M/T-Differentialträgerlager-Vorspannung Einstellung

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Treiber (  07749-0010000)
 

Vorsatz, 78 x 80 mm (  07NAD-PX40100)
 
Werkzeug zur Überprüfung der Vorspannung (  07YAJ-S3V0100)
 



Falls eines der nachfolgend aufgeführten Teile ausgetauscht wurde, muss die Vorspannung des Trägerlagers eingestellt werden.


1.Die Öldichtungen aus Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse ausbauen.

2.Falls das Trägerlager auf der Getriebegehäuseseite des Trägers ausgetauscht wurde, den Lageraußenring ausbauen und entsorgen. Das Getriebegehäuse mit einer Heißluftpistole (A) auf ca. 100 °C erhitzen und den Lageraußenring (B), das Distanzstück (C) und die 81 mm-Ausgleichsscheibe (D) ausbauen. Das Gehäuse höchstens auf 100 °C erhitzen.

 

3.Falls das Trägerlager auf der Kupplungsgehäuseseite des Trägers ausgetauscht wurde, den Lageraußenring ausbauen und entsorgen. Das Kupplungsgehäuse mit einer Heißluftpistole (A) auf ca. 100 °C erhitzen und den Lageraußenring (B) und das Distanzstück (C) ausbauen. Das Gehäuse höchstens auf 100 °C erhitzen.

 

4.Die 81 mm-Scheibe (A), das Distanzstück (B) und den Lageraußenring (C) mit den Spezialwerkzeugen in das Getriebegehäuse einsetzen. (Einen neuen Ring verwenden, falls das Lager ausgetauscht wurde.) Zwischen dem Ring, dem Distanzstück und dem Gehäuse darf kein Spiel bestehen.

 

5.Falls der Lageraußenring aus dem Kupplungsgehäuse ausgebaut wurde, mit den Spezialwerkzeugen einen neuen Ring (A) und das Distanzstück (B) einbauen. Zwischen dem Ring, dem Distanzstück und dem Gehäuse darf kein Spiel bestehen.

 

6.Die Differential-Baugruppe bei ausgebauter Haupt- und Nebenwelle einbauen. Getriebe- und Kupplungsgehäuse zusammenschrauben und die Schrauben auf 44 N·m (4,5 kgf·m) anziehen.

HINWEIS: Für die Einstellung muss kein Dichtmittel zwischen den Gehäusen aufgetragen werden.

7.Die Differential-Baugruppe in beide Richtungen drehen, damit sich die Kegelrollenlager setzen.

8.Die Differential-Baugruppe in beide Richtungen drehen und das Anlaufdrehmoment bei normaler Raumtemperatur mit dem Spezialwerkzeug und einem Drehmomentschlüssel (A) messen.

Sollwert: 3,43 - 4,51 N·m (35 - 46 kgf·cm) 

 

9.Wenn die Vorspannung des Trägerlagers außerhalb der Toleranz liegt, eine passende 81 mm-Scheibe auswählen:

  • Die beim ersten Versuch gemessene Lagervorspannung mit der vorgeschriebenen Vorspannung von 3,43 - 4,51 N·m (35 - 46 kgf·cm) vergleichen.
  • Wenn die gemessene Vorspannung kleiner ist als die vorgeschriebene Vorspannung, den gemessenen Wert von der vorgeschriebenen Vorspannung subtrahieren.
  • Wenn die gemessene Vorspannung größer ist als die vorgeschriebene Vorspannung, die vorgeschriebene Vorspannung von dem gemessenen Wert subtrahieren.

Beispiel mit einer Druckscheibe von 2,50 mm:

(1) Sollwert 4,51 N·m (46 kgf·cm) 
- Messwert ist kleiner 2,55 N·m (26 kgf·cm) 
 1,96 N·m (20 kgf·cm) weniger 


(2) Messwert ist größer 5,29 N·m (54 kgf·cm) 
- Sollwert 4,51 N·m (46 kgf·cm) 
 0,78 N·m (8 kgf·cm) mehr 


HINWEIS: Jeder Schritt bei der Scheibenstärke macht bei der Vorspannung einen Unterschied von ungefähr 0,3 - 0,4 N·m (3 - 4 kgf·cm) aus.

In Beispiel (1) war die gemessene Vorspannung 1,96 N·m ( 20 kgf·cm) kleiner als die vorgeschriebene Vorspannung. Also wird eine Scheibe benötigt, die fünf Größen dicker ist als die Standardscheibe (in diesem Fall eine 81 mm-Scheibe mit 2,65 mm einsetzen und die Prüfung wiederholen).
In Beispiel (2) war die gemessene Vorspannung 0,78 N·m (8 kgf·cm) größer als die vorgeschriebene Vorspannung. Also wird eine Scheibe benötigt, die zwei Größen dünner ist als die Standardscheibe (in diesem Fall eine 81 mm-Scheibe mit 2,44 mm einsetzen und die Prüfung wiederholen).

81 mm-Ausgleichsscheibe
 Teilenummer Stärke 
41438-PYZ-000 2,05 mm 
41439-PYZ-000 2,08 mm 
41440-PYZ-000 2,11 mm 
41441-PYZ-000 2,14 mm 
41442-PYZ-000 2,17 mm 
41443-PYZ-000 2,20 mm 
41444-PYZ-000 2,23 mm 
41445-PYZ-000 2,26 mm 
41446-PYZ-000 2,29 mm 
41447-PYZ-000 2,32 mm 
41448-PYZ-000 2,35 mm 
41449-PYZ-000 2,38 mm 
41450-PYZ-000 2,41 mm 
41451-PYZ-000 2,44 mm 
41452-PYZ-000 2,47 mm 
41453-PYZ-000 2,50 mm 
41454-PYZ-000 2,53 mm 
41455-PYZ-000 2,56 mm 
41456-PYZ-000 2,59 mm 
41457-PYZ-000 2,62 mm 
41458-PYZ-000 2,65 mm 
41459-PYZ-000 2,68 mm 
41460-PYZ-000 2,71 mm 
41461-PYZ-000 2,74 mm 
AA 41462-PYZ-000 2,77 mm 
AB 41463-PYZ-000 2,80 mm 
AC 41464-PYZ-000 2,83 mm 
AD 41465-PYZ-000 2,86 mm 
AE 41466-PYZ-000 2,89 mm 
AF 41467-PYZ-000 2,92 mm 
AG 41468-PYZ-000 2,95 mm 
AH 41469-PYZ-000 2,98 mm 
AJ 41470-PYZ-000 3,01 mm 
AK 41471-PYZ-000 3,04 mm 
AL 41472-PYZ-000 3,07 mm 
AM 41473-PYZ-000 3,10 mm 
AN 41474-PYZ-000 3,13 mm 
AP 41475-PYZ-000 3,16 mm 

10.Sobald die korrekte Trägerlagervorspannung erreicht ist, das Getriebegehäuse zerlegen und neue Öldichtungen in das Differential einsetzen.

11.Das Getriebe zusammenbauen.

12.Das Getriebe wieder einbauen.