Fehlersuchverfahren, Kraftstoff- und Abgasanlagen

Zeitweise auftretende Störungen


Der Ausdruck ‘‘zeitweise auftretende Störung" bedeutet, dass im System möglicherweise ein Fehler vorlag, es im Moment jedoch vorschriftsmäßig arbeitet. Wenn die Störungsanzeigeleuchte (MIL) oder die Vorglühanzeige am Armaturenbrett nicht aufleuchtet, alle Stecker des betreffenden Schaltkreises auf schlechten Kontakt, Wackelkontakt oder lockere Anschluss-Stifte untersuchen.

Unterbrechungen und Kurzschlüsse


‘‘Unterbrechung" und ‘‘Kurzschluss" sind allgemein gebräuchliche Ausdrücke in der Elektrik. Eine Unterbrechung ist ein Bruch in einem Kabel oder in einer Verbindung. Ein Kurzschluss ist der unbeabsichtigte Kontakt eines Kabels mit Masse oder mit einem anderen Kabel. Bei einfachen elektronischen Geräten bedeutet dies gewöhnlich den kompletten Ausfall einer Komponente. Komplexere elektronische Geräte (wie das ECM) sind zwar unter Umständen noch funktionsfähig, arbeiten aber nicht wie vorgesehen.

MIL-Verhalten


Wird die Zündung eingeschaltet (II) ohne den Motor anzulassen, leuchtet die Störungsanzeigeleuchte 20 Sekunden auf. Dann erlischt sie oder - bei bestimmten Bedingungen - blinkt 5 Mal. Dies ist normal. Es zeigt an, dass ein Selbsttest der Diagnosefunktion der Abgasreinigungsanlage durchgeführt wird.

Mit dem HDS auf DTCs prüfen


Wenn das ECM eine Systemstörung erkennt, schaltet sich die MIL (A) oder die Vorglühanzeige (B) in der Instrumentenbaugruppe ein.

 

Wenn dann beim Einschalten der Zündung (II) das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite angeschlossen ist, meldet es einen Diagnose-Fehlercode (DTC).

 

Wenn sich die MIL oder die Vorglühanzeige eingeschaltet hat oder das Fahrverhalten nicht in Ordnung ist, folgendermaßen vorgehen:

1.Das HDS (wie in der zugehörigen Bedienungsanleitung beschrieben) an den DLC anschließen.

2.Die Zündung einschalten (II), das System DIESEL wählen und das DTC MENU (DTC-Menü) aufrufen.

3.Alle gemeldeten DTCs und eingefrorenen Daten notieren.

4.Anschließend die Fehlersuchverfahren für die gemeldeten DTCs durchführen.

5.Wenn der DTC nicht nachvollzogen werden kann und die MIL trotzdem nicht erlischt, eine Fehlersuche im Schaltkreis der MIL durchführen.

6.Wenn der DTC nicht nachvollzogen werden kann und die Vorglühanzeige nicht erlischt, eine Fehlersuche im Schaltkreis der Vorglühanzeige durchführen.

Wenn sich MIL und/oder Vorglühanzeige nicht eingeschaltet haben

Wenn das Fahrzeugverhalten nicht in Ordnung ist, aber die MIL und/oder die Vorglühanzeige nicht aufleuchten, eine Fehlersuche nach Symptomen durchführen.

Wenn sich der DTC nicht reproduzieren lässt

Einige der Fehlersuchverfahren beinhalten das Rückstellen des ECM mit dem anschließenden Versuch, den DTC zu reproduzieren. Wenn die Störung nur zeitweise auftritt und der DTC nicht reproduziert werden kann, die Fehlersuche an dieser Stelle abbrechen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es zu Fehlbewertungen kommt und das ECM unnötigerweise ausgetauscht wird.

HDS-Löschbefehle


Das ECM speichert intern Daten zur Systemkorrektur für den Fall, dass die Stromversorgung unterbrochen wird, wenn zum Beispiel der Minuspol der Batterie getrennt oder die Sicherung Nr. 9 IGP (20 A) herausgenommen wird. Auf der Grundlage von defekten Teilen gespeicherte Daten müssen jedoch mit dem ‘‘CLEAR COMMAND" (Löschbefehl) des HDS gelöscht werden, falls Teile ausgetauscht werden.

Hierzu verfügt das HDS über drei Löschbefehle zum Löschen von DTCs und zum Löschen des ECM-Speichers. Der Befehl DTC CLEAR (DTC löschen) löscht alle gespeicherten DTC-Fehlercodes und die eingefrorenen Daten. Dies muss mit dem HDS durchgeführt werden, nachdem der DTC während der Fehlersuche reproduziert wurde. Der Befehl ECM Reset (ECM rücksetzen) löscht alle gespeicherten Fehlercodes und eingefrorenen Daten und außerdem alle spezifischen Daten zur Systemkorrektur.

DTC CLEAR (DTC löschen)


1.Den Motor abstellen und den DTC mit dem HDS löschen.

2.Die Zündung ausschalten (0) und 1 Minute warten.

3.Das HDS vom DLC trennen.

ECM Rücksetzen


Dieser Befehl löscht über das Fahrzeug gespeicherte Daten wie DTCs und eingefrorene Daten.

1.Den Motor abstellen und das ECM mit dem HDS rücksetzen.

2.Die Zündung ausschalten (0) und 1 Minute warten.

3.Das HDS vom DLC trennen.

