Erforderliche Spezialwerkzeuge
Werkzeug zum Zerlegen und Zusammenbauen von Naben ( 07GAF-SE00100)
1. | Das Fahrzeug vorn anheben und an den vorgesehenen Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen. |
2. | Die Radmuttern (A) abschrauben und das Vorderrad abnehmen.
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3. | Die Bremsschlauch-Befestigungsschraube (A) herausdrehen.
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4. | Die Befestigungsschrauben (B) des Bremssattelträgers herausdrehen und den Bremssattel (C) vom Achsschenkel abnehmen. Damit Bremssattelgruppe und Bremsschlauch keinen Schaden nehmen, den Bremssattel mit einem kurzen Stück Draht vom Fahrgestell abhängen. Den Bremsschlauch nicht mit Gewalt verdrehen. HINWEIS: Beim Einbau die am inneren und äußeren Belag klebende Beilegscheibe erneuern. |
5. | Den Radsensor (A) vom Achsschenkel (B) abbauen. Den Stecker des Radsensors nicht abziehen.
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6. | Die Verstemmung (A) lösen und die Spindelmutter (B) abschrauben.
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7. | Die 6 mm-Halteschrauben (A) der Bremsscheibe herausdrehen.
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8. | Die Bremsscheibe (B) von der Vorderradnabe abnehmen. HINWEIS: Wenn die Bremsscheibe auf der Vorderradnabe feststeckt, zum Abdrücken von der Vorderradnabe zwei 8 x 1,25 mm-Schrauben (C) in die Bremsscheibe eindrehen. Die Schrauben abwechselnd um 90 Grad drehen, damit sich die Bremsscheibe verspannt oder verkantet. |
9. | Den Sicherungsstift (A) aus dem Kugelgelenk am Spurstangenkopf ziehen und die Mutter (B) entfernen. HINWEIS: Beim Einbau nach dem Anzug der Mutter einen neuen Sicherungsstift einsetzen und das Ende wie gezeigt umbiegen.
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10. | Das Spurstangen-Kugelgelenk mit dem Spezialwerkzeug vom Achsschenkel trennen. |
11. | Den Federstecker (A) am Kugelgelenk des unteren Aufhängungslenkers entfernen und die Mutter (B) abschrauben. HINWEIS: Beim Einbau nach dem Anzug der neuen Kronenmutter einen neuen Federstecker montieren.
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12. | Das untere Kugelgelenk mit dem Spezialwerkzeug vom Achsschenkel trennen. |
13. | Die Stoßdämpferklemmschrauben (A) und die Flanschschrauben (B) aus dem Dämpfer ausbauen. HINWEIS: Beim Einbau neue Stoßdämpferklemmschrauben und neue Flanschmuttern verwenden.
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14. | Das Außengelenk (C) der Antriebswelle vom Achsschenkel (D) abbauen. Dazu mit einem Kunststoffhammer auf das Ende (E) der Antriebswelle klopfen und die Nabe nach außen ziehen. Dann den Achsschenkel ausbauen. HINWEIS: Nicht das Ende der Antriebswelle nach außen ziehen. Dadurch kann sich das innere Antriebswellengelenk lösen. |
15. | Beim Einbau von Achsschenkel und Nabe in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:
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1. | Die Nabe (A) mit Hilfe des Spezialwerkzeugs und einer hydraulischen Presse vom Achsschenkel (B) trennen. Den Achsschenkel mit dem Vorsatz (C) der hydraulischen Presse oder einem gleichwertigen Werkzeug festhalten. Darauf achten, dass der Spritzschutz nicht verformt wird. Die Nabe beim Abpressen festhalten, damit sie nicht herunterfällt.
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2. | Den Innenring (A) des Radlagers mit Hilfe des Spezialwerkzeugs, einer handelsüblichen Lagertrennvorrichtung (C) und einer Presse von der Nabe (B) abdrücken.
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3. | Den Spritzschutz (A) und den Sicherungsring (B) vom Achsschenkel abbauen.
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4. | Das Radlager (A) mit Hilfe des Spezialwerkzeugs und einer Presse aus dem Achsschenkel (B) drücken.
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5. | Den Achsschenkel und die Nabe vor dem Zusammenbau gründlich in einem Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt waschen. |
6. | Ein neues Radlager (A) mit Hilfe des alten Lagers (C), einer Stahllamelle (D), des Spezialwerkzeugs und einer Presse in den Achsschenkel (B) einpressen. HINWEIS:
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7. | Den Sicherungsring (A) fest im Achsschenkel montieren.
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8. | Den Spritzschutz (B) montieren und die Schrauben (C) auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen. |
9. | Die Radnabe (A) mit den gezeigten Spezialwerkzeugen und einer Hydraulikpresse am Achsschenkel (B) montieren. Darauf achten, dass der Spritzschutz (C) nicht verbogen wird.
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