Vorderer Hilfsrahmen, Längsträger Austausch

Erforderliche Spezialwerkzeuge
Führungsstift zur Rahmenpositionierung (  070AG-SJAA100)
 



Ausbau


1.Die untere Motorabdeckung abbauen.

2.Den unteren Aufhängungslenker ausbauen.

3.Den Stabilisator ausbauen.

4.Einen Getriebeheber (A) unter den Mittelträger (B) des vorderen Hilfsrahmens stellen und feststellen.

 

5.Die Befestigungsschrauben (B) im Längsträger (A) des vorderen Hilfsrahmen ausbauen.

HINWEIS: Beim Zusammenbau neue Befestigungsschrauben verwenden.

 

6.Den Getriebeheber langsam senken, bis der vordere Hilfsrahmen etwa 300 mm von der Montagefläche abgekommen ist.

7.RHD-Modell: Das Lenkgetriebe vom Mittelträger des Hilfsrahmens nehmen.

8.Die Flanschschraube (C) entfernen.

9.Die Befestigungsschrauben und Muttern im Mittelträger (D) des vorderen Hilfsrahmen ausbauen.

10.Den Längsträger des vorderen Hilfsrahmens vom Mittelträger nehmen.

Einbau


1.Den Längsträger (A) des vorderen Hilfsrahmens locker mit dem Mittelträger (B) des vorderen Hilfsrahmens und der Karosserie verbinden.

 

2.Neue Schrauben und Muttern lose einbauen und nur leicht anziehen.

3.RHD-Modell: Das Lenkgetriebe an den Mittelträger des Hilfsrahmens setzen.

4.Die Zentrierstifte (C) rechts und links in die zugehörigen Löcher setzen und den Mittelträger und Längsträger des vorderen Hilfsrahmens an der Karosserie ausrichten.

5.Die Befestigungsschrauben und Muttern des Hilfsrahmens auf die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente anziehen. Mit der hinteren Flanschschraube und Flanschmutter (D) und dem oberen Teil der Flanschschraube (E) beginnen.

6.Zentrierstifte herausnehmen und den mittleren Teil der Flanschschraube und die Flanschmutter (F) auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.

7.Die übrigen Befestigungsschrauben des Hilfsrahmens auf das angegebene Anzugsdrehmoment anziehen.

8.Den Stabilisator einbauen.

9.Den unteren Aufhängungslenker einbauen.

10.Die untere Motorverkleidung anbauen.

11.Die Spureinstellung prüfen und gegebenenfalls nachstellen.