Ansaugkrümmer aus- und einbauen

Explosionszeichnung








 

Ausbau


1.Die Motorabdeckung abnehmen.

2.Den Auslass-Schlauch des Ladeluftkühlers ausbauen.

 

3.Die Unterdruckschläuche abbauen.

 

4.Das EGR-Ventil (Abgasrückführung) ausbauen.

5.Den Ölmess-Stab herausnehmen.

6.Das Ölmess-Stabrohr herausnehmen.

 

7.Die Stecker des Motorkabelbaums trennen und die Kabelbaumklemmen vom Ansaugkrümmer entfernen.

  • Stecker des IMRC-Magnetventils (Ansaugkrümmerrohrsteuerung)
  • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck) / IAT-Sensors (Ansaugluftemperatur)
  • Stecker des IMRC-Ventilstellungssensors

8.Die Kraftstoffverteilerleitung vom Ansaugkrümmer abbauen.

9.Den Wasser-Bypass-Schlauch (A) ausbauen und die Halterung (B) des Kraftstoffrücklaufschlauchs vom Ansaugkrümmer abbauen.

 

10.Die Ansaugkrümmerhalterung (A) ausbauen und den Ansaugkrümmer (B) ausbauen.

 

Einbau


1.Den Ansaugkrümmer (A) mit einer neuen Dichtung (B) einsetzen und die Schrauben und Muttern kreuzweise in zwei oder drei Arbeitsgängen anziehen, beginnend mit der inneren Schraube.

 

2.Die Halterung des Ansaugkrümmers (C) einbauen.

3.Den Wasser-Bypass-Schlauch (A) einbauen und die Halterung (B) des Kraftstoffrücklaufschlauchs am Ansaugkrümmer einbauen.

 

4.Die Kraftstoffverteilerleitung am Ansaugkrümmer montieren.

5.Die Stecker des Motorkabelbaums anschließen und die Kabelbaumklemmen am Ansaugkrümmer anbringen.

  • Stecker des IMRC-Magnetventils (Ansaugkrümmerrohrsteuerung)
  • Stecker des MAP-Sensors (Ansaugkrümmerabsolutdruck) / IAT-Sensors (Ansauglufttemperatur)
  • Stecker des IMRC-Ventil-Stellungssensors

6.Das Ölmess-Stabrohr (A) mit einem neuen O-Ring (B) einbauen.

 

7.Den Ölmess-Stab einsetzen.

8.Das EGR-Ventil (Abgasrückführung) einbauen.

9.Die Unterdruckschläuche anbringen.

 

10.Den Auslass-Schlauch des Ladeluftkühlers einbauen.

 

11.Die Motorabdeckung anbringen.

12.Nach dem Einbau den korrekten Sitz sämtlicher Leitungen, Schläuche und Stecker prüfen.

13.Die Kraftstoffanlage entlüften.