Motor ausbauen

HINWEIS:

1.Die Motorhaube in der ganz geöffneten Stellung abstützen (Stütze in der unteren Bohrung).

 

2.Zuerst das Massekabel, dann das Pluskabel von der Batterie trennen.

3.Die Batterie ausbauen.

4.Die Verkleidung unter dem Windlauf ausbauen.

5.Die Luftfiltergehäuse-Baugruppe entfernen.

6.Die Motorabdeckung abnehmen.

 

7.Das Luftrohr abnehmen.

 

8.Kabelbaumklemme (A) abbauen und die zwei Befestigungsschrauben (B) der Kupplungsleitung herausschrauben.

 

9.Die Kabelbaumklemme (A) entfernen.

 

10.Den Batteriesockel (B) entfernen und die Batteriesockelhalterung (C) ausbauen.

11.Die Kabelbaumklemme (A) und die Luftfiltergehäusehalterung (B) ausbauen und die Halterung (C) abnehmen.

 

12.Die Batteriekabel (A) vom Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum abklemmen.

 

13.Die Motorkabelbaumstecker (B) abziehen.

14.Den Auslass-Schlauch des Ladeluftkühlers ausbauen.

 


15.Den Kupplungsnehmerzylinder und die Befestigungsschraube der Kupplungsleitungshalterung ausbauen.

16.Den Schaltzug ausbauen.

17.Die Schaltzughalterung ausbauen.

 

18.Den Kraftstoffschlauch ausbauen.

 

19.Den Kraftstoffrücklaufschlauch (A) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers ausbauen.

 

20.Das Lenkrad ausbauen.

21.Die Abdeckung (A) des Lenkungsgelenks entfernen.

 

22.Auf dem Lenkungsgelenk und der Lenkgetrieberitzelwelle eine Markierung (B) anbringen. Die Lenkungsgelenkschraube (C) lösen und das Lenkungsgelenk (D) von der Lenkgetrieberitzelwelle trennen.

23.Den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen.

24.Das Fahrzeug auf der Hebebühne ganz hochfahren.

25.Die Vorderräder abbauen.

26.Die Motorunterverkleidung abnehmen.

 

27.Die Ablass-Schraube im Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.

28.Das Motoröl ablassen.

29.Das Getriebeöl ablassen.

30.Die Katalysator-/Auspuffrohr-Baugruppe ausbauen.

 

31.Den Stecker des vorderen Scheinwerferhöhenverstellungsensors (mit HID) abziehen.

32.Die Druckstangen von den Dämpfern ausbauen.

33.Die Spurstangenkopf-Kugelgelenke von den Achsschenkeln ausbauen.

34.Die Achsschenkel von den unteren Aufhängungslenkern ausbauen.

35.Die Antriebswellen ausbauen beschrieben. Alle präzisionsbearbeiteten Oberflächen mit sauberem Motoröl überziehen. Plastiktüten über den Antriebswellenenden festbinden.

36.Die Stecker vom Lenkgetriebe abziehen.

 

37.Die Bänder (A) zur Befestigung des Auslass-Schlauchs des Turboladers und des Einlass-Schlauchs des Ladeluftkühlers lösen und den Einlass-Schlauch (B) des Ladeluftkühlers ausbauen, dann die Befestigungsschrauben (C) des Einlassrohrs des Ladeluftkühlers herausdrehen.

 

38.Die Halterung (D) des Einlassrohrs des Ladeluftkühlers abnehmen und das Einlassrohr (E) des Ladeluftkühlers ausbauen.

39.Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

40.Den Kühler ausbauen.

41.Die A/C-Leitung aus der Klemme (A) nehmen und den Wasser-Bypass-Schlauch (B) ausbauen.

 

42.Den Antriebsriemen ausbauen.

43.Den A/C-Kompressor ausbauen.

 

44.Die Heizungsschläuche abbauen.

 

45.Den Kettenzug mit dem Schlingenband und Karabiner wie dargestellt am Motor/Getriebe anbringen.

HINWEIS:
  • Das verwendete Schlingenband muss einer Last von mindestens 1.000 kg standhalten können.
  • Der verwendete Karabiner muss einer Last von mindestens 500 kg standhalten können.

 

46.Sicherstellen, dass die Hebezeughalterungen richtig angebracht sind. Die Hebevorrichtung ganz anheben.

47.Die untere Momentabstützung ausbauen.

 

48.Den Hilfsrahmen ausbauen.

 

49.Sicherstellen, dass die Hebezeughalterungen richtig angebracht sind. Das Fahrzeug auf der Hebebühne absenken.

50.Die Befestigungsschrauben und -muttern (A) der oberen Halterung der seitlichen Motoraufhängung ausbauen.

 

51.Das Massekabel (B) abziehen.

52.Die Schraube und die Muttern (A) der Getriebeaufhängung ausbauen.

 

53.Das Massekabel (B) abziehen.

54.An Motor und Getriebe dürfen jetzt keine Unterdruck-, Kraftstoff- oder Kühlmittelschläuche und keine elektrischen Kabel mehr angeschlossen sein.

55.Motor/Getriebe vorsichtig ungefähr 150 mm herablassen. Nochmals kontrollieren, dass alle Schläuche und Kabel von Motor und Getriebe abgebaut sind und ganz herablassen.

56.Den Kettenzug von der Baugruppe Motor/Getriebe abnehmen.

57.Das Fahrzeug ganz anheben und die Baugruppe Motor-Getriebe von unten aus dem Fahrzeug herausnehmen.