1. | Die Ölwanne ausbauen. |
2. | Das Ölsieb und das Schwallblech ausbauen. |
3. | Den Pleuellagerdeckel und die Lagerschale ausbauen. |
4. | Den Pleuelzapfen und die Lagerschale mit einem sauberen Lappen reinigen. |
5. | Einen Plastigage-Streifen über den Pleuelzapfen legen. |
6. | Die Lagerschale und den Lagerdeckel wieder einbauen und die Schrauben mit einem handelsüblichen Winkelmesser auf 20 N·m (2,0 kgf·m) + 90 °. HINWEIS: Die Kurbelwelle bei der Inspektion nicht drehen. |
7. | Den Pleuellagerdeckel und die Lagerschale ausbauen und die breiteste Stelle des Plastigage-Streifens messen.
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8. | Wenn der Plastigage-Streifen zu breit oder zu schmal ist, die obere Lagerschale herausnehmen, ein komplettes neues Lager mit gleichem Farbcode (bzw. gleichen Farbcodes) einsetzen und das Spiel erneut prüfen. Nicht versuchen, das Lagerspiel durch Feilen oder Schaben an den Lagern oder Lagerdeckeln oder durch Einsetzen von Ausgleichsscheiben zu korrigieren. |
9. | Liegt das Spiel noch immer außerhalb des Sollbereichs, das nächstgrößere oder nächstkleinere Lager (mit dem in der Tabelle oberhalb oder unterhalb des aktuellen Farbcodes angegebenen Farbcode) wählen und das Spiel erneut prüfen. Wenn sich auch bei Verwendung eines größeren bzw. kleineren Lagers kein vorschriftsmäßiges Spiel ergibt, die Kurbelwelle austauschen und alle Schritte wiederholen. |
1. | Alle Pleuelstangen auf Risse und Hitzeschäden untersuchen. |
2. | Für die Pleuelstangen gelten, in Abhängigkeit von der Größe der Pleuelfußbohrung, verschiedene Toleranzbereiche (von 0 bis 0,024 mm in 0,006 mm-Schritten). Die Klassifikation wird durch eine eingestanzte arabische oder römische Zahl (1, 2, 3, oder 4 bzw. l, ll, lll oder llll) angegeben. An einem Motor kann jede beliebige Kombination von arabischen und römischen Zahlen vorhanden sein. (Die eine Hälfte der arabischen oder römischen Zahl ist auf dem Lagerdeckel, die andere auf der Pleuelstange eingestanzt.) Falls der Code von Öl oder Lack zugesetzt und nicht lesbar ist, die entsprechende Stelle nicht mit einer Drahtbürste oder einem Schaber bearbeiten. Zur Reinigung ausschließlich Lösungs- oder Reinigungsmittel verwenden.
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3. | Die Pleuelzapfencodes sind in die Kurbelwelle eingestanzt.
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4. | Die passenden Austauschlager anhand der Codes der Pleuelfußbohrung und der Pleuelzapfen aus der folgenden Tabelle auswählen. HINWEIS:
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