1. | Die Motorbaugruppe ausbauen. |
2. | Das Getriebe ausbauen. |
3. | Die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad ausbauen. |
4. | Die Ölwanne ausbauen. |
5. | Die Ölpumpe ausbauen. |
6. | Den Zylinderkopf ausbauen. |
7. | Das Ölsieb (A) und das Schwallblech (B) ausbauen.
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8. | Die 8 mm-Schrauben herausdrehen.
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9. | Die Lagerdeckelschrauben entfernen. Damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht, die Schrauben nacheinander jeweils nur um eine 1/3 Umdrehung lösen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.
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10. | Mit einem Schlitzschraubendreher den Tragrahmen an den gezeigten Stellen vom Motorblock trennen.
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11. | Tragrahmen und Lager ausbauen. Alle Lager in der richtigen Reihenfolge ablegen. |
12. | Pleuellagerdeckel und Lager ausbauen. Die Lagerdeckel und Lager in der richtigen Reihenfolge ablegen. |
13. | Die Kurbelwelle (A) aus dem Motor herausheben. Darauf achten, die Lagerzapfen und die Kurbelwellenstellungs (CKP)-Impulsplatte (B) nicht zu beschädigen.
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14. | Die CKP-Impulsscheibe (B) ausbauen. |
15. | Die Druckscheiben (C) entfernen. |
16. | Die oberen Lagerschalen aus den Pleuelstangen nehmen und mit den zugehörigen Deckeln zur Seite legen. |
17. | Eventuell fühlbare Metall- oder Kohlegrate an den Zylinderoberkanten mit einer Reibahle (A) entfernen. Dabei die Anleitung des Reibahlenherstellers beachten. Werden die Grate nicht entfernt, können die Kolben beim Herausdrücken beschädigt werden.
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18. | Die Baugruppe Kolben/Pleuelstange (B) mit dem Holzgriff eines Hammers (A) austreiben. Darauf achten, dass Öldüsen oder Zylinder nicht mit der Pleuelstange beschädigt werden.
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19. | Die Lager wieder in der richtigen Reihenfolge in den Motor einsetzen und den Tragrahmen montieren. |
20. | Jeweils einen Kolben mit montierter Pleuelstange entnehmen und Pleuellager und Lagerdeckel wieder einbauen. |
21. | Jede Baugruppe Kolben/Kolbenstange mit ihrer Zylindernummer kennzeichnen, um sicherzustellen, dass sie in der ursprünglichen Reihenfolge wiederverwendet werden. HINWEIS: Die Nummer auf der Pleuelstange gibt nicht deren Position im Motor, sondern die Größe der Pleuelfußbohrung an. |