Kurbelwelle und Kolben ausbauen

1.Die Motorbaugruppe ausbauen.

2.Das Getriebe ausbauen.

3.Die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad ausbauen.

4.Die Ölwanne ausbauen.

5.Die Ölpumpe ausbauen.

6.Den Zylinderkopf ausbauen.

7.Das Ölsieb (A) und das Schwallblech (B) ausbauen.

 


BA

8.Die 8 mm-Schrauben herausdrehen.

 


(1)(2)(3)(4)(8)(9)(10)(5)(6)(7)(11)

9.Die Lagerdeckelschrauben entfernen. Damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht, die Schrauben nacheinander jeweils nur um eine 1/3 Umdrehung lösen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.

 


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10.Mit einem Schlitzschraubendreher den Tragrahmen an den gezeigten Stellen vom Motorblock trennen.

 


11.Tragrahmen und Lager ausbauen. Alle Lager in der richtigen Reihenfolge ablegen.

12.Pleuellagerdeckel und Lager ausbauen. Die Lagerdeckel und Lager in der richtigen Reihenfolge ablegen.

13.Die Kurbelwelle (A) aus dem Motor herausheben. Darauf achten, die Lagerzapfen und die Kurbelwellenstellungs (CKP)-Impulsplatte (B) nicht zu beschädigen.

 


ABC

14.Die CKP-Impulsscheibe (B) ausbauen.

15.Die Druckscheiben (C) entfernen.

16.Die oberen Lagerschalen aus den Pleuelstangen nehmen und mit den zugehörigen Deckeln zur Seite legen.

17.Eventuell fühlbare Metall- oder Kohlegrate an den Zylinderoberkanten mit einer Reibahle (A) entfernen. Dabei die Anleitung des Reibahlenherstellers beachten. Werden die Grate nicht entfernt, können die Kolben beim Herausdrücken beschädigt werden.

 


A

18.Die Baugruppe Kolben/Pleuelstange (B) mit dem Holzgriff eines Hammers (A) austreiben. Darauf achten, dass Öldüsen oder Zylinder nicht mit der Pleuelstange beschädigt werden.

 


AB

19.Die Lager wieder in der richtigen Reihenfolge in den Motor einsetzen und den Tragrahmen montieren.

20.Jeweils einen Kolben mit montierter Pleuelstange entnehmen und Pleuellager und Lagerdeckel wieder einbauen.

21.Jede Baugruppe Kolben/Kolbenstange mit ihrer Zylindernummer kennzeichnen, um sicherzustellen, dass sie in der ursprünglichen Reihenfolge wiederverwendet werden.

HINWEIS: Die Nummer auf der Pleuelstange gibt nicht deren Position im Motor, sondern die Größe der Pleuelfußbohrung an.