angegebenen Reihenfolge um jeweils zwei Umdrehungen lösen.

 

8.Die oberen Nockenwellenhalter und die Nockenwellen entfernen.

 

Einbau


HINWEIS: Die Steuerkette von Magnetfeldern fernhalten.

1.Die Körnermarkierung am Auslassnockenwellenrad auf die Mitte der zwei Körnermarkierungen am Einlassnockenwellenrad ausrichten und die Nockenwellen in den unteren Nockenwellenhalter einsetzen.

 

2.Die Markierungen des Nockenwellenlagerzapfens korrekt positionieren und die Pfeile zur Steuerkettenseite ausrichten, dann die oberen Nockenwellenhalter wie in der Abbildung gezeigt einbauen.

 

3.Die Schrauben der Reihe nach auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.

Anzugsdrehmoment: 
8 x 1,25 mm 
22 N·m (2,2 kgf·m) 
6 x 1,0 mm 
12 N·m (1,2 kgf·m) 
6 x 1,0 mm, 2 Schrauben (21), (22), (23) 

 

4.Die Steuerkette um das Nockenwellenkettenrad legen und dabei auf die Referenzmarkierung (A) ausrichten; dann das Nockenwellenkettenrad an der Nockenwelle montieren.

 

5.Gewinde und Flansch der Nockenwellenkettenrad-Befestigungsschraube mit neuem Motoröl bestreichen und die Schraube eindrehen und anziehen. Die Auslassnockenwelle mit einem Gabelschlüssel festhalten und die Schraube festziehen.

Anzugsdrehmoment: 
12 x 1,25 mm 
118 N·m (12,0 kgf·m) 

 

6.Den automatischen Spanner einbauen.

7.Den Zylinderkopfdeckel einbauen.