DTC-Fehlersuche: P2004 (178-9)

DTC P2004:  IMRC-Ventil, falsche Stellung


HINWEIS: Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten aufzeichnen und die Allgemeinen Informationen zur Fehlersuche nachlesen.

1.Die Zündung einschalten (II).

2.Den DTC mit dem HDS löschen.

3.Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS das Element IMRC TEST (IMRC prüfen) abfragen.

Ist das Ergebnis in Ordnung?


JA - Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt prüfen.n


NEIN - Mit 4 fortfahren.


4.Die Zündung ausschalten (0).

5.Auf losen Anschluss oder Beschädigung an folgender IMRC-Unterdruckleitung prüfen:
  • Unterdruckpumpe und IMRC-Magnetventil
  • IMRC-Magnetventil und IMRC-Steuermembran
  • Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker

Ist das Ergebnis in Ordnung?


JA - Mit 6 fortfahren.


NEIN - Die beschädigten Schläuche reparieren oder austauschen und mit 14 fortfahren.


6.Unterdruckpumpentest durchführen.

Ist das Ergebnis in Ordnung?


JA - Mit 7 fortfahren.


NEIN - Die Unterdruckpumpe reparieren und mit 13 fortfahren.

7.Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min-1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

8.Den DTC mit dem HDS löschen.

9.Die Zündung ausschalten (0).

10.Den Unterdruckschlauch (A) vom IMRC-Magnetventil (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckmesser (C) an das Magnetventil anschließen.

 

11.Den Motor anlassen und den Unterdruck prüfen.

Ist ca. 10 Sekunden lang Unterdruck vorhanden?


JA - Mit 12 fortfahren.


NEIN - Das IMRC-Magnetventil erneuern und mit 13 fortfahren.


12.Die IMRC-Ventilbaugruppe austauschen.

13.Alle Kupplungsstücke und Unterdruckschläuche wieder anschließen.

14.Die Zündung einschalten (II).

15.Das ECM mit dem HDS rücksetzen.

16.Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Neutralstellung) bei 2.000 min-1 (U/min) drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

17.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Wird der DTC P2004 gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt prüfen und mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


NEIN - Mit 18 fortfahren.


18.Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P2004 im DTC-Menü des HDS überwachen.

Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?


JA - Die Fehlersuche ist beendet.n


NEIN - Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet, die Stecker von IMRC-Magnetventil, IMRC-Stellungssensor und ECM auf schlechten Kontakt oder Wackelkontakt prüfen und mit 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG angezeigt, mit 16 fortfahren und die Prüfung wiederholen.