Fehlersuche abschließen (nach jeder Fehlersuche erforderlich)


1.Das ECM mit dem HDS rücksetzen.

2.Die Zündung ausschalten (0).

3.Das HDS vom DLC trennen.

HINWEIS: Das ECM ist Teil der Wegfahrsperre. Jedes ECM hat einen anderen Wegfahrsperrencode. Damit der Motor gestartet werden kann, muss mit dem HDS der alte Wegfahrsperrencode überschrieben werden.

Fehlersuche an den Schaltkreisen der ECM-Anschlüsse


Erforderliche Spezialwerkzeuge
Satz ECM-Prüfspitzen (  070AJ-RBD0200)



1.Die Mittelkonsole beschrieben ausbauen.

2.Die Einstiegsverkleidung auf der Beifahrerseite beschrieben ausbauen.

3.Die Zündung ausschalten (0) und 1 Minute warten.

4.Die ECM-Stecker (A) abziehen und die Klemmen an der Anschluss-Seite der Steckanschlüsse prüfen.

 

5.Den Durchmesser der Steckerklemme bestimmen und die geeignete Prüfspitze (männlich) auswählen.

6.Eine Seite des Patch-Kabels (A) an ein handelsübliches Digital-Multimeter (B) und die andere Seite des Patch-Kabels an eine Prüfspitze anschließen.

 

7.Um am ECM-Stecker eine Diagnose oder Fehlersuche durchzuführen, die Messöffnung (A) oberhalb der zu prüfenden Klemme verwenden.

 

8.Die (männliche) Prüfspitze von der Klemmenseite sanft in die Klemmen einführen. Die Prüfspitze nicht mit Gewalt einführen.



  • Um exakte Ergebnisse zu gewährleisten, stets die (männliche) Prüfspitze verwenden.
  • Um eine Beschädigung der Klemmen zu vermeiden, keine anderen Prüfspitzen, Büroklammern oder sonstige Gegenstände einführen. Beschädigte Klemmen bieten einen schlechten Kontakt und können zu falschen Messergebnissen führen.
  • Die Kabelisolierungen nicht beschädigen. Durchstoßene Isolierungen können schlechte oder zeitweise aussetzende elektrischen Verbindungen verursachen.

Aktualisierung des ECM und Austausch für Prüfzwecke


Erforderliche Spezialwerkzeuge
Honda Interface Module ( (HIM) EQS05A35570)



Dieses Verfahren anwenden, wenn ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM zur Fehlersuche ausgetauscht werden muss. Die ECM-Software nur dann aktualisieren, wenn sie nicht auf dem neuesten Stand ist.

HINWEIS: Während der Aktualisierung des ECM nicht die Zündung ausschalten (0). Wenn die Zündung zu früh ausgeschaltet wird, kann das ECM Schaden nehmen.

Aktualisieren des ECM


HINWEIS:

1.Die Zündung einschalten (II), ohne den Motor anzulassen.

2.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.

 

3.Sicherstellen, dass das HDS mit dem ECM kommuniziert. Ist das nicht der Fall, die Fehlersuche für den DLC-Schaltkreis durchführen.

4.Verfügt das HDS nicht über die Aktualisierungsfunktion, das HDS vom Fahrzeug trennen und das HIM (Honda Interface Module) anschließen.

5.Ist die Software des ECM bereits auf aktuellem Stand, das HDS oder das HIM vom DLC trennen und mit der vorherigen Arbeit fortfahren.
Ist die Software des ECM nicht die aktuelle Version, das ECM wie in der Anleitung des Honda Interface Moduls (HIM) und im ECM-Aktualisierungssystem beschrieben aktualisieren.

HINWEIS: Zeigt das ECM-Aktualisierungssystem an, dass das ECM abgekühlt werden muss, den Hinweisen auf dem Bildschirm folgen.

Austauschen des Motorsteuergeräts (ECM)


1.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.

 

2.Die Zündung einschalten (II).

3.Sicherstellen, dass das HDS mit dem ECM kommuniziert. Ist das nicht der Fall, die Fehlersuche für den DLC-Schaltkreis durchführen.

4.Die Zündung ausschalten (0) und 1 Minute warten.

5.Die Mittelkonsole beschrieben ausbauen.

6.Die Einstiegsverkleidung auf der Beifahrerseite beschrieben ausbauen.

7.Die ECM-Stecker (A) trennen.

 

8.Die Halterung (B) entfernen und das ECM (C) herausnehmen.

9.Das ECM in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

10.Die Zündung einschalten (II).

HINWEIS: DTC P0630 ‘‘VIN nicht programmiert oder ungültig'' wird gespeichert, weil die VIN nicht in das ECM programmiert wurde. Ignorieren und Vorgang fortsetzen.

11.VIN über das HDS in das ECM eingeben.

12.Mit dem HDS IMMOBILIZER SYSTEM (Menü "Wegfahrsperre") wählen.

13.Den Wegfahrsperrencode mit dem HDS überschreiben. Das HDS besitzt ein eigenes Menü für den Austausch des ECM. Der Motor kann jetzt gestartet werden.

14.Das ECM mit dem HDS rücksetzen.

OBD-Status


Der OBD-Status zeigt den aktuellen Systemstatus eines DTC mit allen Parametern an. Die Funktion dient zur Überprüfung, ob eine Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde. Die DTC-Diagnose liefert eines der folgenden Ergebnisse: