Achsschenkel/Radnabe vorn Austausch

Explosionszeichnung

 

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Werkzeug zum Zerlegen und Zusammenbauen von Naben (  07GAF-SE00100)
 

Kugelgelenkabzieher, 28 mm (  07MAC-SL00201)
 
Vorsatz, 62 x 68 mm (  07746-0010500)
 
Treiber (  07749-0010000)
 
Stützsockel (  07965-SD90100)
 



Achsschenkel Ausbau


1.Das Fahrzeug vorn anheben und an den vorgesehenen Aufnahmepunkten mit Unterstellböcken abstützen.

2.Die Radmuttern (A) abschrauben und das Vorderrad abnehmen.

 

3.Die Bremsschlauch-Befestigungsschraube (A) herausdrehen.

 

4.Die Befestigungsschrauben (B) des Bremssattelträgers herausdrehen und den Bremssattel (C) vom Achsschenkel abnehmen. Damit Bremssattelgruppe und Bremsschlauch keinen Schaden nehmen, den Bremssattel mit einem kurzen Stück Draht vom Fahrgestell abhängen. Den Bremsschlauch nicht mit Gewalt verdrehen.

HINWEIS: Beim Einbau die am inneren und äußeren Belag klebende Beilegscheibe erneuern.

5.Den Radsensor (A) vom Achsschenkel (B) abbauen. Den Stecker des Radsensors nicht abziehen.

 

6.Die Verstemmung (A) lösen und die Spindelmutter (B) abschrauben.

 

7.Die 6 mm-Halteschrauben (A) der Bremsscheibe herausdrehen.

 

8.Die Bremsscheibe (B) von der Vorderradnabe abnehmen.

HINWEIS: Wenn die Bremsscheibe auf der Vorderradnabe feststeckt, zum Abdrücken von der Vorderradnabe zwei 8 x 1,25 mm-Schrauben (C) in die Bremsscheibe eindrehen. Die Schrauben abwechselnd um 90 Grad drehen, damit sich die Bremsscheibe verspannt oder verkantet.

9.Den Sicherungsstift (A) aus dem Kugelgelenk am Spurstangenkopf ziehen und die Mutter (B) entfernen.

HINWEIS: Beim Einbau nach dem Anzug der Mutter einen neuen Sicherungsstift einsetzen und das Ende wie gezeigt umbiegen.

 

10.Das Spurstangen-Kugelgelenk mit dem Spezialwerkzeug vom Achsschenkel trennen.

11.Den Federstecker (A) am Kugelgelenk des unteren Aufhängungslenkers entfernen und die Mutter (B) abschrauben.

HINWEIS: Beim Einbau nach dem Anzug der neuen Kronenmutter einen neuen Federstecker montieren.

 

12.Das untere Kugelgelenk mit dem Spezialwerkzeug vom Achsschenkel trennen.

13.Die Stoßdämpferklemmschrauben (A) und die Flanschschrauben (B) aus dem Dämpfer ausbauen.

HINWEIS: Beim Einbau neue Stoßdämpferklemmschrauben und neue Flanschmuttern verwenden.

 

14.Das Außengelenk (C) der Antriebswelle vom Achsschenkel (D) abbauen. Dazu mit einem Kunststoffhammer auf das Ende (E) der Antriebswelle klopfen und die Nabe nach außen ziehen. Dann den Achsschenkel ausbauen.

HINWEIS: Nicht das Ende der Antriebswelle nach außen ziehen. Dadurch kann sich das innere Antriebswellengelenk lösen.

Achsschenkel Einbau


15.Beim Einbau von Achsschenkel und Nabe in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus folgende Punkte beachten:

  • Beim Einbau des Achsschenkels unbedingt darauf achten, dass die Manschette des Kugelgelenks nicht beschädigt wird.
  • Alle Befestigungselemente auf die angegebenen Anzugsdrehmomente anziehen.
  • Vor der Montage des unteren Kugelgelenks am Achsschenkel den Gewindebereich und den kegeligen Teil des Kugelgelenkbolzens, die Verbindungsbohrung im Achsschenkel sowie den Gewindebereich und die Passfläche der Kronenmutter entfetten.
  • Zuerst alle Bauteile montieren und die Schrauben und Muttern leicht anziehen. Anschließend die Radaufhängung anheben und mit dem Fahrzeuggewicht belasten, erst dann die Befestigungselemente auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.
  • Die Kronenmutter auf das angegebene niedrigere Anzugsmoment anziehen und ab da gerade so viel weiter drehen, dass der Schlitz auf die Bohrung im Kugelgelenkbolzen ausgerichtet ist. Die Kronenmutter zum Ausrichten nicht wieder lösen.
  • Beim Zusammenbau eine neue Spindelmutter verwenden.
  • Vor dem Einbau der Spindelmutter die Sitzfläche mit etwas Motoröl schmieren. Die Schulter der angezogenen Spindelmutter mit einem Durchschlag gegen die Antriebswelle verstemmen.
  • Vor dem Einbau der Bremsscheibe die Auflagefläche der Vorderradnabe und die Innenseite der Bremsscheibe reinigen.
  • Vor der Montage des Rads die Auflagefläche der Bremsscheibe und die Radinnenseite reinigen.
  • Die Spureinstellung prüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Radlager Austausch


1.Die Nabe (A) mit Hilfe des Spezialwerkzeugs und einer hydraulischen Presse vom Achsschenkel (B) trennen. Den Achsschenkel mit dem Vorsatz (C) der hydraulischen Presse oder einem gleichwertigen Werkzeug festhalten. Darauf achten, dass der Spritzschutz nicht verformt wird. Die Nabe beim Abpressen festhalten, damit sie nicht herunterfällt.

 

2.Den Innenring (A) des Radlagers mit Hilfe des Spezialwerkzeugs, einer handelsüblichen Lagertrennvorrichtung (C) und einer Presse von der Nabe (B) abdrücken.

 

3.Den Spritzschutz (A) und den Sicherungsring (B) vom Achsschenkel abbauen.

 

4.Das Radlager (A) mit Hilfe des Spezialwerkzeugs und einer Presse aus dem Achsschenkel (B) drücken.

 

5.Den Achsschenkel und die Nabe vor dem Zusammenbau gründlich in einem Lösungsmittel mit hohem Flammpunkt waschen.

6.Ein neues Radlager (A) mit Hilfe des alten Lagers (C), einer Stahllamelle (D), des Spezialwerkzeugs und einer Presse in den Achsschenkel (B) einpressen.

HINWEIS:
  • Das Radlager mit dem Magnetgeber (E) (braun) des Radsensors zur Innenseite des Achsschenkels hin einbauen.
  • Öl, Fett, Staub, metallische Partikel und andere Fremdkörper von der Oberfläche des Magnetgebers entfernen.
  • Magnetische Werkzeuge vom Magnetdrehgeber fernhalten.
  • Beim Einsetzen des Radlagers darauf achten, dass der Drehgeber nicht beschädigt wird.

 

7.Den Sicherungsring (A) fest im Achsschenkel montieren.

 

8.Den Spritzschutz (B) montieren und die Schrauben (C) auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.

9.Die Radnabe (A) mit den gezeigten Spezialwerkzeugen und einer Hydraulikpresse am Achsschenkel (B) montieren. Darauf achten, dass der Spritzschutz (C) nicht verbogen wird.