DTC P2004: | IMRC-Ventil, falsche Stellung |
1. | Die Zündung einschalten (II). |
2. | Den DTC mit dem HDS löschen. |
3. | Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS das Element IMRC TEST (IMRC prüfen) abfragen. Ist das Ergebnis in Ordnung? JA - Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt prüfen.n NEIN - Mit 4 fortfahren. |
4. | Die Zündung ausschalten (0). |
5. | Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender IMRC-Unterdruckleitung prüfen:
Ist das Ergebnis in Ordnung? JA - Mit 6 fortfahren. NEIN - Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit 14 fortfahren. |
6. | Unterdruckpumpentest durchführen. Ist das Ergebnis in Ordnung? JA - Mit 7 fortfahren. NEIN - Die Unterdruckpumpe reparieren und mit 13 fortfahren. |
7. | Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min-1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen. |
8. | Den DTC mit dem HDS löschen. |
9. | Die Zündung ausschalten (0). |
10. | Den Unterdruckschlauch (A) vom IMRC-Magnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.
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11. | Den Motor anlassen und den Unterdruck prüfen. Ist ca. 10 Sekunden lang Unterdruck vorhanden? JA - Mit 12 fortfahren. NEIN - Das IMRC-Magnetventil erneuern und mit 13 fortfahren. |
12. | Die IMRC-Ventilbaugruppe austauschen. |
13. | Alle Kupplungsstücke und Unterdruckschläuche wieder anschließen. |
14. | Die Zündung einschalten (II). |
15. | Das ECM mit dem HDS rücksetzen. |
16. | Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min-1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen. |
17. | Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden. Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet? JA - Wird der DTC P2004 gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt prüfen und mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren. NEIN - Mit 18 fortfahren. |
18. | Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2004 im DTC-Menü des HDS überwachen. Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet? JA - Die Fehlersuche ist beendet.n NEIN - Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt prüfen und mit 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG angezeigt, mit 16 fortfahren und die Prüfung wiederholen. |