Turbolader und Auspuffkrümmer Ausbau und Einbau

Explosionszeichnung


 









 

Ausbau


1.Den Spritzschutz abnehmen.

2.Das Motorkühlmittel ablassen.

3.Die Verkleidung unter dem Windlauf ausbauen.

4.Die Luftfiltergehäusebaugruppe abnehmen.

5.Die Motorabdeckung abnehmen.

 

6.Das Luftrohr ausbauen.

 

7.Die beiden Sicherungsschrauben (A) der Bremsflüssigkeitsbehälterhalterung entfernen.

 

8.Die Schraube (B) zur Befestigung des Hitzeschutzblechs ausbauen.

9.Die A/C-Leitungsschelle aus der Halterung lösen.

 

10.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

11.Die Katalysator-/Auspuffrohr-Baugruppe ausbauen.

 

12.Die Hitzeschutzbleche abbauen.

 

13.Die Befestigungsbänder (A) vom Auslass-Schlauch des Turboladers und vom Einlass-Schlauch des Ladeluftkühlers entfernen. Dann den Einlass-Schlauch (B) des Ladeluftkühlers ausbauen und die Befestigungsschrauben (C) des Ladeluftkühler-Einlassrohrs herausdrehen.

 

14.Die Halterung (D) des Ladeluftkühler-Einlassrohrs und das Einlassrohr (E) ausbauen.

15.Den Auslass-Schlauch des Turboladers ausbauen.

 

16.Die Zwischenwelle ausbauen.

17.Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

18.Die drei Muttern (A) ausbauen und den Aufwärm-Katalysator (B) von unten aus dem Fahrzeug entfernen.

 

19.Die Luftrohrhalterung (B) ausbauen und das Luftrohr (A) ausbauen.

 

20.Die Entlüftungsschlauch (A) und die Unterdruckschläuche (B) abtrennen.

 

21.Die Unterdruckleitung (C) vom Zylinderkopfdeckel entfernen.

22.Die drei Befestigungsschrauben des Deckels herausdrehen.

 

23.Die Dichtschraube (A) und den Wasser-Bypass-Schlauch (B) abbauen.

 

24.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

25.Die Turboladerhalterung (A) ausbauen und die Öl-Bypass-Leitung (B) entfernen.

 

26.Die Abdeckung (A) abnehmen und den Auspuffanschluss (B) ausbauen.

 

27.Die Turbolader-Baugruppe ausbauen und den Lufteinlass, den Luftauslass, die Ölleitungsöffnung und die Wasserleitungsöffnung mit Klebeband verschließen.

HINWEIS:
  • Darauf achten, dass der Turbolader nicht beschädigt wird.
  • Die Einstellmutter der Stellantriebsstange nicht verdrehen.
  • Das Schaufelrad nicht berühren.

 

28.Das Entlüftungsrohr (A), das Luftrohr (B) und die Wasser-Bypass-Leitung (C) abbauen.

 

29.Den Auspuffkrümmer ausbauen.

 

Einbau


1.Den Auspuffkrümmer (A) mit einer neuen Dichtung (B) und neuen selbstsichernden Muttern (C) einsetzen und die Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsschritten, beginnend mit der inneren Mutter, anziehen.

 

2.Die Wasser-Bypass-Leitung (A), das Luftrohr (B) und das Entlüftungsrohr (C) mit neuen Dichtungen (D)einbauen.

 

3.Frisches Motoröl in die Ölleitung des Turboladers füllen.

4.Die Turbolader-Baugruppe (A) mit einer neuen Dichtung (B) einbauen.

HINWEIS:
  • Darauf achten, dass der Turbolader nicht beschädigt wird.
  • Die Einstellmutter der Stellantriebsstange nicht verdrehen.
  • Das Schaufelrad nicht berühren.

 

5.Den Auspuffanschluss (A) mit einer neuen Dichtung (B) einbauen und die Abdeckung (C) anbringen.

 

6.Sicherstellen, dass die Schraube (A) und die Öl-Bypass-Leitung (B) nicht verstopft sind. Die Teile ggf. reinigen oder austauschen.

 

7.Die Öl-Bypass-Leitung mit neuen Dichtungen (C) und neuen Unterlegscheiben (D) einbauen.

8.Die Turboladerhalterung (E) einbauen.

9.Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

10.Die Dichtschraube (A) mit neuen Unterlegscheiben (B) einsetzen.

 

11.Den Wasser-Bypass-Schlauch (C) anbringen.

12.Die Auspuffkrümmerabdeckung einbauen.

 

13.Die Unterdruckleitung (A) am Zylinderkopfdeckel anbringen.

 

14.Entlüftungsschlauch (B) und Unterdruckschläuche (C) einbauen.

15.Das Luftrohr (A) mit neuee Dichtung (B) einbauen und die Luftrohrhalterung (C) anbringen.

 

16.Den Aufwärm-Katalysator (A) mit neuer Dichtung (B) einbauen.

 

17.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

18.Die Zwischenwelle einbauen.

19.Den Auslass-Schlauch des Turboladers einbauen. Dabei die Markierung (A) am Schlauch auf den Zeiger (B) am Turbolader ausrichten und den Schlauch mit dem Band befestigen.

 

20.Das Ladeluftkühler-Einlassrohr (A) am Auslass-Schlauch (B) des Turboladers montieren und die Halterung (C) des Ladeluftkühler-Einlassrohrs einbauen.

 

21.Die Befestigungsschrauben (D) des Ladeluftkühler-Einlassrohrs leicht anziehen. Die Markierung (E) auf dem Einlassrohr des Ladeluftkühlers auf die Markierung (F) auf dem Auslass-Schlauch des Turboladers ausrichten und den Auslass-Schlauch des Turboladers über das Einlassrohr des Ladeluftkühlers schieben, bis das Schlauchende den Wulst (G) berührt.

22.Die Befestigungsschrauben des Ladeluftkühler-Einlassrohrs festziehen, den Auslass-Schlauch des Turboladers mit dem Band (H) befestigen und den Einlass-Schlauch (I) des Ladeluftkühlers einbauen und mit dem Band (J) befestigen.

23.Die Hitzeschutzbleche einbauen.

 

24.Die Baugruppe Katalysator/Auspuffrohr (A) einbauen. Neue Dichtungen (B) und neue selbstsichernde Muttern (C) verwenden.

 

25.Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

26.Die A/C-Leitungsschelle in der Halterung anbringen.

 

27.Die Schraube (A) zur Befestigung des Hitzeschutzblechs einbauen.

 

28.Die beiden Sicherungsschrauben (B) der Bremsflüssigkeitsbehälterhalterung einbauen.

29.Das Luftrohr einbauen.

 

30.Die Motorabdeckung anbringen.

 

31.Die Luftfiltergehäusebaugruppe einbauen.

32.Die Verkleidung unter dem Windlauf einbauen.

33.Den Spritzschutz einbauen.

34.Den Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel befüllen und das Kühlsystem bei offenem Heizungsventil entlüften.