DTC-Fehlersuche: P0653 (134-4)

DTC P0653:  Sensor-Referenzspannung B, Spannung hoch


HINWEIS: Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und die Allgemeinen Informationen zur Fehlersuche nachlesen.

1.Die Zündung einschalten (II).

2.Den DTC mit dem HDS löschen.

3.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Wird der DTC P0653 gemeldet?


JA - Mit 4 fortfahren.


NEIN - Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Den CMP-Sensor, den IMRC-Stellungssensor, den A/C-Drucksensor, den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.n


4.Die Zündung ausschalten (0) und 1 Minute warten.

5.Die ECM-Stecker Nr. 1 (96P) und Nr. 2 (58P) abziehen.

6.Die Zündung einschalten (II).

7.Nacheinander die Spannung zwischen Karosseriemasse und den Klemmen Nr. 3, Nr. 4, Nr. 29 des ECM-Steckers Nr. 1 und der Klemme Nr. 13 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Leistungskurzschluss im Kabel zwischen den ECM-Steckerklemmen und den folgenden Sensoren reparieren und mit 16 fortfahren.

  • CMP-Sensor und Klemme Nr. 29 des ECM-Steckers Nr. 1
  • IMRC-Stellungssensor und Klemme Nr. 3 des ECM-Steckers Nr. 1
  • Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und Klemme Nr. 4 des ECM-Steckers Nr. 1
  • A/C-Drucksensor und Klemme Nr. 13 des ECM-Steckers Nr. 2


NEIN - Mit 8 fortfahren.

8.Die Zündung ausschalten (0).

9.Die Stecker von den folgenden Sensoren abziehen:
  • CMP-Sensor
  • IMRC-Stellungssensor
  • Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle)
  • A/C-Drucksensor

10.Die Klemme Nr. 1 des 3P-CMP-Sensorsteckers und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

11.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen CMP-Sensor und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit 18 fortfahren.


NEIN - Mit 12 fortfahren.

12.Die Klemme Nr. 1 des 3P-Steckers am IMRC-Stellungssensor und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

13.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen IMRC-Stellungssensor und den Klemmen Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit 18 fortfahren.


NEIN - Mit 14 fortfahren.

14.Die Klemme Nr. 1 des 3P-Abtriebswellen-Drehzahlsensorsteckers (Nebenwelle) und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

15.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem Abtriebswellen-Drehzahlsensor (Nebenwelle) und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 reparieren und mit 18 fortfahren.


NEIN - Mit 16 fortfahren.

16.Die 3P-Steckerklemme Nr. 1 des A/C-Drucksensors und Karosseriemasse mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

17.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen dem A/C-Drucksensor und der Klemme Nr. 1, Nr. 3 oder Nr. 5 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben und mit 18 fortfahren.


NEIN - Mit 22 fortfahren.

18.Alle Stecker wieder anschließen.

19.Die Zündung einschalten (II).

20.Das ECM mit dem HDS rücksetzen.

21.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Wird DTC P0653 gemeldet, den CMP-Sensor, den IMRC-Stellungssensor, den A/C-Drucksensor, den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


NEIN - Die Fehlersuche ist beendet.n


22.Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät austauschen.

23.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Wird DTC P0653 gemeldet, den CMP-Sensor, den IMRC-Stellungssensor, den A/C-Drucksensor, den Drehzahlsensor der Abtriebswelle (Nebenwelle) und das ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen und mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


NEIN - Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM austauschen.