Fehlersuche im Kraftstoffpumpenkreis

Wenn Verdacht auf einen Defekt der Kraftstoffpumpe besteht, prüfen, ob die Kraftstoffpumpe tatsächlich läuft. Im eingeschalteten Zustand ist ein Betriebsgeräusch zu hören, wenn man bei abgenommenem Kraftstofftankdeckel an der Kraftstofftanköffnung horcht. Die Kraftstoffpumpe muss nach dem Einschalten der Zündung mindestens 2 Sekunden laufen. Wenn von der Kraftstoffpumpe kein Geräusch zu hören ist, folgende Prüfung durchführen:

1.Die Zündung ausschalten (0).

2.Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und das PGM-Fl-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) (A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen.

 

3.Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder einbauen.

4.Die Zündung einschalten (II).

5.Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 3 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 10 fortfahren.


NEIN - Mit 6 fortfahren.


6.Die Zündung ausschalten (0).

7.Den 20P-Stecker des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum abziehen.

8.Die Zündung einschalten (II).

9.Die Spannung zwischen der 20P-Steckerklemme (weiß) Nr. 5 des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Unterbrechung im Kabel BLK/YEL zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben.n


NEIN -

10.Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 16 fortfahren.


NEIN - Mit 11 fortfahren.


11.Die Zündung ausschalten (0).

12.Den 3P-Stecker des Trägheitsschalters abziehen.

13.Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des Trägheitsschalters mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

14.Die Zündung einschalten (II).

15.Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Trägheitsschalter auswechseln.n


NEIN -

  • Die Sicherung Nr. 2 KRAFTSTOFFPUMPE (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ersetzen.n
  • Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett austauschen.n
  • Unterbrechung in den Kabeln zwischen Trägheitsschalter und Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett beheben.n


16.Die Zündung ausschalten (0).

17.Mit einem Überbrückungskabel die Klemme Nr. 4 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) mit der Karosseriemasse verbinden.

 

18.Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken.

19.Den ECM-Stecker A (44P) abziehen.

20.Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und der ECM-Steckerklemme A15 prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 21 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und ECM (A15) beheben.n


21.Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett ausbauen und das PGM-Fl-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) (A) wieder einbauen.

22.Den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett wieder einbauen.

23.Die ECM-Steckerklemme A6 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

 

24.Die Zündung einschalten (II).

25.Die Spannung zwischen der Klemme A15 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 26 fortfahren.


NEIN - Das  PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) austauschen.n


26.Die Zündung ausschalten (0).

27.Den ECM-Stecker A (44P) wieder anschließen.

28.Die SCS-Leitung mit dem HDS öffnen.

29.Die Zündung ausschalten (0).

30.Die Zündung einschalten (II) und innerhalb von 2 Sekunden die Spannung zwischen dem Klemme Nr. 10 des 34P-Steckers des Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, das Original-ECM austauschen und mit 31 fortfahren.


NEIN - Gegebenenfalls den Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett austauschen und mit 31 fortfahren.


31.Die Zündung ausschalten (0).

32.Die Wartungsabdeckung vom Boden entfernen.

33.Die Zündung einschalten (II) und innerhalb von 2 Sekunden die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Tankeinheit und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 38 fortfahren.


NEIN - Mit 34 fortfahren.


34.Die Zündung ausschalten (0).

35.Das PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) ausbauen.

36.Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 4P-Steckers des PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) mit einem Überbrückungskabel verbinden.

 

37.Die Zündung einschalten (II) und innerhalb von 2 Sekunden die Spannung zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der Tankeinheit und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Das  PGM-FI-Hauptrelais 2 ( KRAFTSTOFFPUMPE) austauschen.n


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen PGM-FI-Hauptrelais 2 (KRAFTSTOFFPUMPE) und dem 4P- Stecker der Tankeinheit beheben.n


38.Die Zündung ausschalten (0).

39.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 4 des 4P-Steckers der Tankeinheit und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Die Kraftstoffpumpe austauschen.n


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem 4P-Stecker der Tankeinheit und G601 beheben.n